Also viel Ahnung besteht meinerseits auch nicht, aber ...
Bei der 3TB gab es eine Änderung 1995/1996. Da wurde der Vergaser an die EU-Abgasnorm angepasst (gedrosselt). Die 3TB 1996-2000 ist deswegen die schwächste XT aller XTs. Ob die 3TB 1990-1995 auch diese Röhre+Schlauch mit Filter am Ende oben am Membran-Gehäuse hat weiß ich nicht. Die 3TB 1996-2000 hat dies auf jeden Fall. Das heißt zudem, dass die Modelle mit geschlossenem Ausgang am Membran-Gehäuse diese Barometerdose haben, die mit zwei Schläuchen an den Vergaser angeschlossen ist.
Dieser Schlauch mit Filter am Ende für die Einleitung von Umgebungsluftdruck hat im Yamaha Microfiche die Nummer 51. Mir ist jedoch nicht bekannt, ob das nur der Schlauch, oder der Schlauch plus Filter ist, weil beides trennbar. In der Beschreibung steht "PIPE" und nichts von Filter:
51 3TD-14197-00-00 PIPE
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... -3tb-2.pdf
Soweit meine Erinnerungen an die 3AJ zurückreichen, sitzt diese Barometerdose irgendwo am Rahmen hinter dem Vergaser. Eventuell nahe oder gegenüber der Benzinpumpe.
In den Yamaha Fiche der alten XTs ist leider keine Barometerdose zu finden, oder ich habe sie nicht gefunden:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... -83-89.pdf
Also, wenn der Zugang an der Membran bei dir dicht ist, dann muss es eine Barometerdose geben. Dieser Zugang wurde bei älteren Vergasern bereits eingeplant, jedoch geschlossen gehalten. Die Frage wäre, ob eine Modifikation vorgenommen werden kann, indem die Barometerdose entfernt und deren Anschlüsse an den Vergaser dicht gemacht, sowie das "Bullauge" geöffnet und ein Schlauch mit Filter angeschlossen wird. Das käme insbesondere dann in Frage, wenn - warum auch immer (Austauschvergaser) - keine Barometerdose vorhanden ist.
Noch ein paar Infos mehr.
Die noch älteren Vergaser (1VJ) scheinen gar kein Bullauge am Membran-Gehäuse zu haben:
Allerdings schreibt der Anbieter, er wisse nicht ob es ein Vergaser der 1VJ oder 3AJ sei.
"Vergaser für eine XT 600 Tenere Typ 1VJ oder 3AJ."
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/pro ... e=$_59.JPG
Es gibt auch Verkäufer, die XT 600 Vergaser anbieten, ohne zu wissen ob es einer ist:
"Vermutlich für Yamaha XT 600"
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/pro ... e=$_57.JPG
Yamaha XT 600 2KF [1988] - Vergaser
ohne Bullauge
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/pro ... e=$_59.JPG
Yamaha XT 600 43F [1985] - Vergaser
mit geschlossenem Bullauge
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-306-2914
Yamaha XT 600 / 3AJ - Vergaser
mit geschlossenem Bullauge
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/pro ... e=$_57.JPG
Yamaha XT600Z 3AJ Tenere Vergaser Ansaugstutzen YDLS Höhenkompens
mit geschlossenem Bullauge
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/pro ... e=$_57.JPG
Vergaser Yamaha XT 600 Tenere 2KF und diverse Modelle
ohne Bullauge
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/pro ... e=$_59.JPG
Die Beschreibungen scheinen nicht immer zu den Produkten zu passen.
Hier mal ein Vergaser vom Henning, der hier auch aktiv ist:
XT 600 Vergaser 3TB komplett überholt
dieser hat den Schlauch am Membran-Gehäuse, also keine Barometerdose.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-306-8118
Noch einer von Henning:
XT 600 Vergaser für 34L, 55W, 43F ohne Ansaugstutzen
scheinbar ohne Höhenkompension.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-306-8118
Die älteren Vergaser haben keine Höhenkompension.
Die mittleren haben die Höhenkompension mittels Barometerdose.
Die neueren haben die Höhenkompension mittels Anschluss eines Schlauchs mit Filter an das Membran-Gehäuse.
Welche Typen welchen Vergaser im Original eingebaut haben: keine Ahnung!