Keine Leistung, Aussetzer

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Paul2210
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 18:50

Re: Keine Leistung, Aussetzer

Beitrag von Paul2210 »

Danke Jungs,
werde meinen Haufen die Woche wieder zusammen bauen und das mal testen.
Und ein Video von meinen lieblings Werkstatt-Heinis is ja auch noch dabei :D

Aber müssten dieses Problem dann nicht alle XT-Fahrer kennen?
Habe dafür bis jetzt erst sehr wenig in Internet lesen können...
Oder hab ich einfach Pech, dass meine empfindlicher auf sowas reagiert?
Der Sprit im Tank ist ca. 4Monate alt. Denke, der sollte noch gut sein.
Bei meinen andern Mopeds ist der Sprit teilweise 2 Jahre unbenutzt im Tank gestanden und sie sind beim ersten Kicken angesprungen.
Ich dachte Die XT ist ein robustes, pflegeleichtes Gefährt.
Hab mich wohl geirrt.

Naja :D

Gruß
Paul

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Keine Leistung, Aussetzer

Beitrag von Henner »

Mit der abgestandenen Suppe im Vergaser hab ich auch reichlich Erfahrung. Bei E reicht eine Batterie nicht um die Schwimmerkammer einmal neu zu befüllen....
Darum: Benzinhahn rechtzeitig zu machen, so daß der Motor kurz nach dem abstellen von alleine ausgeht (Entfernung empirisch ermitteln). Dann vor dem nächsten Start (auch wenn erst in 6 Monaten) dann Benzinhahn auf, frische zündwillige Suppe im Vergaser und ab geht die Luzie.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Keine Leistung, Aussetzer

Beitrag von motorang »

Hallo Paul,
das mit der Zuverlässigkeit nimmt im Alter leider ab. Inzwischen sind auch defekte CDIs und Pick-Ups ein Thema.
Die 2KF ist da der 1VJ/3AJ elektrisch sehr ähnlich.

Wenn allerdings beim ersten Mal der Vergaser schuld war und sie dann 300 km gut lief, würde ich erst an der Benzinversorgung ansetzen.
Auch der Tank ist 15 Jahre lang gestanden.

Wenn Du es richtig machen magst:
  • Tank leeren, Benzinhahn raus, dann schauen ob das Filtersieb am Benzinhahn intakt ist und was da so an Bodensatz noch im Tank ist (gerne Rostblättchen, Wasser ...).
  • Zum Testen einen klaren Kunststoff-Benzinschlauch einbauen (bis der verhärtet hast Du den Fehler hoffentlich gefunden).
  • Vor den Vergaser einen Benzinfilter mit Sieb setzen (kein Papier, kein Sinter - bei einem Sieb sieht man was passiert, man kann ihn spülen, und es quillt nix auf, und er verliert keine Fasern).
  • Vergaser: Sieb über dem Schwimmerventil reinigen (zumindest rückspülen, nach Schwimmerausbau). Dann Leerlaufdüse ausbauen und super sauber machen. Druckluft. Optische Kontrolle aller Düsenbohrungen.
  • Wenn Du den Vergaser heraußen hast check die Ansaugstutzen (abbauen, in die Hand nehmen) wo sich im Alter gerne der Gummi vom Alu löst und dann Falschluft gezogen wird.
  • Zündfunken sollte hellblau sein. Bei abgezogenem Kerzenstecker sollte er vom Kabel auf eine blanke Motorstelle mindestens 8 mm springen.
  • Der Auspuff ist fürs Ankicken und niedrige Drehzahl eher wurscht.
  • Der Deko sollte im Zug das vorgeschriebene Spiel haben, damit er nicht das Auslassventil versehentlich ein wenig offen hält. Dazu muss auch der Dekozug leichtgängig sein und die Rückholfeder am Zylinderkopf-Dekohebel funktional.
  • Lichtmaschinenpickup, Verkabelung oder CDI sind mögliche Fehlerquellen. Da kommt man eher mit Tausch gegen bekannt gute Teile weiter (von Kollegen).
  • Seitenständerschalter: Abstecken und im Stecker mit einer Drahtbrücke kurzschließen. Oder aus dem CDI-Stecker das blaue Kabel lösen ... siehe da:
    https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 7&t=153945
Wichtig wäre systematisches Vorgehen, immer nur eine Sache ändern, damit die Auswirkungen eindeutig sind.

Von wo bist Du denn?

Elektrisch gibt es noch ein paar Prüftipps - wenn der Funken nicht stark genug ist.

