3TB Bj1997 - Vergaserabstimmung - Leerlauf
Verfasst: So 28. Mai 2017, 15:29
Anfang des Jahres hab ich ne gebrauchte 3TB Bj. 1997 erworben, guter Zustand!, aber wenig gefahren, nur 9000 km ... die Service-Werkstatt tat groß "Vergaser mit Ultraschall gereinigt" ... naja!!! ... jedenfalls war es schon bei Besichtigung (ende Januar) schwierig die Karre zu starten ... Erklärversuche, Benzinablassen etc., zweite Starterbatterie, dann lief sie endlich ... so vom Klang alles ok ... Probefahrt ging nicht wegen Winterwetter ... trotzdem gekauft (war ein guter preis) ... später mit Anhänger abgeholt und in garage gestellt ... Im Märzt mal versucht zu starten, schwierig, aber ging ... nur hatte ich bedenken, dass Batterie mal irgendwann am Ende ist (nix geht über 2KF mit Kicker) ... dann Tage später wollte ich bei besserem Wetter wollte ich erste Testfahrt machen ... ich sag euch: mit dem letztem Zucken des Starters lief sie dann endlich ... Insgesamt fand ich dass alles schon sehr merkwürdig ... vorbesitzer angefragt, ob er bei letzter Fahrt Probleme hatte: Nö hieß es ... jaja ist klar ... und bei mir wollte sie nicht über 3500-4000 Umin drehen ... nachdem ich austausch vergaser(supersauber) installiert habe (mit Düsen des original-Gasers bestückt) lief sie dann ... bis 6500 Umis 140 auf Tacho (geht ggf. noch etwas mehr) ... also soweit alles erstmal gut ... achso. original-Gaser aufgmacht: O schreck, Patina und schwarzer Gammel und Sek.Schieber ruckelt (schließt nicht geschmeidig ...
Jetzt endlich meine Frage: der Ersatz-Gaser ist ein 4PT02 .. ich hab die richtigen Düsen (130/120/46) drin, aber die Nadeln hab ich nicht kontrolliert ... vorher waren Düsen mit höheren Nummern im ersatzgaser verbaut ... starten ist jetz kein Problem mehr ... LGRS hab ich auf 2,5 Umdrehungen ... die vorgegebenen 1,5 funktionieren nicht, weil ich dann an der leerlaufschraube so viel drehen muss, dass beim gaswegnehmen die nadel bei 2500-3000 touren stehenbleibt, also ziemlich doof, nicht nur an der Ampel ... ich habs auch schon mal mit 3 und 3,5 umdrehungen versucht, aber dann ruckelt es im Teillastbetrieb deutlich und die Gasannahme ist weniger geschmeidig ... ich kann also keinen Leerlauf größer 1400 einstellen ... ist das so normal???
Beim rausdrehen der LGRS ist irgendwann (so bei 2,5 Umdrehungen) maximale Drehzahl erreicht ... wenn ich weiterdrehe passiert nix mehr ... hat jemand nen Tipp ob das so alles Ok ist, oder ggf. die Nadeln nicht an der richtigen Position hängen???
Die Ansaugstutzen sind neu (die ohne die komischen Dinger) ... Bremsenreinigertest auch schon erledigt ...
Jetzt endlich meine Frage: der Ersatz-Gaser ist ein 4PT02 .. ich hab die richtigen Düsen (130/120/46) drin, aber die Nadeln hab ich nicht kontrolliert ... vorher waren Düsen mit höheren Nummern im ersatzgaser verbaut ... starten ist jetz kein Problem mehr ... LGRS hab ich auf 2,5 Umdrehungen ... die vorgegebenen 1,5 funktionieren nicht, weil ich dann an der leerlaufschraube so viel drehen muss, dass beim gaswegnehmen die nadel bei 2500-3000 touren stehenbleibt, also ziemlich doof, nicht nur an der Ampel ... ich habs auch schon mal mit 3 und 3,5 umdrehungen versucht, aber dann ruckelt es im Teillastbetrieb deutlich und die Gasannahme ist weniger geschmeidig ... ich kann also keinen Leerlauf größer 1400 einstellen ... ist das so normal???
Beim rausdrehen der LGRS ist irgendwann (so bei 2,5 Umdrehungen) maximale Drehzahl erreicht ... wenn ich weiterdrehe passiert nix mehr ... hat jemand nen Tipp ob das so alles Ok ist, oder ggf. die Nadeln nicht an der richtigen Position hängen???
Die Ansaugstutzen sind neu (die ohne die komischen Dinger) ... Bremsenreinigertest auch schon erledigt ...