Vergaser ausbauen

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Uli_Kamm
Beiträge: 86
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 29. Apr 2007, 23:54

Vergaser ausbauen

Beitrag von Uli_Kamm »

Hallo zusammen,

also ich hab das Rep.-Handbuch von glaube Buchelli oder so..

Da steht so locker Lufikasten nach hinten schieben und Vergaser entnehmen. Bei mir ist das nicht ein einfaches Entnehmen sondern (v.a. der Einbau) ein Kampf mit den Gummistutzen!!

Gibts da vielleicht einen Trick, den ihr mir nennen könnt oder ist das einfach so?

Danke Uli

rote_zora
Beiträge: 862
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 19:56

RE: Vergaser ausbauen

Beitrag von rote_zora »

Hi,

ja, das ist bei der 3TB E ganz lustisch.

Bewaffne Dich mit Silikonspray und nem Hammer mit Holzstiel (zum Hebeln)....

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]

where incompetence meets confusion

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Vergaser ausbauen

Beitrag von Zaphod »

Bitte alles - aber jedenfalls nicht neandertallike mit dem Knüppel rumhebeln. Das ist Dilettantismus pur. Die Stutzen sind so schnellstmöglich hingerichtet, undicht, kaputt.
Schlicht und einfach immer den linken Stutzen entfernen. Idealerweise mit einem etwas gekürzten 5mm-Inbus. Geht bestens und stutzenschonend. Beide Schellen, auslassseitig, von den Stutzen komplett entfernen. Schnorchel einlasseitig lösen. Dann einen Schuß Öl auf die Verbindungsstellen, Gaser nach hinten rausziehen. Danach geht der Vergaser leicht aus der linken Seite raus. Bei jedem XT-Modell.

Gruß Wolfgang
www.xtmania.de

rote_zora
Beiträge: 862
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 19:56

RE: Vergaser ausbauen

Beitrag von rote_zora »

Danke, Wolfgang,

mal wieder sehr freundliche und unpersönliche Worte ;-)

Macht echt Spaß noch hier was zu schreiben....

bis auf weiteres
ade
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]

where incompetence meets confusion

XT999
Beiträge: 595
Registriert: So 29. Jan 2006, 18:45

RE: Vergaser ausbauen

Beitrag von XT999 »

Man bekommt den Kasten schon nach hnten, jedoch mußt Du ihn vorher links und rechts öffnen (Deckel abschrauben) und ihn hinten ausclipsen. Und natürlich die anderen Befestigungen lösen.

Allerdings kann das auch fummelig werden.

Gruß,

XT999

XT 600 E, 3TB / 3UW, Bj. 1993 ... die gelb-schwarze ...

WIEDER NEUE BILDER, NACH SUMO UMBAU http://www.xt600.de/xt_bilder/thumbnails.php?album=166

JETZT NEUE BILDER NACH UMBAU MIT VIELEN "VORHER - NACHHER" BILDERN: http://www.xt600.de/xt_bilder/displayim ... =129&pos=0

Uli_Kamm
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Apr 2007, 23:54

Danke euch...

Beitrag von Uli_Kamm »

... ihr habt anscheinend das gleiche Problem beim De- bzw Montieren.
Ich dachte nur ich stell mich blöd an :-)

Hab hier im Forum mal so etwas gelesen: "gehe schnell und bau den Vergaser aus und seh was nach..) und da dachte ich mir schnell was nachsehen kann ich nicht!

LG aus Niederbayern
Uli

holgicruembreg
Beiträge: 470
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:55

RE: Vergaser ausbauen

Beitrag von holgicruembreg »

Hi Uli,
entweder hast Du Kraft und lange Arme: dann gibst Du in jeden Ansaugstutzen einen Tropfen Öl oder einen Schuss Silikonspray,kniest Dich links vor Deine XT und ziehst,Dich mit Deiner rechten Schulter am Rahmen abstützend den Gasi in die Stutzen.
Oder: Du behandelst die Stutzen wie oben und hebelst mit dem
Holz!-Stiel.

Stutzen werden nur zum Wegwerfen oder der Revision des
Zylinderkopfes abgeschraubt!!

@ Anja: früher warste nich so wortkarg

@ Wolfgang: auch der Neandertaler benutzte sein Werkzeug
durchaus sinnvoll,da Du aber "Inbus" kennst,gehörst Du wohl nicht zur Gattung Homo Erectus,welche noch "übte";-)
Es ist übrigens ziemlich wahrscheinlich,das Anja einen
3TB-Vergaser schneller aus- und eingebaut hat,als Du diesen
Vorgang verbal beschreiben kannst}>

Wenn ich jetzt diesen Fred verwässert habe ,
bitte ich um Beifall:P

Gruß Holger
Master of Desaster

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: Vergaser ausbauen

Beitrag von baumafan »

Naja ich hab den Gaser auch schon diverse Male ausgehebelt und die Stutzen sind nie flöten gegangen. Aber die feine englische Art ist es trotzdem nicht und einem nicht mehr so gutem Stutzen kann man dabei bestimmt auch mal den Rest geben.

MfG Bauma

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]


Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Stolli
Beiträge: 278
Registriert: Sa 3. Apr 2004, 23:11

RE: Vergaser ausbauen

Beitrag von Stolli »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Jun-2007 UM 00:06 Uhr (GMT)[/font][p]Es gibt die brutale Methode die etwas schneller geht oder die elegante die ohne Beschädigungen und üblem Gefummel von statten geht.

Elegant ist:
Sitzbank,Seitenverkleidungen und Tank runter.
Batterie raus. Ein Paar Kabelsteckerabziehen. Die drei Schrauben unter der Sitzbank lösen, welche den Luffikaste halten und eine unterhalb der Bakterie.
Die beiden Seitendeckel des Luffikastens aufschrauben und abnehmen. (Am Werkzeugfach (Gummilager) ist bissi Gefummel...
Nun alle Schellen an den Gasern lösen und beiseite schieben.
Jetz kann man den Luffikasten ganz locker gut 10cm nach hinten schieben oder ganz nach hinten herusnehmen (wenn man will, aber dann müssen ja die Gummitüllen am Sto�dämfer vorbei) und hat genug Platz den Gaser heraus zu nehmen.

Ist zwar ein wenig mehr Schrauberei, geht aber ohne jegliche "Murkserei".


Die brutale Methode (ohne lösen des Luffikastens) geht zwar mit etwas Wuchterei auch, aber man verbiegt sich gerne leicht die Schellen oder beschädigt Gummiteile. Ausserdem ist es deutlich schwieriger den Gaser wiedre sauber anzusetzten.

GRuÃ?
stolli


Uli_Kamm
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Apr 2007, 23:54

RE: Vergaser ausbauen

Beitrag von Uli_Kamm »

Hy,
das hatte ich auch schon mal probiert aber der Deckel vom LuFiKa über dem Akku ist bei mir eingeklebt. Dann hab ichs wieder sein lassen..

LG aus Niederbayern
Uli

Antworten