Stottern bei Vollgas

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Stottern bei Vollgas

Beitrag von guest »

Hi,

das sie vorher mit der glaichen Hauptduese lief, muss nicht viel heissen.
Hatte die gleichen Probleme, ohne dass technisch irgendwas veraendert wurde: irgendwann das Stottern.
Nach langem Ausprobieren hat mir die Werkstatt eine groessere Beduesung eingesetzt: Test (seutdem sind 4 Jahre vergangen): astrein...

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Stottern bei Vollgas

Beitrag von guest »

Hatte bei meiner 3AJ die gleichen Probleme wie Ihr, und es wahr ein winziges hauchdünnes Sieb an der stelle wo der Sprit von derr Pumpe den Vergaser betritt. Und zwar kann man den metallpin wo der Schlauch draufgesteckt wird abziehen und dahinter befindet sich dann dieses miese kleine dubiose Sieb....
Habs gereinigt und sie zog wieder bis in die unglaublichsten drehzahlbereiche und zwar für länger als 5sek.
Gruß Jan

ZIP
Beiträge: 212
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Stottern bei Vollgas

Beitrag von ZIP »

Geh mal auf www.buhj.de, dann auf XT, Story, Abschnitt 6. Mögliche Ursachen an. Vielleicht hilft es Dir. Hatte die gleichen Probleme.
Gruß Bernd
Gruß
ZIP

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Stottern bei Vollgas

Beitrag von guest »

Hi,ein "Kunde" hat mir Dein "Leid" als Anlage zugeschickt.Ich
fasse mich kurz: wenn Du alle spritrelevanten Teile in Ordnung
gebracht hast ,dann hast Du ein Elektrikproblem.Ist es abhängig
von der Temperatur...dann ist es mit Sicherheit die lima (Ausnah-
men bestätigen die Regel,klar). Wenn es immer auftritt,dann ist
es wohl eher die CDI Einheit.Dann versetzt sie den Zündzeitpunkt nicht richtig.Wenn Du Fragen hast...schreibe einfach an:
wallace2000@gmx.de mfG

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Stottern bei Vollgas

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Mar-2004 UM 12:33 Uhr (GMT)[/font][p]Ich hab genau das gleiche Problem wie der Stefan. Meine XT ist zum Tausch der Zylinderkopfdichtungen in die Werkstatt gekommen, hab danach die Drossel entfernt und jetzt fängt sie an zu stottern wenn ich länger als so 5 sec in hohen drehzahlen mit vollgas fahre.wenn ich dann die kupplung zieh und kein gas mehr gebe geht sie auch manchmal aus.ich glaub sie hat dann bloß keinen sprit mehr im vergaser, denn wenn ich 4-5sec warte läuft sie wieder einwandfrei. werd mich jetzt mal der kraftstoffleitung widmen, und den sieben... ich hoffe dann läuft sie wieder. sonst werde ich mich mal en ganzen genannten problemlösungen widmen.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5248
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Stottern bei Vollgas

Beitrag von motorang »

Ähnliches trat mal bei meiner auf.

Beschleunigungsstottern wurde behoben durch: magerere Hauptdüse und geänderte Kurbelgehäuseentlüftung (weg damit aus dem Lufi-Kasten!, Stopfen rein, Schlauch in Dose). Ich nehme an dass dadurch die Unterdruckverhältnisse für den rechten Vergaser wieder stimmen - meine hatte das Problem nämlich von Anfang an gehabt.

Vollgasstottern hörte sich zunächst an wie komplette Überfettung, aber mehrmalige Vergaserreinigung half nichts. Es war die Tankdeckelentlüftung. Im Deckel ist eine verchromte Ventilkugel. Der Chrom war abgeblättert und hatte die Entlüftungsbohrung verstopft ...

Seitenständerschalter: Hauptsächlich machte das DIng beim Ankicken Probleme, nie bei voller Fahrt.

Killschalter: da ging die Kiste mal bei Vollgas auf der Autobahn einfach aus und nicht mehr an (Dreck drin plus Luftfeuchtigkeit) bzw. später auch mal Startprobleme deswegen.

Cheers
motorang http://www.motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Stottern bei Vollgas

Beitrag von guest »

Hi,
ich tippe auch auf elektrik, rate aber trotzdem die zündkerze zu wechseln, ich hatte öfter schon welche die obenraus nicht mehr funktionierten, unten aber ihren diest taten (2takter), aber nur soweit es drehzahlbedingt ist und nicht gashahnstellungsbezogen.

falls das aber vom gas abhängt solltest du vielleicht leider mal die kompression messen, ist da was im argen stottert er oben eben auch.

nebenbei als möglichkeit: bei meinem V8 am boot hab ich das gleiche problem, letztes drittel gas führt zu nahezu gegenteiligem effekt. ich habe dort vergaser gewechselt/von zu fett bis zu mager (alles leihweise), transitor-anstatt unterbrecherzündig eingebaut, kompression als neuwertig (motor 25 jahre 5 liter, schnitt 9,8 bar) gemessen und bin nun zu folgender these gekommen:
evtl. haben sich durch abnutzung der nockenwelle (standschaden od. alter) die steuerzeiten verschoben bzw. der ventilhub sich reduziert. dann geht näml. bei vollast wahrscheins auch weniger, weil die gemischfüllung nicht mehr passt. der teillastbereich bleibt davon weniger berührt. bei einer xt ist das wohl eher unwahrscheinlich aber vielleicht hilft die richtung.

grüsse und viel glück bei der suche

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Stottern bei Vollgas

Beitrag von guest »

Tja, tach erst mal!
Also meine XT (TB3) fängt eigentlich erst bei 110-120 zum aussetzen an und Sie nimmt dann auch wirklich kein Gas mehr an. Komischerweise aber nicht immer!? Unten herum geht sie super!
Ab und an reicht es wenn ich kurz vom Gas gehe und ab und an stirbt Sie auch ganz ab. Aber Sie kommt dann beim ersten Knopfdruck wieder und läuft ganz normal weiter. Ist halt sehr blöd wenn ich gerade überhole und das Ding fängt zu spinnen an.
Weis dann im enddefekt jetzt jemand an was das liegen könnte?

Gruß
Mikel:-( :-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Stottern bei Vollgas

Beitrag von guest »

hi,
ich weiss nicht ob jemand den thread noch liest, immerhin ist er schon 2jahre alt. ich würde lieber einen eigenen aufmachen falls du das problem nicht anhand der suchfunktion eingrenzen kannst!
hast du vorher bei vollgas und höherer drehzahl aussetzer oder wirklich nur ab 120. hast du die normale übersetzung oder so untersetzt dass einfach der drehzahlbegrenzer einsetzt (wäre übel wenn du das machen würdest :-) )


grüsse

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Stottern bei Vollgas

Beitrag von guest »

Nö, vorher nicht da dreht sie ganz normal hoch.
Wirklich erst so zwischen 110 und 120 Km/h und wie gesagt nicht immer.
Wenn ich mit ruhiger Hand langsam Power gib ist es seltener als wenn ich voll rauf beschleunige.
Sie ist auch ganz orginal übersetzt.
Mir kommts fast so vor alls wenn sie keinen Sprit mehr bekommt in dem Moment.
;-)

Gruß
Mikel

Antworten