Gryße!
Andreas, der motorang

Paul2210
Beiträge: 7
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 18:50

Re: Keine Leistung, Aussetzer

Beitrag von Paul2210 »

Hallo,
Ich hab deine Tipps mal durchgearbeitet:
- Benzinzufuhr ab Tank bis Vergaser ist ausgeschlossen.
Das ist alles prima sauber und im Filter hängt auch kein Dreck.
- Die Düsen hab ich auch erst alle durchgepustet und das sieb sauber gemacht (hing ne Fliege drin)
- der Zündfunken springt ca 5mm. Mit ner Kerze drin ist er aber eigendlich recht hell.
- Zündkerze ist auch immer schön Nass.
- Dekozug hat auch 3mm Spiel.
- Kompression kann ich lwider nicht messen, da mein Messgerät nicht das passende Gewinde hat.
Aber ich hör und spüre ja, dass sie gute Kompression hat.
Die Ansaugstutzen sind neu, daher auch dicht und unbeschädigt.
- hab mal den Schnorchel (Gummikappe) am Ansaugstutzen abgemacht und Startpilot direkt eingespritzt, aber selbst dann hat sie keinen Muks gemacht.....

Dann kanns doch nur noch am Zündzeitpunkt oder an den Steuerzeiten liegen, oder?

Ich bin aus Alzey. Das ist in der Nähe von Mainz. Gibts da irgend einen Spezi in der nähe?

Danke für die ganzen Tipps. Wenn der Bock jetzt noch laufen würde, wärs natürlich der Hammer.

Freundlichen Gruß vom Paul

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Keine Leistung, Aussetzer

Beitrag von motorang »

5 mm reichen nicht für den Funken. Würde da mal weitersuchen.
Im Motor springt er dann grad mal 0,5 mm. Kannst testweise den Elektrodenabstand an einer Kerze verkleinern auf 0,4-0,5 mm (Serie ist der Zahlenwert bei den NGK-Kerzen, bei einer DPR8-EA9 sind das 0,8 mm). Nur zum Testen. Zu viel hin und herbiegen sollte man nicht damit die Elektrode nicht irgendwann bricht ...

MESSEN ist hier angesagt, mit Fühlerlehre und nicht mit freiem Auge. Und dann würd ich das ganze mit einem frischen Kerzenstecker testen.

Stellen zur Zündfunkenschwächung gibt es viele ... schlechte elektische Verbindungen in den Steckern zwischen Lichtmaschine, CDI, Zündspule. Ein madiger Seitenständerschalter. Ein schlecht kontaktierender Killschalter ... Zündschloss ...

So erratische Fehler können auch gerne an einem Defekt im Kabelbaum, Pickup oder der CDI liegen. Mit ein paar funktionierenden Ersatzteilen zum gegentesten sollte der Fehler zu finden sein ... Falls Du Ende Juli Zeit hast und es bis nach Österreich schaffst, ist hier geballte Schwarmintelligenz:
http://www.motorang.com/soelk
Ich kann eine CDI, Zündspule etc zum testen mitbringen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Keine Leistung, Aussetzer

Beitrag von XTsucher »

Paul2210 hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 15:59
...
- Zündkerze ist auch immer schön Nass.
...
Nicht wirklich, oder?
ZK sollte TROCKEN sein.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Keine Leistung, Aussetzer

Beitrag von Hiha »

motorang hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 06:06

(Serie ist der Zahlenwert bei den NGK-Kerzen, bei einer DPR8-EA9 sind das 0,8 mm).
[Klugscheiß]EA9 = 0,9mm.[/Klugscheiß] Gibs auch mit 8,11, 13 und 15, was 0,8mm bis 1,5mm entspricht.
Seite 6 in jener Quelle:
https://www.ngkntk.com/fileadmin/dach/d ... 8_2019.pdf

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Keine Leistung, Aussetzer

Beitrag von Stuecki »

Hier war wohl hoffentlich gemeint , dass die Kerze nass ist wenn man den Motor durchstartet oder kickt aber der Kerzenstecker runter ist... Heißt es kommt Sprit im Zylinder an :)

Aber ja im Betrieb muss die Kerze dann natürlich trocken sein sonst läuft die Karre viel zu fett....
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Keine Leistung, Aussetzer

Beitrag von Stuecki »

Hiha hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 11:01
motorang hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 06:06

(Serie ist der Zahlenwert bei den NGK-Kerzen, bei einer DPR8-EA9 sind das 0,8 mm).
[Klugscheiß]EA9 = 0,9mm.[/Klugscheiß] Gibs auch mit 8,11, 13 und 15, was 0,8mm bis 1,5mm entspricht.
Stimmt: die 8 bei DPR8 ist der Wärmewert einer Skala 1-10... 8 ist eine sehr "kalte" Kerze (höhere Wärmeabfuhr durch hohe Wärmeleitfähigkeit) was zu einem heißen Zylinder passt, ist bei unseren großen Luftgekühlten Einzylindern auch naheliegend :)

Sry für Doppelpost
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Keine Leistung, Aussetzer

Beitrag von motorang »

Aus der Werksreparaturanleitung für die XT600:
Elektrodenabstand.jpg
Elektrodenabstand.jpg (14.18 KiB) 4150 mal betrachtet
Das funktioniert auch bei Kerzen ohne die EA-Angabe

Beispielsweise XT500:
Zuendkerze_XT500.jpg
Zuendkerze_XT500.jpg (8.7 KiB) 4148 mal betrachtet
Elektrodenabstand_XT500.jpg
Elektrodenabstand_XT500.jpg (4.41 KiB) 4148 mal betrachtet

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten