Hey Old Chatterhand
Auf die Gefahr des Doppelpostings hin: hast du beim Ausbau der Vergaser den Schwimmerstand geprüft? Deine Symptome kommen mir so vor.
Also entweder bekommt deine 3AJ nicht genug Sprit oder die Zündung macht Probleme.
Sag mal, kommt die 3AJ im Stand über die kritische Drehzahl?
Ja oder? dann wird es wohl nicht die Zündung sein. Ich würde als nächstes den Schwimmerstand nochmals prüfen.
Schwimmerstand prüfen:
Ich selber bin manchmal zu ... ungeschickt (ums mal diplomatisch zu sagen), die Messung mit dem transparenten Schlauch durchzuführen, weswegen ich am liebsten den Schwimmerabstand zum Dichtungsrand messe. Der sollte 25-27mm betragen (bei kleinstmöglichen 25mm hast du die vollste Schwimmerkammer) bei aufliegender Metallzunge auf dem Schwimmerventil. Das erreichst du, wenn du den Vergaser ohne Schwimmerkammerdeckel (vorher über die Ablass-Schraube entleert) überkopf etwa 45° neigst. Ich habe das in einem
Wiki zusammen geschrieben.
Bei dem Test prüfst du dann auch, ob
beide Schwimmer auf gleicher Höhe sind (was durch verbiegen nachjustiert werden kann) und ob der Schwimmer ein Loch hat (wenn du ihn schüttelst, hörst du das Benzin drinnen schwappen). Ausserdem schaust du, ob auch das neue Schwimmernadelventil sich nicht vielleicht irgendwo verhaken kann. Auch das hatte ich schonmal.
Und, zur Aufheiterung & als kleinen running Gag: prüfe, ob du nicht Mäuse und Nester im Luftfilterkasten hast. Das gabs hier auch schon *grins
Schönes Wochenende und viel Erfolg
Stef
Nachtrag:
du hattest mal geschrieben, dass du mehrere Benzinfilter benutzt. Auch die können den Sprit(nach)fluss begrenzen. Und das ist imho genau das, was bei dir passiert. Du musst also das Problem am Schwimmer oder an der Zuleitung suchen.
Ersetze doch mal den linken Schlauch vom Benzinhahn mit einem transparenten Schlauch (der aus dem Bauhaus geht zur Not für einige tausend Kilometer, auch wenn er nicht Benzinfest ist). Die Leitung verlegst du direkt zum Vergaser - ohne irgendwelche kringel oder gar Schlaufen. Lass
alle Filter draussen, auch das Y-Stück zum rechten Benzinhahn weg lassen. Den rechten Hahn lässt du zu und deinen Tank machst du voll. Dann fährst du nochmal probe.
Gutes Gelingen