Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Old Chatterhand
Beiträge: 174
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Old Chatterhand »

Hi,

nachdem der Motor raus war, neue Kolbenringe etc. bekommen hat und wieder drin sitzt, hat sich bei den ersten Testfahrten herausgestellt, dass bei 90 km/h im 5. Gang (ca. 3.500 U/min) die 3AJ heftig ruckelt, schluckt, rülpst. Als wenn sie ausgehen würde. Beschleunige ich von dort aus moderat, geht das Phänomen wieder weg (allzu arg beschleunige aber von dort nicht weiter weil noch Einfahrphase).

Auch wenn ich dynamisch von unten beschleunige (2. > 3. > 4. > 5.), verschluckt sich die Mühle mal kurz (zB ab dem 4. Gang bei 3.500 - 4.000).

Am Vergaser haben wir nichts gemacht, der war vor Motorausbau perfekt eingestellt und hat bestens gearbeitet. Ist nur vom Motor abgenommen, in die Kiste gelegt und so wieder angesetzt worden. Kann da trotzdem eine Nadel oder was auch immer "verutscht" sein?

Oder gibt's eine ganz andere Idee?

Tankentlüftung ist in Ordnung, Spritfluss mit 3 Sieben gesichert.
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Steffen »

Hi

Bei 3500 U/min setzt für gewöhn lich der Sekundärvergaser mit ein. Damit könnte es zusammen hängen. Stutzig machen mich auch deine drei Spritsiebe - kommt ddurch möglicherweise zu wenig Benzin in deine Schwimmerkammer? Probiers mal mit einer direkten Leitung.

Hast du eine gute Kompression nach dem Umbau?

Gutes Gelingen

Stef

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Old Chatterhand »

Der Spritfluss ist seit 3 Jahren ungehindert derselbe, die Siebe sind sauber, alles überprüft.

Sekundärvergaser ist ein interessantes Stichwort. Thx.
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Hiha »

Zündungsproblem, schwacher Funke, wär meine Idee. Bügelabstand an der Kerze probeweise verringern auf 0,4mm.
Oder Nockenwelle verdreht eingebaut.
Gruß
Hans

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Old Chatterhand »

Frische Kerze drin, Iridium. Wärmewert weiß ich nicht.
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von motorang »

Mir kommt vor dass 90 km/h im 5. Gang (ca. 3.500 U/min) recht niedrigtourig sind, speziell wenn man da beschleunigen möchte. Würde ich in der EInfahrphase vermeiden. Was passiert wenn Du das gleiche im 4. Gang versuchst?

Ansonsten:
Vergaserübergang einstellen (synchronisation des Sekundärvergasers prüfen und evt etwas früher stellen)
Seitenständerschalter testweise überbrücken
Tankbelüftung
Sieb über dem Schwimmerventil
Schwimmerstand
um die üblichsten Verdächtigen für Geruckel bei höheren Geschwindigkeiten/höherer Last zu nennen

Am Vergaser geht normalerweise nichts kaputt wenn der weggelegt ist wenns nicht grad für Monate oder an einem gut geheizten Platz war. Unterdruckschlauch zum Sekundärvergaser ist dicht angeschlossen und in Ordnung? Die werden gerne hart und undicht beim Anschluss wenn sie älter sind.
Ansaugstutzen auch geprüft? Nicht dass da Falschluft gezogen wird.

Gryße!
Andreas, der motorang

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Old Chatterhand »

Danke euch, jetzt hab ich aber ne feine Checkliste, die nun abgearbeitet wird. :-)
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Hiha »

Iridiumkerzen haben fast immer einen eingebauten Vorwiderstand (R-Typen). In Verbindung mit dem serienmäßigen Widerstands-Kerzenstecker KANN es bei einer schwächelnden Zündanlage Probleme geben. Ausserdem haben Iridiumkerzen i.d.R. einen größeren Bügelabstand als den für Deine 600er Vorgeschriebenen. DP8ES wär prima, DPR8EA-9 hat schon zu viel Bügelabstand(0,9mm) und einen Vorwiderstand.

Gruß
Hans

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Old Chatterhand »

Hiha hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 10:02
Iridiumkerzen haben fast immer einen eingebauten Vorwiderstand (R-Typen). In Verbindung mit dem serienmäßigen Widerstands-Kerzenstecker KANN es bei einer schwächelnden Zündanlage Probleme geben. Ausserdem haben Iridiumkerzen i.d.R. einen größeren Bügelabstand als den für Deine 600er Vorgeschriebenen. DP8ES wär prima, DPR8EA-9 hat schon zu viel Bügelabstand(0,9mm) und einen Vorwiderstand.

Gruß
Hans
Spannend. Passt der Drehzahlbereich (zB bei 90 km/h im 5. Gang (ca. 3.500 U/min), in dem das Phänomen auftritt, dazu?
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Hiha »

Wenn die Zylinderfüllung zunimmt, also unter Last, brauchts mehr Zündenergie um das Gemisch zu entzünden. Ist dann da die Zündanlage schwach, springt kein Funke über. Im mittleren Bereich Vollgas ist der Füllungsgrad bei den dicken Einzylindern halt am höchsten. Sowohl drunter als auch drüber nimmt er ab, ebenso bei schwacher Verdichtung durch z.B. undichte Ventile...
Gruß
Hans

Antworten