Mistsprit, dreckiger!

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
errorsmith
Beiträge: 240
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 15. Sep 2004, 11:10

Mistsprit, dreckiger!

Beitrag von errorsmith »

Kann echt nicht wahr sein.

Einen ganzen Tank habe ich gestern umgefüllt, da das Rotzzeugs nach 3 Monaten nicht mehr zündwillig war. Und die 3aj hat nen großen Tank.

Nach dreimal orgeln mit neuem Sprit lief sie wieder wie als wäre nix gewesen. Vorher nicht mal gehustet. Was hab ich mir nen Kopf gemacht was es denn bitte sein könnte.

Aber okay.

Der Mistsprit wird jetzt dem Auto beigefüttert, das schluckt scheinbar alles.

Und bevor jemand fragt: Ich habe eine neue Zündkerze, einen gereinigten Vergaser und sogar frisch eingestellte Ventile. Zuerst habe ich natürlich auch gedacht, dass es an einem dieser Dinge liegen könnte.
Nix da, der Mistsprit, ein fieser später 2009er Jahrgang, war's.

Grüße, error

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: Mistsprit, dreckiger!

Beitrag von enrico320i »

Wann hast du denn das letztemal getankt weist du das noch? Weil meine steht auch seid mitte Oktober und soll Übermorgen möglichst gleich lostuckern? Werde wohl auch sicherheitshalber den alten Sprit dem PKW Zuführen da vermacht sich das auf 60 Liter, besser ist wohl, der Sprit ist Laut meiner Rechnung über 5 Monate alt.

Maddin
Beiträge: 351
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 09:02

RE: Mistsprit, dreckiger!

Beitrag von Maddin »

Tach,

hab meine 43F gestern angeworfen nach deutlich längerer Standzeit als 6 Monaten :-( und lief bei naja dem 10 Kick. Sprit war allerdings nur noch ein Rest drinn und ich musste Tanken (bei den Spritpreisen).

Gruß
Maddin

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: Mistsprit, dreckiger!

Beitrag von Paul2 »

Mein Beileid, error :* ,
aber ich glaube, dass deine Aktion vergeblich war!

Das Problem bei der 3AJ ist, die Schwimmerkammer anlasserbetrieben über die Benzinpumpe wieder gefüllt zu kriegen. Das kostet locker mal ne Batterieladung. Zumal, wenn die auch nicht mehr die Jüngste ist.
Bist du im Stadtverkehr schon mal auf Reserve gekommen und warst zu spät dran mit dem Umstellen vom Benzinhahn? Genau das meine ich!
Nach drei, vier Monaten mit geschlossenem Tankdeckel bei den Temperaturen ändert sich an der Zündwilligkeit vom Benzin so gut wie gar nix. 20 Millionen bundesdeutsche Rasenmäher seien meine Zeugen.

Ein guter Trick nach langer Standzeit bei der 3AJ ist es, eine Benzinleitung abzuziehen und mit einer Spritze o.ä. soviel Sprit ins System zu drücken, bis der Vergaser anfängt überzulaufen.

errorsmith
Beiträge: 240
Registriert: Mi 15. Sep 2004, 11:10

RE: Mistsprit, dreckiger!

Beitrag von errorsmith »

Ja und nee,

der Gedanke kam mir auch und die Sache mit dem zu spät umgestellten Benzinhahn kenn ich. Aber eine ganze Batterie habe ich bisher noch nie leergenudelt, im Zweifel dauerts vielleicht mal 8Sek... das war diesmal deutlich länger.

Zudem habe ich zwischendurch kurz geschaut ob ich was bei der Benzinzufuhr verbockt haben könnte und nochmal den Schwimmerstand gecheckt. Da war genügend drin und der Sprit muß ja aus dem Tank gekommen sein, da ich ja vorher den Vergaser zum reinigen draussen hatte.

Anfang Dezember vollgetankt, Schwimmerkammer geleert und ca. 150ml Spiritus in den Tank gekippt...für die Statistiker.

Aber Danke für den Spritzentipp, das werde ich mir merken, eine 500ml Spritze habe ich eigentöich fast immer dabei wenn ich länger unterwegs bin.

Grüße, error

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: Mistsprit, dreckiger!

Beitrag von ude »

wenn die schwimmerkammer und pumpe leer sind, fördert die pumpe nix. ich ziehe dann links am gaser die leitung ab, dann regelt sich der druck wieder ein.

nach längerer standzeit lasse ich immer ne schwimmerkammerfüllung ab, dann geht die möhre sofort an.
ist inzwischen zur routine gewoden, nachdem ich zweimal die bakterie leer georgelt hatte.
wichtig ist nur, einen wiklich passenden schraubendreher zu verwenden. neue schraube kostet um die 10 euro :-)
Ich bin dann mal nebenan.

sargent
Beiträge: 390
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 14:31

RE: Mistsprit, dreckiger!

Beitrag von sargent »

verschneid den Rest! immer Literweise mitverbraten oder Tank den Dreck in ein Auto.


Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: Mistsprit, dreckiger!

Beitrag von ude »

klar. die pfütze wird natürlich wider oben 'rein gekippt. bei 1,46 der liter ...
Ich bin dann mal nebenan.

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

RE: Mistsprit, dreckiger!

Beitrag von Gogo »

Nach drei, vier Monaten mit geschlossenem Tankdeckel bei den Temperaturen ändert sich an der Zündwilligkeit vom Benzin so gut wie gar nix. 20 Millionen bundesdeutsche Rasenmäher seien meine Zeugen.


Hm, da wäre ich vorsichtig. Kenne das Problem von meinen Moppeds auch, dass der Sprit nach langer Standzeit nicht so richtig will.
Es gibt Benzinzusätze, die den Sprit zündfähig halten, z.B. gerne für Außenborder genommen, die nur einmal im Jahr am See tuckern müssen.

Frischer Sprit kann im Zweifelsfall nie schaden.

Gruß GOGO

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Mistsprit, dreckiger!

Beitrag von Henner »

Bei mir reichts, auch bei ner Standzeit von einigen Monaten, die Schwimmerkammer vor dem abstellen leer zu fahren.
Das ist ein Handgriff, den ich nun immer mache, genau so ausgelotet, daß der Motor nach dem Absteigen grad noch die letzten Zucker macht.

Seit dem, nie wieder Startprobleme durch alten Sprit.

Wie die Rasenmäher das machen, ist mir schleierhaft. Mein Sprit im Mäher ist jetzt über 1 Jahr alt, und er springt an, wie am ersten Tag :D
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten