Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Henner »

Max_92 hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 19:26
Ich hab leider bereits die "billigen" in ebay gekauft bei ZS 2radteile GmbH die knapp unter 30 Euro gekostet haben. Ich hoffe das die länger halten. Sonst muss ich nächstes Jahr bei Kedo eben nochmal die guten Bestellen. Bei meinen jetztigen Ansaugstutzen löst sich seitlich leicht der Gummi bzw. nur bei dem rechten....
Sorry, aber ...... wenn sich da was löst.... meinst Du nicht, dass Du erst das Ganze wieder dichtmachen solltest ?
Die Guten gibts auch bei Motoritz.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von christian78 »

Die Billig Dinger haben wir auch eingebaut. Das war letztes Jahr im Spätherbst. Die sehen aktuell aus wie ausgetrockneter Wüstenboden => Die ganze Arbeit nochmal :(
Spezl wollte auch sparen - die neuen baut er selber ein, ich mag nicht.
Jedes Mal dieses geficke, auch die hinteren Schläuche, die mit der Zeit kürzer werden => du machst alles kaputt.

Ehrliche Meinung? Nimm die Dinger und wirf sie übers Hausdach und kauf welche von Tourmax.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Max_92
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Sep 2020, 10:44

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Max_92 »

Ich hab jetzt noch andere Ansaugstutzen von Kedo bestellt. Dann verwende ich gleich die teureren.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Da ich den Vergaser soweiso nochmal reinige, welche Hauptdüse würdet ihr empfhelen?

Grüsse

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Steffen »

Also das mit der Batterie hat sich denke ich erledigt momentan zumindest. Hab die Messung nochmal durchgeführt bei ausgeschaltetem Licht zeigt es mir 0,2 an und wenn ich das licht anmache (55 Watt Birne) zeigt es mir 5,... an also sollte das ja alles in Ordnung sein die Spannung fällt jetzt auch nicht mehr so rapide und die Batterie ist nicht mehr so schnell leer. Das Multimeter habe ich dabei in der Stellung 10A.
Dann ist wohl auf jeden Fall die Batterie bald fällig. 200mA Kriechstrom ist nicht so schlimm, nachsehen würde ich da irgendwann aber schon.

Den von Hans angesprochenen "Limakeil" kannst du indirekt prüfen, indem du die beiden kleinen runden Deckel (mit dem Schlitz drinnen) auf dem linken Motorseitendeckel öffnest. Die Maschine dazu gerade stellen oder nach rechts neigen, dann kommt kein Öl raus. Zur Sicherheit einen Karton unterlegen. Wenn beide Deckel offen sind, kannst du die OT-Markierung prüfen (dazu muss die Kerze auch raus) und auch testen, ob sich das Polrad mitdreht (sichtbar im kleinen Loch) wenn du an der Kurbelwelle drehst (über das grosse Loch). Im OT muss eine Markierung auf der Lima sichtbar sein, die siehst du mit einer Taschenlampe durch das obere kleine Loch.

Das habe ich heute gemacht. Ich habe das Polrad mithilfe einer Nuss gedreht und dabei mit Stroboskop die Kolbenbewegung im Zylinder beobachtet dabei war der Kolben bei OT auch oben. Damit sollte das ja ausgeschlossen sein?
jop
du hast hoffentlich "teure" Ansaugstutzen genommen? Die für 30 Euro rum sind zwar auch okay, werden aber nach einem Jahr wieder undicht - die solltest du in dem Fall besser gleich zurück senden und die etwas teureren von Kedo bspw. nehmen.

Ich hab leider bereits die "billigen" in ebay gekauft bei ZS 2radteile GmbH die knapp unter 30 Euro gekostet haben. Ich hoffe das die länger halten. Sonst muss ich nächstes Jahr bei Kedo eben nochmal die guten Bestellen.
Wenns nicht eilig ist, kannst du vom Kauf zurück treten (14-tägiges Recht) und für 4 Euro versichert zurücksenden. Die 1-2 Jahre sind echt bei jedem so, dann geht der Ärger wieder von vorne los und du zahlst und suchst doppelt. Vor allem kannst du ja nie ausschliessen, wenn was nicht stimmt ob es nicht doch jetzt schon von den Ansaugstutzen kommt.
Angesprugen ist die Tenere leider nach wie vor nicht. Werde morgen nochmal den Vergaser ausbauen und nochmal alles mit Druckluft durchpusten und hoffen das die Ansaugstutzen dann bald kommen. Für einen Test kann ich die hintern Ansaugstutzen vom Lufi zum Vergaser ja weglassen oder das sollte ja funktionieren? wollte sicher gehen das es nicht am Luftfilter liegt.
Einfach den Luftfilter weg lassen ist eigentlich weniger umständlich. Macht aber nichts, wenn die kurz mal magerer läuft
Habe heute auch mal eine Wiederstandsmessung für das Braune und rote Kabel der Lima gemacht also die zwei gegeneinander dabei zeigte mein Multimeter in der Stellung 600 den Wert 190 bzw. 193 an ist das in Ordnung?
Ich weiss nicht genau, wie die Farben bei dir von der Ladespule kommen. Rot und braun müsste aber stimmen, da liegst du auch im vorgegebenen Bereich von 160 - 240 Ohm. Den Pickup kannst du noch messen, sollte zwischen 90-129 Ohm liegen (weiss/rot - weiss/grün an der Motorseite).

Ansonsten kanns ja eigentlich nur am Vergaser liegen. Konntest du die Kertze "nass treten" mit Gas geben beim ankicken?
Ich kann dir auch nen Tauschvergaser zum Testen anbieten, ich müsste noch einen haben. Du solltest allerdings dann deine Pri.-und Sek.-Düse vom jetzigen Vergaser übernehmen. Aber selber reinigen und den Fehler dann finden ist auch was wert ;-)

Viel Erfolg

Stef

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Hiha »

Steffen hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 16:24
Dann ist wohl auf jeden Fall die Batterie bald fällig. 200mA Kriechstrom ist nicht so schlimm, nachsehen würde ich da irgendwann aber schon.
200mA Ruhestrom ist zu viel. Eine 8Ah-Batterie ist damit in 40h völlig entladen.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Max_92
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Sep 2020, 10:44

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Max_92 »

Ansonsten kanns ja eigentlich nur am Vergaser liegen. Konntest du die Kertze "nass treten" mit Gas geben beim ankicken?
Ich kann dir auch nen Tauschvergaser zum Testen anbieten, ich müsste noch einen haben. Du solltest allerdings dann deine Pri.-und Sek.-Düse vom jetzigen Vergaser übernehmen. Aber selber reinigen und den Fehler dann finden ist auch was wert
Nein die Kerze ist leider trotzdem trocken geblieben..... Liefert das einen weiteren Hinweis??
:?:
200mA Ruhestrom ist zu viel. Eine 8Ah-Batterie ist damit in 40h völlig entladen.
Wenn die Zündung aus ist zeigt das Multimeter nichts an bzw. 0.00, bei angeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Licht 0,2 da ja aber z. B. der Neutralschalter trotzdem leuchtet ist dieser Wert doch völlig in Ordnung oder täusche ich mich da?

Beim Vergaser habe ich jetzt nochmal die Düsen gereingt und mit Druchluft durchgepustet, allerdings ist mir keine Verschmutzung aufgefallen. Ich warte jetzt noch auf die Ansaugstutzen von Kedo, die müssten am Freitag oder Samstag kommen. Wenn die Ansaugstuzten da sind baue ich wieder alles zusammen und teste es nochmal.

Da ich den Vergaser gerade sowieso ausgebaut habe, habt ihr eine Hauptdüsen Empfehlung für mich? Ich habe die 120, 130, 135 und 145 zur Auswahl.
en Pickup kannst du noch messen, sollte zwischen 90-129 Ohm liegen (weiss/rot - weiss/grün an der Motorseite).


Meinst du damit auch Kabel von der Lichtmaschine aus kommend? Wiederstandsmessung? Weiß ist bei mir zumindest ein Mehrfachstecker.


Vielen Dank schon mal ich halte euch auf dem Laufenden Gruß Max

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Hiha »

Max_92 hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 23:19
Wenn die Zündung aus ist zeigt das Multimeter nichts an bzw. 0.00, bei angeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Licht 0,2 da ja aber z. B. der Neutralschalter trotzdem leuchtet ist dieser Wert doch völlig in Ordnung oder täusche ich mich da?
Achso, klar. Ich dachte bei ausgeschalteter Zündung.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Steffen »

Hi Max

Eine Düsenempfehlung ist schwierig für mich. Ich habe eine XT ohne grossen Tank mit einem etwas anderen Motor, dem der 2KF. Zudem habe ich nicht mehr den ganz alten Vergaser mit dem Alukolben. Man kann die zwar untereinander tauschen, aber bedüst sind sie ja doch immer minimal anders.
Nimm also erstmal die Standarddüsen und -Einstellungen aus dem Handbuch (Clymer zum Beispiel) und schau, dass das Motorrad damit läuft - es wird mit jeder deiner angegebenen Düsen laufen, nur sollte es zu Anfangs nicht zu mager laufen. Später kannst du es dann ja etwas magerer stellen und schauen, ob die Ténéré damit besser läuft. Ich messe das meistens in Ermangelung eines Leistungsprüfstandes an der V-Max. Mein "Spitzenwert" waren 175 km/h bei einer 2KF mit Originalübersetzung, K&N Luftfilter und VA-Krümmer mit Hochoktanigem Benzin von Shell. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das damals genau hin bekommen habe - es war Zufall und auch nur bei über 30° Aussentemperatur erreichbar. Dafür aber immer - also nicht eine Messung sondern reproduzierbar. So eine flotte XT hatte ich seitdem nie wieder. Schade eigentlich ;-), aber auch egal.
Meinst du damit auch Kabel von der Lichtmaschine aus kommend? Wiederstandsmessung? Weiß ist bei mir zumindest ein Mehrfachstecker.
Weiss sind glaube ich die "normalen" Ladespulen der Lima, die dafür da sind, die Batterie zu laden und die Verbraucher zu versorgen - also Licht und Blinker und dergleichen. Unten stehen die Farben und Werte aus dem Clymer.

Ignition coil ist die Zündspule, "Primary" ist die 12V-Seite, "Sec" ist die Seite mit dem Zündkabel. Aber wenn du nen Funken siehst, brauchst du das eigentlich nicht zu messen.

Hast du übrigens mal das Zündschloss überbrückt, wie ich zu Anfangs geschrieben hatte? Und den Killschalter vielleicht auch mal?

Also eigentlich sollte mit deinen neuen Ansaugstutzen eh alles erledigt sein. Wenn dem nicht so ist, könnte eine arg verschlissene Steuerkette noch gesprungen sein. Verkehrt ist es nicht, den Kettenspanner abzubauen und zu prüpfen. Dazu erst die große Schraube entfernen, dann wird der Kettenspanner entlastet. Dann nicht mehr am Motor drehen, sonst springt die Steuerkette vielleicht über. Nach dem Ausbau der Feder des Spanners (die sitzt gleich hinter der großen Schraube) dann dasn Gehäuse ausbauen. Zur Montage brauchts dann eine neue Dichtung - entweder bei Kedo mitbestellen oder aus Dichtpapier (KfZ-Handel) selber schnitzen - die Alte wirds sicher nicht überleben bei dem Alter der Ténéré. Dann kannst du die übrigen Klicks zählen, wie weit der Spanner noch ausfahren kann und wie weit er ausgefahren ist. Wenn er etwa 45 Klicks draussen ist dann wars das, mehr spannt er glaube ich nicht mehr - müsste ich aber nochmals nnachlesen. In diesem Fall bräuchtest du dann eine frische Steuerkette, die neu und nicht so gelängt ist. Aber wie gesagt, das ist eine andere Baustelle.

Viel Erfolg

Stef
Dateianhänge
elektrik.jpg

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Steffen »

Nachtrag:
Wenn er etwa 45 Klicks draussen ist dann wars das
Es sind etwa 20 Klicks am Steuerkettenspanner. Je weiter der Spanner ausgefahren ist, desto länger ist die Steuerkette. Bei einer neuen Kette habe ich etwa 3-5 Klicks Spannung, 17-15 Klicks übrig. Bei 3-5 Klicks würde ich an einen Wechsel denken. Man beachte, dass die automatischen Steuerketten-Spannung des Spanners mit zunehmender Klickzahl und zunehmender Länge der Steuerkette nachlässt, da die Feder nicht mehr so stark vorgespannt ist. Den Aufbau erkennt man hier im Kedo-Produktbild.

Schienen und Spanner bekommt man gut gebraucht, Dichtungen lassen sich selbst aus Dichtpapier schnitzten oder eben neu kaufen. Steuerketten nur im äußersten Notfall gebraucht kaufen, die Kettenlänge lässt sich eigentlich nur in eingebautem Zustand prüfen und nicht mit der Schieblehre messen. Die CU-Dichtung lässt sich durch Aufglühen wieder weich machen, man darf sie auch im Wasser abschrecken. Danach dichtet sie wieder.

Stef

Benutzeravatar
Max_92
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Sep 2020, 10:44

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Max_92 »

Es sind etwa 20 Klicks am Steuerkettenspanner. Je weiter der Spanner ausgefahren ist, desto länger ist die Steuerkette. Bei einer neuen Kette habe ich etwa 3-5 Klicks Spannung, 17-15 Klicks übrig. Bei 3-5 Klicks würde ich an einen Wechsel denken. Man beachte, dass die automatischen Steuerketten-Spannung des Spanners mit zunehmender Klickzahl und zunehmender Länge der Steuerkette nachlässt, da die Feder nicht mehr so stark vorgespannt ist. Den Aufbau erkennt man hier im Kedo-Produktbild.
Also den Steuerkettenspanner habe ich neulich bereits mal geprüft als ich die Tenere "wiederbelebt" habe.
Da habe ich noch genug Klicks so ca. 10 übrig. Das Bild ist leider zu groß zum hochladen :D
Hast du übrigens mal das Zündschloss überbrückt, wie ich zu Anfangs geschrieben hatte? Und den Killschalter vielleicht auch mal?
Nein bisher nicht da ich neulich erst ein neues Zündschloss verbaut habe.
Den Killschalter überbrücken ist aber eine sehr gut Idee ? Kann ich diesen wie bei der Xt500 nicht einfach ausstecken oder geht das nicht?Oder wie überbrücke ich den Killschalter bei der Xt600.

Gruß Max

Antworten