Luftfilter 3AJ / 1VJ

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
Friese07
Beiträge: 56
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 8. Jul 2010, 10:39
Wohnort: Wiesbaden

Luftfilter 3AJ / 1VJ

Beitrag von Friese07 »

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Schaumstoffluftfliters bei der 3AJ. In wie Fern unterscheidet sich der von dem der 1VJ. Wenn ich den der 3AJ über die Teilenummer dem Ursprungstyp (Motorrad) zuordne (2RW144510000) komme ich auf die Schweizer Variante der 1VJ also 2RW. Worin besteht der Unterschied bei den Filtern. der von der 1VJ wird mit 1VJ144510000 angegeben.
Viellecht kann mir das jemand erläutern. Danke im Voraus.
:+ :+ :+ :+

sargent
Beiträge: 390
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 14:31

RE: Luftfilter 3AJ / 1VJ

Beitrag von sargent »

ich für meinen Teil vermute da den Unterschied.

Ich habe von Schmiermaxe noch ein LuFi Gehäuse einer 3AJ liegen.
Der Filter dadrin ist aus Metall, und im vorderen Teil etwas flacher
wegen der Abdeckung die mit 3 Schrauben davor kommt.

Genauer weiß ich das jetzt nicht.
Sehen die Bilder der Filter den vergleichbar aus?

Ruf doch da mal an!

Gruß

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: Luftfilter 3AJ / 1VJ

Beitrag von ude »

der 3aj lufi ist einfacher schaumstoff. ich vermute, dass nur die form für die 1vj anders ist.
Ich bin dann mal nebenan.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Luftfilter 3AJ / 1VJ

Beitrag von Henner »

Die Luftfilterkästen sind ja unterschiedlich. Während bei der 1VJ die Luft von vorne unten angesaugt wird, bei der 3AJ jedoch zwischen Sitzbank und Tank angesaugt. Der Einlassdeckel der 3AJ hat ja noch die Geräuschreduzierenden Gummiluftführungen die nach innen gehen. Evtl wird daher mehr Platz gebraucht, und somit ist die Form der Luftfilter unterschiedlich.

Meine Vermutung.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Friese07
Beiträge: 56
Registriert: Do 8. Jul 2010, 10:39
Wohnort: Wiesbaden

RE: Luftfilter 3AJ / 1VJ

Beitrag von Friese07 »

Hallo da bin ich nochmal,
ich hatte auf Yamaha.es in den Online-Teilekatalogen nachgesehen, und da sehen die Schumstoff-Filter relativ gleich aus. Sie haben auch beide einen Metallgitterträger. Da es für die 3AJ aber praktisch nur die Originalfilter gibt, habe ich die Frage nach gem Vergleich zur 1VJ gestellt. Für die gibt es von Twin-Air Alternativ-Filter. Na mal gucken vielleicht bestelle ich den für die 1VJ einfach mal - kostet ja nicht die Welt.
- Aber danke für die Infos.
;) ;) ;)

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Luftfilter 3AJ / 1VJ

Beitrag von oelfuss »

ick hab die Twin - Air Luffis vonner 1VJ bei mir auffer 3 AJ.
einfach draufziehn + fertig, passt. ;-)

damit der Penopel hinten dorch den Twin Air geht musste n kleinen Schnitt innen Schaunstoff machen, das war,s.

Auf Foto 1 +2 haste die beiden Luffis im Vergleich, der dunkle is original, der gelbe is Twin Air.

N Gitter haben keiner von beiden, der wird weiterverwendet... schaumstoff runterwürgen - auswaschen - einölen + den gesäuberten\neuen widda draufwürgen.

Das 3. Bild is der Twin Air neu, bevorma ihn das erste mal in Passform zwängt ;-)

*
-- Anhänge --
Anhang #1 (5320.jpg)
Anhang #2 (5321.jpg)
Anhang #3 (5322.jpg)

Friese07
Beiträge: 56
Registriert: Do 8. Jul 2010, 10:39
Wohnort: Wiesbaden

RE: Luftfilter 3AJ / 1VJ

Beitrag von Friese07 »

Joah, das sieht gut aus, Ich denke der Twin-Air Filter ist gebongt.
Danke für die Fotos zur Ansicht. Haben mir bei meiner Entscheidung gut geholfen.
;) ;-)
Bis denn dann

Antworten