2NF/KF zu fett, 8%CO
Verfasst: Mo 19. Apr 2021, 16:21
Hallo ins Forum
Ich habe ein kleines CO-Problem mit meiner 2NF/KF Bj´89. Nach 15 Jahren Standzeit habe ich unter anderem den Vergaser im Zuge einer Revision komplett zerlegt, ultraschallgereinigt und mit dem KEDO-Vergaserüberholsatz neu aufgebaut. Schon nach den ersten Startversuchen lief sie zu fett (sprang mit Fehlzündungen und ohne Choke an). War dann bei TÜV und mit knapp 8% CO natürlich keine Plakette bekommen.
Einstellungen an der LLRGS blieben ohne spürbaren Einfluss auf den Leerlauf. Ich hatte zuerst die LLRGS und den Choke im Verdacht, habe beides getauscht, aber keine Besserung. Dann habe ich den Schwimmerstand (im Stand mit durchsichtigem Schlauch bei laufendem Motor) gemessen und neu eingestellt. Dabei musste ich die Zunge des Schwimmers soweit hochbiegen, dass er nur noch wenig Spielraum zum schwimmen hatte. Nach dieser Maßnahme sprang sie zumindest deutlich besser an, wenn auch fast ohne Choke bei ca. 8°C Außentemperatur. Die LLRGS hat jetzt zumindest in der ersten Umdrehung Einfluss auf den Leerlauf. Wenn ich die LLRGS komplett zu drehe läuft sie am besten. Dann wieder zum TÜV: 6,4% CO. Zwar besser als beim ersten Mal, aber noch weit jenseits der 4,5%.
Als nächstes hatte ich das Schwimmernadelventil im Verdacht, da hier im Forum zu lesen war, dass das Ventil aus dem Revisionssatz von KEDO eine andere Bauform hat. Also altes Ventil wieder rein, Schwimmerstand eingestellt (Nase auch relativ weit hochgebogen) und wieder angeworfen. Aber leider keine Besserung. Start ohne Choke bei 11°C und ansprechen der Leerlaufdrehzahl nur innerhalb der ersten Umdrehung der LLRGS. Ach Versuche ohne Luftfilter (K&N) brachten keine Veränderung an der LLRGS
Mein nächster Ansatz wäre der Tausch des Schwimmers und der Leerlaufdüse (#48) gegen eine kleinere.
Vielleicht habe ich aber auch was grundsätzlich übersehen?
Gruß, Helge
Ich habe ein kleines CO-Problem mit meiner 2NF/KF Bj´89. Nach 15 Jahren Standzeit habe ich unter anderem den Vergaser im Zuge einer Revision komplett zerlegt, ultraschallgereinigt und mit dem KEDO-Vergaserüberholsatz neu aufgebaut. Schon nach den ersten Startversuchen lief sie zu fett (sprang mit Fehlzündungen und ohne Choke an). War dann bei TÜV und mit knapp 8% CO natürlich keine Plakette bekommen.
Einstellungen an der LLRGS blieben ohne spürbaren Einfluss auf den Leerlauf. Ich hatte zuerst die LLRGS und den Choke im Verdacht, habe beides getauscht, aber keine Besserung. Dann habe ich den Schwimmerstand (im Stand mit durchsichtigem Schlauch bei laufendem Motor) gemessen und neu eingestellt. Dabei musste ich die Zunge des Schwimmers soweit hochbiegen, dass er nur noch wenig Spielraum zum schwimmen hatte. Nach dieser Maßnahme sprang sie zumindest deutlich besser an, wenn auch fast ohne Choke bei ca. 8°C Außentemperatur. Die LLRGS hat jetzt zumindest in der ersten Umdrehung Einfluss auf den Leerlauf. Wenn ich die LLRGS komplett zu drehe läuft sie am besten. Dann wieder zum TÜV: 6,4% CO. Zwar besser als beim ersten Mal, aber noch weit jenseits der 4,5%.
Als nächstes hatte ich das Schwimmernadelventil im Verdacht, da hier im Forum zu lesen war, dass das Ventil aus dem Revisionssatz von KEDO eine andere Bauform hat. Also altes Ventil wieder rein, Schwimmerstand eingestellt (Nase auch relativ weit hochgebogen) und wieder angeworfen. Aber leider keine Besserung. Start ohne Choke bei 11°C und ansprechen der Leerlaufdrehzahl nur innerhalb der ersten Umdrehung der LLRGS. Ach Versuche ohne Luftfilter (K&N) brachten keine Veränderung an der LLRGS
Mein nächster Ansatz wäre der Tausch des Schwimmers und der Leerlaufdüse (#48) gegen eine kleinere.
Vielleicht habe ich aber auch was grundsätzlich übersehen?
Gruß, Helge