Schwimmer justieren nach Vergaserrevision

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
jowi
Beiträge: 399
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:37

Schwimmer justieren nach Vergaserrevision

Beitrag von jowi »

Hallo zusammen,
leider habe ich weder in Rep.-Handbüchern noch im Web und im Forum eine Antwort auf meine Frage gefunden. Aber zur Sache:

Nachdem ich meinen Vergaser komplett GP-gestrahlt und gereinigt habe, bin ich nun wieder beim Zusammensetzen. Dabei stosse ich auf folgendes Problem:
Laut Rep.-Anleitung soll der Schwimmer so eingestellt werden, dass bei auf dem Kopf stehendem Vergaser die Schwimmerkörper von Oberkante bis zur Dichtfläche (siehe Bild, gemeint ist die Strecke zwischen den roten Linien) 25mm-27mm betragen soll. Dabei darf die Lasche die Schwimmernadel noch nicht in das Ventil drücken.
Wenn ich nun meinen Vergaser umdrehe "fallen die Schwimmerkörper jedoch soweit nach unten, dass der Messabstand nur ca 21mm beträgt (siehe Bild)
Dabei wird allerdings die Schwimmernadel schon Richtung Ventil gedrückt.

Weiss nun jemand, wie diese Messung zu Verstehen ist? Was muss ich machen, damit ich auf die 25mm-27mm komme?

Das Seltsame ist, dass ich das Gleiche bei meinen beiden Teilespendevergasern habe. Ich gehe deshalb von einem Verständnisproblem und nicht von einem technischen Fehler aus.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?



-- Anhänge --
Anhang #1 (6905.jpg)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Schwimmer justieren nach Vergaserrevision

Beitrag von Henner »

Hilft Dir das hier weiter ?
Also die Zeichnung vom Steffen, Beitrag Nummer 3

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... id=1&page=
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

jowi
Beiträge: 399
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:37

RE: Schwimmer justieren nach Vergaserrevision

Beitrag von jowi »

Moin Henner,

also wenn ich "durch kippen des Vergasers um die Querachse um ca. 45°). Dann stehen die Schwimmer in etwa parallel zur Dichtfläche" so verstehen soll, dass man die Kante auf den Schwimmerkörpern (gut zu sehen auf meinem Bild) parallel zur Dichtfläche ausrichten soll, dann hab ich das verstanden (und mir vorher als eine mögliche Lösung angedacht).
Nur steht eben der Gaser dann nicht mehr auf dem kopf...also nicht richtig. Gleiches Ergebnis erhalte ich ja auch dann, wenn ich in 180° verdrehter Lage die Schwimmer manuell mit der Kante paralell zur Dichtfläche ausrichte (dann brauch ich nicht kippen).

Ist das so gemeint?

gruß
jowi

holgerSRX
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Nov 2011, 10:34

RE: Schwimmer justieren nach Vergaserrevision

Beitrag von holgerSRX »

moin moin,
meiomei, das sind aber komplizierte Sätze...
entscheidend ist der Punkt, an dem das Ventil GERADE SO schliesst.
Genau da soll dann der Schwimmer den oben genannten Absand haben.
Das problem ist, drehst du den Gaser um, drückt das Gewicht das Ventil KOMPLETT rein (soll aber nicht),
dann kommst du wie richtig bemerkt auf die falschen Werte, trotz korrekter Einstellung.
Also auf die Seite legen, so dass der Schwimmer da bleibt, wo man ihn haben will.
Mein Vorgehen war so:
-Gaser auf die Seite legen.
-Über Schlauch in den Überlauf pusten.
-Schwimmer Richtung "ZU" bewegen.
-Ventil schliesst, nun Abstand messen und ggf. korrigieren.

jowi
Beiträge: 399
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:37

RE: Schwimmer justieren nach Vergaserrevision

Beitrag von jowi »

>meiomei, das sind aber komplizierte Sätze...

ja, das kann ich gut!

>entscheidend ist der Punkt, an dem das Ventil GERADE SO
>schliesst.
>Genau da soll dann der Schwimmer den oben genannten Absand
>haben.

JETZT habe ich verstanden

>Mein Vorgehen war so:
>-Gaser auf die Seite legen.
>-Über Schlauch in den Überlauf pusten.
>-Schwimmer Richtung "ZU" bewegen.
>-Ventil schliesst, nun Abstand messen und ggf. korrigieren.

...und SO hab ichs nu gemacht! DANKE :-)

Grüße
Jowi

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4601
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Schwimmer justieren nach Vergaserrevision

Beitrag von Steffen »

Scheinbar ist meine Anleitung nicht so einfach verständlich, wie ich gedacht hatte. Ich werde dem entsprechenden Wikibeitrag aktualisieren, um das mit dem aufliegenden Ventil beim Kippen nochmals zu präzisieren.

Da ich selbst sowas schon mehrfach bei vielen Maschinen verschiedenen Typs gemacht habe, ist es schwer, sich auf die Probleme beim ersten Mal zurück zu besinnen. Andererseits müsste man den Text nur exakt lesen und befolgen, dann ist es nicht wirklich missverständlich.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

jowi
Beiträge: 399
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:37

RE: Schwimmer justieren nach Vergaserrevision

Beitrag von jowi »

Keine Panik!
Egal wie Du es schreibst. Es wird immer einen wie mich geben, ders nicht auf Anhieb kapiert :-D

Grüße
Jowi

Antworten