Spritverbrauch

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
T-Bone
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 17:50

RE: Spritverbrauch

Beitrag von T-Bone »

Vielen Dank erst einmal für die prompte Antwort.

Die Gute hat jetzt 34500 runter, TÜV/AU ist vom November frisch. CO Gehalt 3,1% bei 1290 1/Min

LLGRS schaue ich mir an, werde mir vorerst aber mal Anleitungen anschauen. Wie gesagt Anfänger alleine für die Zündkerze hab ich 20 Min gebraucht , war sehr chirogisch der Eingriff.

Also Vergaser kann man ausschließen? Würde das Teil sehr ungern ausbauen, reinigen, einstellen und wieder einbauen. Habe leider keinen Bekannten.


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Spritverbrauch

Beitrag von Henner »

Lies Dich mal auf xt600.de in der Werkstatt ein. Gerade das Vergaserspecial. Auch das Bucheli zur XT hilft auch enorm weiter. Andererseits haben wir einige Schrauber aus Berlin und Umgebung. Vielleicht kann Dir da mal jemand helfen.

Ausschliessen würde ich den Vergaser nicht. Im Gegenteil, wenn der LuFi neu ist und der Luftweg bis in den Vergaser frei, dann bleibt eigentlich kein anderer Schuldiger außer dem Versager übrig.

Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

T-Bone
Beiträge: 7
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 17:50

RE: Spritverbrauch

Beitrag von T-Bone »

Will Feedback geben, dass Problem ist gelöst.

Verbrauche ca. 9 Liter auf 140km also knapp 6,5l auf 100 jetzt.
Fahre die Lady nachdem die ÖL Temperatur 80 Grad erreicht hat auch gerne mal im höheren Drehzahlbereich.


Woran es lag schwer zusagen, hatte ja Zündkerze gewechselt, neuen LuFi eingebaut und optisch alles geputzt. Nachdem die Temperaturen wieder im zweistelligen +Bereich lagen hat sich der Verbrauch normalisiert.

Also es lag am Putzen :-)


Danke an Alle

Meuler73
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Jul 2012, 23:17

RE: Spritverbrauch

Beitrag von Meuler73 »

Also ich habe jetzt extra mal nach einem Verbrauchsthread gesucht, weil ich gedacht habe, meine XT600 würde mit 6 Litern viel zu viel verbrauchen. Anscheinend ist das aber normal, insb. weil ich relativ viel Kurzstrecke (Fahrten zur Arbeit) damit bewältige. Kaltstarts und anschließender Stadtverkehr fressen halt Sprit.

Trotzdem: Ich finde selbst 6 Liter viel zu viel. Die XT ist ja praktisch mein Zweitbike, und die "Große", eine CBR1100XX, verbraucht im Schnitt auch nur etwa 6,5 Liter. Wohlgemerkt bei etwa doppelt so viel Kubik (599<->1137) und etwa vier mal so viel PS (39<->160).

Na ja gut, aber wenn das normal ist, dann soll es halt so sein. Frage in die Runde: Gibt's auch welche die einen echt guten Verbrauch vorweisen können, also nach meiner Vorstellung so um die 4 Liter?

Gruß

Meuler73

eintopf
Beiträge: 109
Registriert: So 26. Aug 2007, 22:02
Wohnort: Kaltenkirchen

RE: Spritverbrauch

Beitrag von eintopf »

So um die 5 Liter ist normal. 6 ist zu viel. Wenn meine XT warm ist, wird sie nicht geschont, und ich verbrauche nie über 5 Liter.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5248
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Spritverbrauch

Beitrag von motorang »

>die "Große", eine
>CBR1100XX, verbraucht im Schnitt auch nur etwa 6,5 Liter.
>Wohlgemerkt bei etwa doppelt so viel Kubik (599<->1137)
>und etwa vier mal so viel PS (39<->160).

Servus
das ist relativ egal wieviel der Motor KÖNNTE, es geht darum welche Arbeit verrichtet wird, dafür braucht es ja nur einen Bruchteil der Leistung.
Wenn Du zwei Motoren so vergleichen wolltest wie DU das tust, dann müsstest Du BEIDE mit Volllast betreiben, und dann wären auch die Verbräuche entsprechend unterschiedlich ...

Bei gleicher Arbeit gibt es noch Unterschiede im Motorwirkungsgrad, der zu beschleunigenden Masse, dem Luftwiderstand, das erklärt den Restunterschied.

Deine CBR ist sicher schwerer, aber sicher auch windschlüpfriger, beispielsweise. Und ist ein flüssigkeitsgekühlter computergezündeter eingespritzer Vierzylinder ... da lässt sich schon motorentechnisch viel rausholen.

Die XT ist ein luftgekühlter, vergaserversorgter Einzylinder mit Simpel-CDI-Zünderei. Was erwartest Du?

Vergleich mal einen alten Käfer mit einem neuen Polo, das kommt ungefähr hin. Oder einen VW T2 mit einem T5.

Einen etwas besseren Verbrauch (wenn der Motor einer XT OK ist) kriegt man durch ein Maßnahmenbündel hin. Neben der Fahrweise ist das unter anderem:

- magerer bedüsen (aber nicht zu mager ...)
- feiner profilierte Reifen fahren
- Kette pflegen
- keine flatternden übergroßen Enduroklamotten spazierenfahren
- Übersetzung der Fahrweise anpassen um öfter in einem verbrauchsgünstigen Bereich zu fahren.

Die meisten Leute fahren übrigens deutlich zu untertourig, der Motor verbrennt optimal im Bereich seines höchsten Drehmoments.

5 Liter krieg ich mit voller Bepackung und hin und wieder lustig fahren/Autobahn/überholen
4,5 bei Tempo unter 100 auf Strecke, beispielsweise LKW-Spur auf der Autobahn durch Dänemark.

Gryße!
Andreas, der motorang



XT-Freund
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:18

RE: Spritverbrauch

Beitrag von XT-Freund »

Hallo zusammen,

die Vergaserrevision mit Umhängen der Nadeln von der höchsten Position(hatte der Vorbesitzer es beim Entdrosseln der 3UW wohl gut gemeint) auf die mittlere Position samt Justierung der LLGS hat bei meiner XT den Verbrauch von über 6 auf 4-5 Liter gedrückt. 4 Liter bei gemütlicher Landstraßenfahrt bis Tempo 100 und 5 Liter bei Alpenpassbolzerei mit 2 Personen. Das finde ich auch im Vergleich mit aktuellen Motorrädern völlig o.k.,

viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4871
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Spritverbrauch

Beitrag von christian78 »

Häng sie höher, das Erdöl muss weg!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Meuler73
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Jul 2012, 23:17

RE: Spritverbrauch

Beitrag von Meuler73 »


>Deine CBR ist sicher schwerer, aber sicher auch
>windschlüpfriger, beispielsweise. Und ist ein
>flüssigkeitsgekühlter computergezündeter eingespritzer
>Vierzylinder ... da lässt sich schon motorentechnisch viel
>rausholen.

Ähem... Nein. Ich habe noch die alte Version, also mit Vergaser.

Aber Dein Tipp mit dem "untertourig fahren vermeiden" ist vielleicht ganz gut. Ich neige nämlich auch immer sehr zu niedrigen Drehzahlen - liegt vielleicht daran, dass ich seit jeher immer Vierzylinder gefahren bin (von der 80er-Zeit mal abgesehen). Sollte ich vielleicht mal probieren, einfach mit etwas höheren Drehzahlen zu fahren.

Antworten