Vergasereinstellung 3tb vs 3uw

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 500
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Vergasereinstellung 3tb vs 3uw

Beitrag von Svoeen »

Banker hat geschrieben:
Di 18. Mär 2025, 19:53
BTW Frage zur Vergasereinstellung:
Wie weit sollte man die unten gekennzeichnete Schraube vorspannen. Bei mir
sind da ca. 5 mm Luft, bevor der Sekundärvergaser mit angesprochen wird. Könnte
man ja ganz anlegen, dann wird die Sekundärseite direkt beim Gas geben mit
angesprochen.
Ich habe 7mm im Kopf, war aber bei der 660er. (Luft unterhalb der Drosselklappe im Primärvergaser, passenden Bohrer einlegen)

Es sollte so sein, dass wenn Gas voll auf ist, die Drosselklappe im Sekundärvergaser genau gerade(maximaler Durchlass) im Vergaser steht.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, XS 1100 Gespann, Grizzly 660

Benutzeravatar
Barnimtenere
Beiträge: 97
Registriert: So 18. Okt 2020, 22:44

Re: Vergasereinstellung 3tb vs 3uw

Beitrag von Barnimtenere »

Hallo,
die Drosselklappe im Sek.Vergaser soll dann öffnen wenn der Kolbenhub im Prim.Vergaser 7mm beträgt.
Da kann man also was unter den Prim.Kolben klemmen was 7mm Durchmesser hat. In der Stellung justiert man dann die Schraube so das die Drosselklappe im Sek.Vergaser gerade öffnen will.
Georg

Banker
Beiträge: 56
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 13:10
Wohnort: Lüneburg

Re: Vergasereinstellung 3tb vs 3uw

Beitrag von Banker »

...und täglich grüßt das Murmeltier...

Der Tipp mit Schwimmerkammerdichtung kochen hat funktioniert. War noch etwas fummelig,
passte dann aber auf einmal.
Dann den Vergaser wieder eingebaut und versucht zu starten. Auf den 1. Kick gestartet,
und sie lief dann auch. Standgas runtergeregelt, bis sich der Motor wie ein Lanz Bulldog
angehört hat, alles toll. Irgendwann ging die Drehzahl wieder hoch, kurz am Gas gespielt,
dann hat sich das wieder normalisiert. Nachdem ich sie ausgemacht hatte, konnte ich sie
nicht mehr starten. Treten, treten, treten. Nix mehr.

Ich habe mittlerweile die Spritschläuche im Verdacht. Vielleicht ist da einer undicht.
Oder dieser Pienökel auf dem linken Ansaugstutzen (Frage mich eh, was der eigentlich
für eine Aufgabe hat, ist doch mit Gummitülle geschlossen). Jedenfalls ist neuer Schlauch
bestellt. Der Vergaser bereits wieder ausgebaut. Mittlerweile habe ich darin ja Übung :mrgreen:
könnte ich schon drillmäßig machen.... Ich löse inzwischen nicht nur die 3 Luftfilterkastenschrauben
oben, sondern nehme auch die beiden Seiten ab. Dann ist das mit dem Ein-/Ausbau kein Gewürge mehr.

Dann werde ich gleich auch noch mal die Hebelstellung für den Sekundärvergaser überprüfen.

Es bleibt spannend.

Banker
Beiträge: 56
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 13:10
Wohnort: Lüneburg

Re: Vergasereinstellung 3tb vs 3uw

Beitrag von Banker »

Nachdem ich jetzt einige andere Projekte zwischenschieben musste,
hab ich mich heute mal wieder der XT gewidmet.

Habe den Dichtring an der Steigleitung getauscht und die Gummitülle
an dem "Ventil" am linken Einlassstutzen zusätzlich mit Kabelbinder
fixiert. Die Tülle scheint mir ziemlich ausgehärtet zu sein.

Es war wieder das alte Lied. Springt zuverlässig an, dann nach einiger
Zeit steigt die Drehzahl plötzlich an. Ich könnt im Strahl koxxxxn.
Langsam gehen mir die Ideen aus.

Keine Ahnung was ich als nächstes probieren soll ....?

Steinhahn
Beiträge: 243
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:06

Re: Vergasereinstellung 3tb vs 3uw

Beitrag von Steinhahn »

Kommt immer genug Sprit in den Vergaser, wenn sie läuft?

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 557
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Vergasereinstellung 3tb vs 3uw

Beitrag von Lindi »

Der "Pienökel" ist der Unterdruckanschluss für die Benzinpumpe der Ténérés. Wenn der verschlossen ist bei Dir, ist es ok.
_______________
Viele Gryße

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

Banker
Beiträge: 56
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 13:10
Wohnort: Lüneburg

Re: Vergasereinstellung 3tb vs 3uw

Beitrag von Banker »

Steinhahn hat geschrieben:
Mo 19. Mai 2025, 04:29
Kommt immer genug Sprit in den Vergaser, wenn sie läuft?
Gute Frage, habe vorhin mal einen Schlauch am Vergaser angeschlossen und
wollte schauen, ob im Betrieb der Kraftstoffstand Höhe Kante Schwimmerkammer ist.
Natürlich ist sie wieder nicht angesprungen :evil:
Das ist schon was für "Verstehen Sie Spaß?", immer wenn ich den Vergaser ausgebaut
habe und wieder eingebaut, springt sie gut an. Danach geht nix mehr.
Der Kraftstoffstand war nach einigem Treten jedenfalls nicht hoch genug,
aber sie lief ja auch nicht.

Ich werde also den Vergaser wieder ausbauen, den Schwimmer nebst Düse noch mal
prüfen und auch den Choke zerlegen.
Irgendwas scheint mir mit dem Choke nicht zu stimmen. Eigentlich müsste doch
die Drehzahl bei gezogenem Choke steigen und wenn man ihn wieder einschiebt, sinken.
Das kann ich an der XT allerdings nicht feststellen.

Wenn ich damit immer noch nicht weiter komme, wandert die Kiste nächste Woche auf
den Sperrmüll.....

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 5198
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Vergasereinstellung 3tb vs 3uw

Beitrag von christian78 »

Wenn du den Schwimmerstand per Schlauch misst:
Das hat Tücken. Die Luft muss aus dem Schlauch, damit der Stand richtig angezeigt wird.

Schlauch zuhalten und das Schlauchende ein paar mal rauf und runter bewegen. Die eingschlossene Luft geht zurück in den Vergaser.
Oder Ende nach unten halten, etwas Sprit rauslaufen lassen. Sofern dann die Dichtung an der Ablasschraube ok ist, kommt keine neue Luft rein.

Dannach wird der Stand richtig angezeigt.

Der Schwimmerstand darf sich nicht verändern, Motor an oder aus, Kicken,...

5-7mm unter Dichtkante.
Oder du machst es bei abgebauter Schwimmerkammer per Maß wie in FAQ beschrieben.

Und ganz wichtig: Du musst Sprit nehmen.
Bremsenreiniger oder Ersatzflüpssigkeiten haben eine andere Dichte => Der Schwimmerstand wird deutlich verfälscht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

DreiTehBeh1991
Beiträge: 131
Registriert: Do 25. Aug 2022, 06:28
Wohnort: Leipzig

Re: Vergasereinstellung 3tb vs 3uw

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Moin Banker.

Dieser „Pinökel“ der ja original mit diesem Gummipropfen verschlossen ist wird gerne undicht. Mit ist das Teil mal auf einer längeren Tour weggeflogen und ich habs erst zu Hause gesehen. Unterwegs die halbe XT zerlegt, konnte aber nix finden (logisch).

Versuch mal folgendes:
Besprühe mal direkt von unten sozusagen in den Gummipropfen bei möglichst warmen Motor.
Ich hab da einen passenden Benzinschlauch verbaut, am offenen Ende eine Schraube mit Dichtmasse reingedreht. Das hält gut.

Ansonsten kontrolliere mal die Dichtung von der LLGS. Da zieht‘s auch gerne Falschluft.
Das Sieb vom Nadelventil sollte sauber sein, hatte mich auch vor kurzem geärgert weil das Steigröhrchen Reserve im Tank abgefallen ist und dann Dreck ausm Tank angesaugt wurde.

Ansonsten wären klassiche Kandidaten die Ansaugstutzen..die werden bei jeder Montage auch nicht besser..und manchmal siehst es denen nicht an. Haarrisse/Gummi löst sich vom Metallkörper.

Ansaugstutzen Lufiseitig in Ordnung?

Liebe Grüße
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991

Steinhahn
Beiträge: 243
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:06

Re: Vergasereinstellung 3tb vs 3uw

Beitrag von Steinhahn »

Fließt genug Sprit vom Tank in den Vergaser? Eventuell ist die Tankentlüftung verstopft, es bildet sich ein Vakuum und es rinnt mit der Zeit kein Sprit mehr nach. Oder hast du vielleicht einen Benzinfilter eingebaut, der nicht genug durchlässt?

Antworten