Konstantfahrruckeln
Verfasst: Fr 28. Apr 2023, 08:55
Hallo liebe Leute,
seit einiger Zeit schon ärger ich mich bei meiner XT mit dem nervigen Konstantfahrruckeln rum, welches sich leider nicht beheben lässt. Das Ruckeln tritt im Drehzahlbereich von 4.500 Umdrehung und mehr auf.
Der Vergaser ist aus einer 34L und wird sowohl mit K&N und Twin Air Lufi geteset.
Mal kurz ein Abriss über meine Versuche und den Erkenntnisgewinn.
- Düsen Setup 125/125 Ruckeln bei 4.500 U, Düsen vergrößern auf 130/130 brachte keine Änderung
- Änderung der Nadelposition brachte ebenfalls keine Änderung
- Einbau TwinAir Lufi machte Ruckeln stärker (war vermutlich zu stark eingeölt) --> nachdem ich den Lufi nochmal richtig ausgedrückt hab und den Ansaugschnorchel entfernt hatte, lief sie besser ... allerdings trotzdem Aussetzer bei Konstantfahrt ab ca. 4.500 U
- Düsen Setup auf 125/130 geändert, LLGS auf 2 1/2 Umdrehungen, Vergaser synschronisiert: durch biegen und ausgleichen der Anschläge durch Benzinschläuche steht die Drosselklappe jetzt waagerecht wenn der Primärschieberkolben voll geöffnet ist; Drosselklappe öffnet ca ab 7mm Primärkolbenöffnung ----> Ruckeln/Aussetzer ist/sind durch diese Änderung noch stärker geworden
Nächste Schritte sind:
- LLGS herausdrehen
- Drosselklappenöffung auf 5mm reduzieren
(alles einzeln und nacheinander natürlich)
Was noch anzufügen wäre:
Ich habe mir bei KEDO die Lambdasonde von Koso geschossen und wollte damit meinen Vergaser abstimmen. Diese hat einen gewissen Anzeigebereich, der ca. von 0,85 - 1,1 Lambda geht. Gehen die Werte über diese Bereich hinaus zeigt die Sonde entweder A= zu fett (<0,85 Lambda) oder L=zu mager (>1,1 Lambda) an. Bei meinen Versuchen hat mir das Display immer A ausgespuckt, höchstens wenn ich mal den Motor bremsen lassen hab kam ich in den Zahlenbereich. Den Messgeräten von Koso vertrau ich ehrlich gesagt nicht besonders, allerdings war die Sonde verrußt weshalb ich von einer Überfettung ausgehe. Der Einbau einer 120iger Düse macht mir allerings Bauchschmerzen.
Das Kerzenbild war bei fast allen Versuchen grau-braun, außer bei der 125/125 Abstimmung mit K&N Vergaser da war die Kerze eher weißlich-grau.
Über jegliche Tipps und Ideen bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße Franz
seit einiger Zeit schon ärger ich mich bei meiner XT mit dem nervigen Konstantfahrruckeln rum, welches sich leider nicht beheben lässt. Das Ruckeln tritt im Drehzahlbereich von 4.500 Umdrehung und mehr auf.
Der Vergaser ist aus einer 34L und wird sowohl mit K&N und Twin Air Lufi geteset.
Mal kurz ein Abriss über meine Versuche und den Erkenntnisgewinn.
- Düsen Setup 125/125 Ruckeln bei 4.500 U, Düsen vergrößern auf 130/130 brachte keine Änderung
- Änderung der Nadelposition brachte ebenfalls keine Änderung
- Einbau TwinAir Lufi machte Ruckeln stärker (war vermutlich zu stark eingeölt) --> nachdem ich den Lufi nochmal richtig ausgedrückt hab und den Ansaugschnorchel entfernt hatte, lief sie besser ... allerdings trotzdem Aussetzer bei Konstantfahrt ab ca. 4.500 U
- Düsen Setup auf 125/130 geändert, LLGS auf 2 1/2 Umdrehungen, Vergaser synschronisiert: durch biegen und ausgleichen der Anschläge durch Benzinschläuche steht die Drosselklappe jetzt waagerecht wenn der Primärschieberkolben voll geöffnet ist; Drosselklappe öffnet ca ab 7mm Primärkolbenöffnung ----> Ruckeln/Aussetzer ist/sind durch diese Änderung noch stärker geworden
Nächste Schritte sind:
- LLGS herausdrehen
- Drosselklappenöffung auf 5mm reduzieren
(alles einzeln und nacheinander natürlich)
Was noch anzufügen wäre:
Ich habe mir bei KEDO die Lambdasonde von Koso geschossen und wollte damit meinen Vergaser abstimmen. Diese hat einen gewissen Anzeigebereich, der ca. von 0,85 - 1,1 Lambda geht. Gehen die Werte über diese Bereich hinaus zeigt die Sonde entweder A= zu fett (<0,85 Lambda) oder L=zu mager (>1,1 Lambda) an. Bei meinen Versuchen hat mir das Display immer A ausgespuckt, höchstens wenn ich mal den Motor bremsen lassen hab kam ich in den Zahlenbereich. Den Messgeräten von Koso vertrau ich ehrlich gesagt nicht besonders, allerdings war die Sonde verrußt weshalb ich von einer Überfettung ausgehe. Der Einbau einer 120iger Düse macht mir allerings Bauchschmerzen.
Das Kerzenbild war bei fast allen Versuchen grau-braun, außer bei der 125/125 Abstimmung mit K&N Vergaser da war die Kerze eher weißlich-grau.
Über jegliche Tipps und Ideen bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße Franz