XT600K Springt plötzlich nicht mehr an

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Straßenschrauber
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: XT600K Springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Straßenschrauber »

dice hat geschrieben: bis ich gemerkt hab, dass ich den Benzinhahn noch zu hatte vom Schlauchtest
Beim Überprüfen des Schwimmerstands muß der Benzinhahn offen sein.
Wie die Überprüfung gemacht wird, beschreibt das Vergaserspecial im Werkstattbereich auf xt600.de.
~-o|-

christian78

Beitrag von christian78 »

Ja hey und was ist wenn die Neutralbirne durchbrennt?

Ja, Klemme 15 geschaltetes Plus Braun zur Birne, von der Birne zur CDI hellblau. Und dunkelblau von der CDI zum Schalter und von dem aus auf Masse.
Die CDI selber hat auch Masse.
2kf blau :P

Cyrus

Beitrag von Cyrus »

Ich weiß nicht ob die 2KF mit leerer Batterie anspringt, aber laufen tut sie mit leerer Batterie. Licht und Blinker tuns dann aber nicht mehr.
XT600 2KF '88

Svoeen

Beitrag von Svoeen »

Gerade NGK Kerzen reagieren empfindlich auf zu viel Sprit/Absaufen durch fehlende Zündung. Einmal richtig nass geworden, kannst du die gleich in den Müll hauen. Daher bringt es auch nix ewig zu kicken ohne zu wissen ob Zündfunke da ist. Wenn du noch nicht sicher sein kannst, ob das Problem wirklich behoben ist, pack lieber eine Ersatzkerze zum Bordwerkzeug. Mit der kannst du auch mal testen (ohne die andere rauszuschrauben) ob grundsätzlich Funke da wäre.
christian78 hat geschrieben:
Mi 2. Sep 2026, 13:25

Ja, Klemme 15 geschaltetes Plus Braun zur Birne, von der Birne zur CDI hellblau. Und dunkelblau von der CDI zum Schalter und von dem aus auf Masse.
Die CDI selber hat auch Masse.
Die Leuchte wird kaum in Reihe geschalten sein.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, XS 1100 Gespann, Grizzly 660

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

christian78 hat geschrieben:
Mi 2. Sep 2026, 13:25
Keine Ahnung, aber das wäre zumindest eine Verbindung zwischen den zwei Kreisen und hindert ev. die CDI an der Arbeit.
Ich mag meine 3TB aktuell nicht ausmotten. Hab keine Zeit und Platz dafür um das auszuprobieren.
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

Maybach

Beitrag von Maybach »

"Einmal richtig nass geworden, kannst du die gleich in den Müll hauen. "

Einspruch, Euer Ehren!
Wenn die naß geworden sind, kann mann die mit einem kleinen Gasbrenner (ich nehme das einen, mit dem man sonst Creme brulée macht ... 8-) ) wieder frei brennen und dann tun die Dinger auch wieder.
Mehrfach erprobt ...

christian78

Beitrag von christian78 »

"Ersoffen"
Wenn die Kerze nass ist, geht der Strom natürlich über den Sprit auf Masse. Funke unterbleibt dann natürlich und mit jeden weiteren Kick wirds schlimmer.

Beim 4T reichts, wenn man sie trocknen lässt. Genau, oder freibrennen, Selbstreinigungstemperatur, im Motor passiert nichts anderes.
Beim 2T bleibt dann Öl zurück, da reicht trocknen oft nicht aus.

Das Gerücht "Kannste weghaun" kanne ich von der Kartbahn früher. Ich weis nicht warum, oder ob da was dran ist. Hab ich immer wieder gehört. Hier kommen andere Wärmewerte zum Einsatz, der Spalt an der Elektrode geht tief rein/runter, damit die Kerze viel Wärme aufnimmt und abgibt.

Ich habe im Bordwerkzeug auch ne Kerze mit dabei und eine Nuss mit aufgeschweißter Hülse, dass ich nen Schraubenzieher als Hebel ansetzen kann.
Ich bin ein einzigesmal tatsächlich wegen einer defekten Kerze liegengeblieben, die Kerze war ca 500km alt. Das passiert aber nur, wenn man keine dabei hat. :mrgreen:
2kf blau :P

Antworten