Vergaser 2NF: Schieberkolbenstellung, Leerlauf, Hauptdüse, Snychronisation
-
- Beiträge: 58
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:35
Vergaser 2NF: Schieberkolbenstellung, Leerlauf, Hauptdüse, Snychronisation
Moin, Fragen über Fragen...
1. Der Schieberkolben muss im Leerlaufzustand fast komplett schließen.
Wie groß darf der Spallt sein?
2. Wenn ich jetzt "gas gebe" (Teillast), geht der Schieberkolben etwas nach oben.
Wie groß muss die Öffnung bei einer 2NF sein, bevor die Gummirolle den Dreharm (42 im Verg.Special) der Drosselklappe berührt?
(Bei weiterem Gas geben würde der Sek. Vergaser öffnen. Wenn ich "voll gas gebe" sind die Drosselklappen im Sek. Waagerecht.)
Im Vergaser-Special steht nämlich "Ab einer bestimmten Stellung...". Da muss es doch Werte für geben. Durch die Schraube über dem Dreharm kann ich ja auch die Stellung ändern.
Wärend ich das schreibe sehe ich in den Wartungsdaten unter Synch.: 7mm für 2KF. Aber hilft mir ja nicht.
3. Auf meiner Hauptdüse steht 135, also die Größe für eine 2KF. Muss ich mir jetzt eine 138er besorgen?
Vielleicht sollte ich auch sagen, im Prinzip ist es 'ne 2KF, nur eben mit Drosselscheibe im rechten Ansaugstutzen. Wohl gemerkt eine selbstgebaute vom Vorbesitzer, Bild ist hier irgendwo im Forum. Macht das einen Unterschied? Sollte ich die Düse jetzt überhaupt wechseln oder es so belassen. Gefahren ist se bisher eig. ganz gut, manachmal stottert 'se bei Vollgas.
grüße
1. Der Schieberkolben muss im Leerlaufzustand fast komplett schließen.
Wie groß darf der Spallt sein?
2. Wenn ich jetzt "gas gebe" (Teillast), geht der Schieberkolben etwas nach oben.
Wie groß muss die Öffnung bei einer 2NF sein, bevor die Gummirolle den Dreharm (42 im Verg.Special) der Drosselklappe berührt?
(Bei weiterem Gas geben würde der Sek. Vergaser öffnen. Wenn ich "voll gas gebe" sind die Drosselklappen im Sek. Waagerecht.)
Im Vergaser-Special steht nämlich "Ab einer bestimmten Stellung...". Da muss es doch Werte für geben. Durch die Schraube über dem Dreharm kann ich ja auch die Stellung ändern.
Wärend ich das schreibe sehe ich in den Wartungsdaten unter Synch.: 7mm für 2KF. Aber hilft mir ja nicht.
3. Auf meiner Hauptdüse steht 135, also die Größe für eine 2KF. Muss ich mir jetzt eine 138er besorgen?
Vielleicht sollte ich auch sagen, im Prinzip ist es 'ne 2KF, nur eben mit Drosselscheibe im rechten Ansaugstutzen. Wohl gemerkt eine selbstgebaute vom Vorbesitzer, Bild ist hier irgendwo im Forum. Macht das einen Unterschied? Sollte ich die Düse jetzt überhaupt wechseln oder es so belassen. Gefahren ist se bisher eig. ganz gut, manachmal stottert 'se bei Vollgas.
grüße
RE: Vergaser 2NF: Schieberkolbenstellung, Leerlauf, Hauptdüse, Snychronisation
Mist, fällt mir gerade erst ein. Was für einen O-Ring brauche ich für die Nadeldüse? Der ist nämlich komplett zerbröselt.
RE: Vergaser 2NF: Schieberkolbenstellung, Leerlauf, Hauptdüse, Snychronisation
Ist alles etwas durcheinander.
Die Frage ist: "Hat die Drossel den Grund weil du es nicht anderst dürftest?"
Dann musst du sie natürlich als 2NF sehen, und entsprechend deinen Unterlagen konfigurieren.
Wenn als 2KF, dann entsprechen so.....
Ab 7mm Hubhöhe des Primären Vergasers (nimm einen 7mm Bohrer als Lehre) muss die Klappe des Sekundären Vergasers beginnen, sich zu öffnen.
So verstehe ich das für die 2KF-Version.
Kall
Die Frage ist: "Hat die Drossel den Grund weil du es nicht anderst dürftest?"
Dann musst du sie natürlich als 2NF sehen, und entsprechend deinen Unterlagen konfigurieren.
Wenn als 2KF, dann entsprechen so.....
Ab 7mm Hubhöhe des Primären Vergasers (nimm einen 7mm Bohrer als Lehre) muss die Klappe des Sekundären Vergasers beginnen, sich zu öffnen.
So verstehe ich das für die 2KF-Version.
Kall
255 Zeichen und keine Idee.
RE: Vergaser 2NF: Schieberkolbenstellung, Leerlauf, Hauptdüse, Snychronisation
Hi, ja ich muss noch gedrosselt fahren, daher also 2NF.
Ich habe es jetzt auf die Werte der 2KF eingestellt, da ich nirgends andere Infos gefunden habe und, sie fährt so deutlich angenehmer als vorher. Zudem habe ich im Clymer die Angabe von 5mm gefunden, auf die ich's jetzt eingestellt habe.
Meine einzige Frage wäre jetzt noch, muss ich die Hauptbedüsung ändern? Von 135 auf 138? Wie gesagt, es ist eine 2 NF.
grüße
Ich habe es jetzt auf die Werte der 2KF eingestellt, da ich nirgends andere Infos gefunden habe und, sie fährt so deutlich angenehmer als vorher. Zudem habe ich im Clymer die Angabe von 5mm gefunden, auf die ich's jetzt eingestellt habe.
Meine einzige Frage wäre jetzt noch, muss ich die Hauptbedüsung ändern? Von 135 auf 138? Wie gesagt, es ist eine 2 NF.
grüße
RE: Vergaser 2NF: Schieberkolbenstellung, Leerlauf, Hauptdüse, Snychronisation
Fährt sie denn bei vollgas ruckelfrei, oder sonst was auffälliges?
135 zu 138 ist kein großer Unterschied, durch die 138er ist sie etwas mehr angefettet. Wenn du jetzt nicht gerade einen neuen ungeölten Luftfilter mit sehr viel Durchlass hast, macht das nix aus.
Ich würde mir das sparen.
Kannst ja zur Kontrolle mal die Kerze nach einer Vollgasfahrt herausnehmen und begutachten.
Vorsicht heiß.
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
135 zu 138 ist kein großer Unterschied, durch die 138er ist sie etwas mehr angefettet. Wenn du jetzt nicht gerade einen neuen ungeölten Luftfilter mit sehr viel Durchlass hast, macht das nix aus.
Ich würde mir das sparen.
Kannst ja zur Kontrolle mal die Kerze nach einer Vollgasfahrt herausnehmen und begutachten.
Vorsicht heiß.
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
RE: Vergaser 2NF: Schieberkolbenstellung, Leerlauf, Hauptdüse, Snychronisation
Sehe gerade,
[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] hat keine 138er im Programm.
Wenn du mit Düsen rumprobieren möchtest empfehle ich
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... e61-62.pdf
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] hat keine 138er im Programm.
Wenn du mit Düsen rumprobieren möchtest empfehle ich
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... e61-62.pdf
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie