XT betankt mit verbleit Treibstoff

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
DeezNutz
Beiträge: 1580
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: Nur Normal in die ixxtee?

Beitrag von DeezNutz »

Ich hab aber eigentlich auch immer Super getankt. Vor allem seitdem die das Gleiche kosten...

Kann mir nicht vorstellen, dass es schädlich sein soll... VIelleicht tank ich nochmal Normal Benzin demnächst!?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Nur Normal in die ixxtee?

Beitrag von Henner »

Schädlich nicht, aber der Motor kann mit der hohen Oktanzahl praktisch nix anfangen, weil er halt den ZZP nicht darauf abstimmen kann. Kaputt gehen sollte nichts.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Steindesigner
Beiträge: 245
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 16:49

RE: Nur Normal in die ixxtee?

Beitrag von Steindesigner »

>Ich hab aber eigentlich auch immer Super getankt. Vor allem
>seitdem die das Gleiche kosten...
>
Ist eh die selbe Plörre, Normal ist schon seit einiger Zeit Super, was ich damit sagen will: Es gibt bei uns kein Normalbenzin mehr.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Nur Normal in die ixxtee?

Beitrag von Henner »

Bei uns hats noch Normal. Ist ne ÖMV, hatte extra nachgefragt.
Preislich das gleiche, die Oktanzahl unterscheidet sich.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 495
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 14:20

RE: Nur Normal in die ixxtee?

Beitrag von Wolfgang »

Die Oktanzahl ist ein Faktor für die Klopffestigkeit eines Treibstoffes.
Hohe Klopffestigkeit bedeutet dass sich der Treibstoff auch bei hoher Verdichtung nicht selbst entzündet.

Ein Motor kann also durch Treibstoff mit zu hoher Oktanzahl keinesfalls beschädigt werden

rs7066
Beiträge: 22
Registriert: Do 4. Feb 2010, 23:12

RE: XT betankt mit verbleit Treibstoff

Beitrag von rs7066 »

Hallo,
beim Tanken gilt: "je mehr desto gut"; dh: um ein Klopfen zu verhindern lieber eine höhere Oktanzahl verwenden!! Je geringer desto Klopfanfälliger.Bei niedrigerverdichtenden Motoren wie bei meinem VW Kübel könnt ich auch unter 90 Oktan tanken.
also Super geht immer! Macht aber auch keinen Sinn, ist nur teurer.
Lg. roland

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: XT betankt mit verbleit Treibstoff

Beitrag von Henner »

Hallo Roland, weis ja nicht wo Du herkommst, aber Normal kostet hier den gleichen Preis wie Super auch.

Klopfen verhindern... ? Ja bei modernen Motoren mit Klopfsensor, die dan in der Lage sind die Zündung zu verstellen. Die XT kennt sowas nicht.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Steindesigner
Beiträge: 245
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 16:49

RE: XT betankt mit verbleit Treibstoff

Beitrag von Steindesigner »

>Hallo Roland, weis ja nicht wo Du herkommst, aber Normal
>kostet hier den gleichen Preis wie Super auch.
>
Der Preis ist der selbe da der Sprit auch der selbe ist.
An meiner Örtlichen freien Tanke gibt es seit Mai 2008 kein Normalbenzin mehr auch wenn es noch dran steht.
Auf meine Nachfrage erklärte man mir das ist so da wir ja jetzt auch Superplus anbieten und wir sonst dafür einen neuen Tank hätten bauen müßen.
Und das ist bei anderen Tanken garantiert auch so.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 495
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 14:20

RE: XT betankt mit verbleit Treibstoff

Beitrag von Wolfgang »

>Klopfen verhindern... ? Ja bei modernen Motoren mit
>Klopfsensor, die dan in der Lage sind die Zündung zu
>verstellen. Die XT kennt sowas nicht.

Moderne Motoren mit Klopfsensor können auch mit Benzin mit geringerer Oktanzahl betrieben werden als sie eigentlich ausgelegt sind. Der Klopfsensor erkennt die (teilweise) Selbstzündung und verhindert diese durch einen späteren Zündzeitpunkt.

Die XT braucht keinen Klopfsensor weil sie eine so geringe Kompression hat dass auch Treibstoff mit geringer Oktanzahl ausreichend ist

danielx
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Dez 2007, 21:55

RE: XT betankt mit verbleit Treibstoff

Beitrag von danielx »

Moin,
kolpfen hin Oktanzahl her....
Ich vermisse echt diesen geilen fast high machenden Duft von frisch gezapften Super verbleit, die älteren werden sich bestimmt noch erinnern.Nie werde ich diesen süssen Odem vergessen.
Schade Schade Schade.
Ist fast genauso so schmerzhaft wie der Verlust von Perlipop und Himmi Jimmy Eis.
Ja,ja die Achtziger...
;( ;(

Antworten