Vergasereinstellung Hochlagen

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Straßenschrauber
Beiträge: 544
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Vergasereinstellung Hochlagen

Beitrag von Straßenschrauber »

Mit abgenommenem Luftfilterkastendeckel wird das Gemisch sehr merklich weniger fett, aber das Motorrad wird auch viel lauter.
Eine weitere Möglichkeit, das Gemisch ohne Umbedüsen abzumagern: den Luftfilter weglassen (das geht kurzfristig schonmal, wenn es nicht staubig ist), oder bei zweiteiligem Schaumfilter nur den dünneren zu nehmen.
Maximale Abmagerung: ohne Luftfilter und Luftfilterkastendeckel.
~-o|-

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Vergasereinstellung Hochlagen

Beitrag von Steffen »

Ich seh das wie Hans, ich bin auch ein Fan von Open Source und auch im Gegenzug dankbar für das geteilte Wissen, den Austausch und auch den ein oder anderen Fehler, den man dadurch nicht selbst machen muss ;-). Aber jeder, wie er das mag & ich verstehe auch die Haltung des ein oder anderen, der sein Wissen nicht preisgeben möchte. Bei geteiltem Wissen ist halt imho auch gesicherter, ob es etwas taugt.

Zum Vergaser: ich habe bei meinem kleinen Tank der 2KF kein Problem damit, die Hauptdüse des Sekundärvergasers zu wechseln, ohne irgendetwas ausser dem Vershcluss abbauen zu müssen. Lediglich das Benzin in der Schwimmerkammer lasse ich ab, das kann man aber auch leer fahren und den Rest mit einem Lappen aufnehmen. Ich warte nur ab, dass der Krümmer handwarm ist, den der wird beim Wechsel sicher berührt. Als Werkzeug nehme ich zwei verschiedene Schlitzschraubendreher-Nüsse des 1/4 Zoll Ratschenkastens, die ich ausser zum Anlösen von Hand drehe.Genauso kann man es auch mit der LLGRS machen.

@IronChris: wo und wie misst Du die Temperatur?

Die Unterdruckdose öffnet laut dem alten Vergaserspecial von Klaus bei ca. 900 mBar Unterdruck. Das kanns auch schon bei 1000 Höhenmeter geben, je nach Temperatur. Manche Uhren und Navis haben sogar Luftdruckmesser (Barometer) integriert, bei Telefonen kenne ich das nicht, gibts aber vielleicht auch. Manche Apps berechnen den Luftdruck anhand der GPS-Höhe und der Temperatur, die auf Onlinedaten beruhen.

Wie auch immer, gutes Gelingen und gute Reise

Stef

Straßenschrauber
Beiträge: 544
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Vergasereinstellung Hochlagen

Beitrag von Straßenschrauber »

Was auch funktionieren könnte:
Abklemmen der Verbindung Schwimmerkammer zum Sekundärvergaser.
Der Sekundärvergaser spielt - je nach Vergaser und Einstellung - ab 5 bis 7 mm Öffnung des Primärschiebrs mit.
Da wird das Gemisch drastisch abmagern.

Damit hätten wir einige einfache Optionen, um die XT in größeren Höhen fahrbar zu halten:
Leerlaufgemischschraube (LLGS) reindrehen
Lufilterkastendeckel runter
Luftfilter durchlässiger machen (eine Schicht weg)
Luftfilter ganz weglassen

Maximales Abmagern:
LLGS reingedreht
Luftfilterkastendeckel weg
Luftfilter weg
Schlauch Schwimmerkammer-Sekundärvergaser abgeklemmt
~-o|-

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Vergasereinstellung Hochlagen

Beitrag von motorang »

Wäre interessant wie Du die Spritzufuhr für den Sekundärvergaser abklemmst. Bei der 1VJ und 3AJ ist das eine ganz kurze Verbindung zwischen zwei Stutzen, der Schlauch lässt sich nicht abziehen/wechseln ohne Vergaserausbau und Trennung.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 763
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Vergasereinstellung Hochlagen

Beitrag von Stuecki »

Andreas hat wie imma recht, die Verbindung ist bei allen XTs ultra kurz, seh da auch wenig Chance das abzuklemmen...
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Straßenschrauber
Beiträge: 544
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Vergasereinstellung Hochlagen

Beitrag von Straßenschrauber »

"Abklemmen" ist doppeldeutig.
Hier so gemeint: Der Schlauch bleibt dran, er wird mit einer kleinen Schelle oder Tüddeldraht® dichtgemacht. Bei der 43f geht das, auch wenn der Knickschutz das sehr erschwert.
~-o|-

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Vergasereinstellung Hochlagen

Beitrag von Svoeen »

Bei der 3TB hab ich das kleine Schlauchstück schon im eingebauten Zustand aus und ein neues rein gebaut, das geht. Am besten natürlich wenn man vor der Reise einen neuen eingebaut hat und nicht den alten harten Schlauch rausfrimmeln muss.

Abklemmen im Sinn von zusammendrücken sollte funktionieren. Es muss ja nicht 100% dicht sein, einfach nur den Durchfluss reduzieren.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Vergasereinstellung Hochlagen

Beitrag von motorang »

1VJ_3AJ_Verbindungsschlauch1.jpg
Gryße!
Andreas, der motorang

Straßenschrauber
Beiträge: 544
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Vergasereinstellung Hochlagen

Beitrag von Straßenschrauber »

So sieht das bei der 43f und anderen frühen Modellen aus:
YDIS Vergaser XT600 43f (Ansicht Rückseite)
YDIS Vergaser XT600 43f (Ansicht Rückseite)
~-o|-

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 763
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Vergasereinstellung Hochlagen

Beitrag von Stuecki »

Oh… ich kannte nur die Version die Andreas gepostet hat und da wirds schwer den Schlauch abzukriegen :mrgreen:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Antworten