Nebenluft/Falschluft?
Verfasst: Mo 19. Jun 2023, 09:05
Hallo,
ich habe leider immer noch Probleme mit der Gemischbildung meiner XT600 2KF. Beziehungsweise bin ich mir unsicher, ob das alles so seine Richtigkeit hat.
Habe das in einem anderen Thema zwar schon einmal angesprochen, allerdings haben sich die Rahmenbedingungen nun etwas geändert.
Zwischen 50 und 80 km/h fällt mir gelegentlich ein dezentes Konstantfahrruckeln auf. Da dieses Ruckeln insbesondere im noch teilweise kalten Zustand spürbar ist, wollte ich erst einmal fragen ob dies normal ist.
Als Beispiel: Ich fahre 5-7 Kilometer mit 1/4-1/2 herausgezogenem Choke und schiebe den Choke dann zurück. Nach der Fahrzeit ist die XT wahrscheinlich noch nicht ganz warm? Definitiv ist genau dann das Konstantfahrruckeln spürbar.
Ich habe schon verschiedene Tipps bekommen. Die Ruckdämpfer würde ich erstmal hinten anstellen, da bei leicht herausgezogenem Choke definitiv nix ruckelt.
Der Tipp mit dem sogenannten „Magerruckeln“ scheint mir am wahrscheinlichsten.
- die Anleitung zur Einstellung des Lerrlaufgemischs hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen, da ich den Punkt nicht gefunden habe der das perfekte Gemisch beschreibt. Bzw. den Punkt an dem die Drehzahl laut Beschreibung fällt…
- trotz pauschaler Erhöhung der LLGS von 3 Umdrehungen auf 3 1/2 oder auch auf 3 3/4 bleibt das Problem.
- Alle Schellen habe ich nun mehrfach kontrolliert und nachgezogen.
Zu meinem Setup: Alles Original bis auf Sebring Enduro G Endschalldämpfer. Aber nur der ESD erfordert doch kein fetteres Gemisch oder?
Der Vergaser ist komplett frisch überholt und quasi neuwertig. Alles ist nach Yamaha Vorgaben eingestellt.
Ansaugstutzen zum Motor sind neu.
Die einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen kann, sind die Gummis zum Luftfilter Kasten. Die eine Seite sitzt auch nicht 100% auf dem Kasten. Einen Spalt kann ich jedoch nicht ertasten. (Siehe Bild)
Was mich wundert: Am Luftfilter Kasten sind Klebereste. Waren die Gummis Standardmäßig dort angeklebt? Bzw. macht es Sinn die Gummis dort anzukleben?
Viele Grüße und vielen Dank vorab!
Tim
ich habe leider immer noch Probleme mit der Gemischbildung meiner XT600 2KF. Beziehungsweise bin ich mir unsicher, ob das alles so seine Richtigkeit hat.
Habe das in einem anderen Thema zwar schon einmal angesprochen, allerdings haben sich die Rahmenbedingungen nun etwas geändert.
Zwischen 50 und 80 km/h fällt mir gelegentlich ein dezentes Konstantfahrruckeln auf. Da dieses Ruckeln insbesondere im noch teilweise kalten Zustand spürbar ist, wollte ich erst einmal fragen ob dies normal ist.
Als Beispiel: Ich fahre 5-7 Kilometer mit 1/4-1/2 herausgezogenem Choke und schiebe den Choke dann zurück. Nach der Fahrzeit ist die XT wahrscheinlich noch nicht ganz warm? Definitiv ist genau dann das Konstantfahrruckeln spürbar.
Ich habe schon verschiedene Tipps bekommen. Die Ruckdämpfer würde ich erstmal hinten anstellen, da bei leicht herausgezogenem Choke definitiv nix ruckelt.
Der Tipp mit dem sogenannten „Magerruckeln“ scheint mir am wahrscheinlichsten.
- die Anleitung zur Einstellung des Lerrlaufgemischs hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen, da ich den Punkt nicht gefunden habe der das perfekte Gemisch beschreibt. Bzw. den Punkt an dem die Drehzahl laut Beschreibung fällt…
- trotz pauschaler Erhöhung der LLGS von 3 Umdrehungen auf 3 1/2 oder auch auf 3 3/4 bleibt das Problem.
- Alle Schellen habe ich nun mehrfach kontrolliert und nachgezogen.
Zu meinem Setup: Alles Original bis auf Sebring Enduro G Endschalldämpfer. Aber nur der ESD erfordert doch kein fetteres Gemisch oder?
Der Vergaser ist komplett frisch überholt und quasi neuwertig. Alles ist nach Yamaha Vorgaben eingestellt.
Ansaugstutzen zum Motor sind neu.
Die einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen kann, sind die Gummis zum Luftfilter Kasten. Die eine Seite sitzt auch nicht 100% auf dem Kasten. Einen Spalt kann ich jedoch nicht ertasten. (Siehe Bild)
Was mich wundert: Am Luftfilter Kasten sind Klebereste. Waren die Gummis Standardmäßig dort angeklebt? Bzw. macht es Sinn die Gummis dort anzukleben?
Viele Grüße und vielen Dank vorab!
Tim