Ruckeln und schlechtes Standgas
Verfasst: Do 17. Sep 2020, 09:39
Hallo, die 3UW meiner Gattin stand 20 Jahre in der Scheune, verbrachte einige Tage beim Mechaniker, das kostete 10 Hunderter aber sie läuft im Standgas schlecht.
Verdacht auf Falschluft, weil linker Ansaugstutzen beim Zerlegen auseinandergefallen. Geklebt mit Uhu Endfest.
Vergaser ausgebaut (welch eine Oper wenn man nicht weiß was alles weg muss ) zerlegt, dabei kam der Gemischregulierschraubenoring als Brösel zu Tage. Alles durchgeblasen und geschaut, es sah nicht schlimm aus, in den 20 Jahren war der Benzinhahn zu.
Zusammengebaut und O-Ring mit temporärer Teflondichtschnur ersetzt.
Keine Änderung. Furchbar schlechtes Standgas mit Patschen und Backfire. Teilllast auch mit Ruckeln, Vollast aus Standgasdrehzahl bis "oben" tadellos. Besserung bei Chokehebel "gezogen".
Ein paar Tropfen Benzin auf die Ansaugstutzen : keine Reaktion.
Standgasregulierschraube mit speziell angefertgtem Schraubenzieher gedreht : keine Reaktion.
5 ml Benzin (mit Injektionsspritzerl ) in den Luftfilterkasten gespritzt : Oha ! Läuft ein paar Sekunden "rund " und "sauber".
Mit dem Finger die Öffnung für die Gemischregulierschraube verschlossen : keine Wirkung.
Wie es scheint kommt gar kein Benzin in den Kanal mit der Umgemischregulierschraube, ich konnte keinen Kanal finden der vom Schwimmergehäuse dahin führt. Die Öffnung zum Lufthauptkanal ist "durchsichtig" und durchgeblasen.
Wo muss ich bei der nächsten Motorradzerleg-und-Vergaserausbau-Oper den Fehler suchen ? Ein wenig eingrenzen, denke ich konnte ich schon.
Gruß
Ted the Mechanic aus "South - east - upper - bavaria "
Verdacht auf Falschluft, weil linker Ansaugstutzen beim Zerlegen auseinandergefallen. Geklebt mit Uhu Endfest.
Vergaser ausgebaut (welch eine Oper wenn man nicht weiß was alles weg muss ) zerlegt, dabei kam der Gemischregulierschraubenoring als Brösel zu Tage. Alles durchgeblasen und geschaut, es sah nicht schlimm aus, in den 20 Jahren war der Benzinhahn zu.
Zusammengebaut und O-Ring mit temporärer Teflondichtschnur ersetzt.
Keine Änderung. Furchbar schlechtes Standgas mit Patschen und Backfire. Teilllast auch mit Ruckeln, Vollast aus Standgasdrehzahl bis "oben" tadellos. Besserung bei Chokehebel "gezogen".
Ein paar Tropfen Benzin auf die Ansaugstutzen : keine Reaktion.
Standgasregulierschraube mit speziell angefertgtem Schraubenzieher gedreht : keine Reaktion.
5 ml Benzin (mit Injektionsspritzerl ) in den Luftfilterkasten gespritzt : Oha ! Läuft ein paar Sekunden "rund " und "sauber".
Mit dem Finger die Öffnung für die Gemischregulierschraube verschlossen : keine Wirkung.
Wie es scheint kommt gar kein Benzin in den Kanal mit der Umgemischregulierschraube, ich konnte keinen Kanal finden der vom Schwimmergehäuse dahin führt. Die Öffnung zum Lufthauptkanal ist "durchsichtig" und durchgeblasen.
Wo muss ich bei der nächsten Motorradzerleg-und-Vergaserausbau-Oper den Fehler suchen ? Ein wenig eingrenzen, denke ich konnte ich schon.
Gruß
Ted the Mechanic aus "South - east - upper - bavaria "