Öffnungspunkt Sekundärvergaser

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
DreiTehBeh1991
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: Öffnungspunkt Sekundärvergaser

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Straßenschrauber hat geschrieben:
Do 12. Jun 2025, 22:58
Mit den Angaben in mm ist gemeint, bei wieviel Öffnung des Primärvergasers der sekundäre angehoben wird.
Das ist In den Wartungsdaten für eigentlich alle XT600 mit 7 mm angegeben.
Ich lege dazu einen 7 mm Bohrer unter den Primärvergaserschieber. An diesem Punkt wird die Einstellschraube so gestellt, daß die Sekundärdrosselklappe anfängt, sich zu drehen.

Bei meinen Vergaser ist das aber zu früh, dann ist die Sekundärdrosselklappe bei Vollgas schon über der Horizontalen.
Bei 10 mm passt es.
Ok, ja da hast du Recht so ist es angegeben.
Aber dennoch schaue ich wann die Sekundärdrosselklappe waagerecht steht und passe das dann mit den Anschlagschrauben primär/sekundär an. Wenn bei 7mm Öffnung Primärseitig die Drosselklappe sekundär beginnt sich zu bewegen und wie bei dir dann bei Vollgas ‚überdreht‘ korrigiere ich dies NICHT Primärseitig sondern Sekundärseitig.
Wenn es mit den 10mm wie bei dir funktioniert idt doch alles gut, ich wollte nur aufzeigen das man die Sekundärseite separat anpassen kann. (Innerhalb eines Spielraumes).

Grüße
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991

DreiTehBeh1991

Re: Öffnungspunkt Sekundärvergaser

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Tibor hat geschrieben:
Fr 13. Jun 2025, 07:30
Dann ist das automatisch auch der Endanschlag für den Sekundärvergaser. Du kannst ja auch nur einen Endanschlag haben. Wenn der Sekundärvergaser auch einen Endanschlag hätte, und dieser früher greifen würde, dann würde der Endanschlag des Primärvergasers niemals in Aktion treten. Es wäre ein verschwendetes Bauteil. Deswegen gehe ich davon aus, dass du nur diesen Endanschlag hast, und dieser nicht einstellbar ist.

Deswegen würde ich vorschlagen: Mach es wie bisher, dass du den nicht auf irgendwelche Millimeter einstellst, sondern so, dass die Drosselklappe komplett geöffnet ist, wenn du am Endanschlag bist. Oder fährt die sich nicht gut?

Die späteren Vergaser haben vermutlich einen einstellbaren Endanschlag, weil man gemerkt hat, dass man damit mehr Variation beim Einstellen hat.
Sehe ich auch so, man kann eben über die Synchronisation einstellen wann der Endanschlag anliegt und wie dazu die Sekundärdrosselklappe steht. Und die soll dann eben waagerecht stehen.

Wobei ich mich gerade frage ob primärseitig der volle Querschnitt schon freigegeben wird bevor der Endanschlag greift. Muss nochmal nachschauen, meine aber das bei Endanschlag der Kolbenschieber schon höher steht als nötig.
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991

Antworten