Aral Ultimate

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 635
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Aral Ultimate

Beitrag von 2KFan »

Moin,

sagt mal bringt das irgendwie spürbar fahrtechnisch oder halt vom Motorlauf ne Veränderung wenn man hochwertigen Sprit wie Aral Ultimate tankt?

Oder ist das für unsere alten simplen XT Motoren überhaupt nicht relevant ob nun Sprit mit hoher Oktanzahl gefahren wird?

Mir wollte mal jemand erzählen, dass sein Moped wie ein geölter Blitz lief… war aber auch nicht bei ner XT…
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1450
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Aral Ultimate

Beitrag von lowrider82 »

Gar nichts bringts bei der Leistung. Aber eine sauberere Gemischaufbereitung durch weniger oder gar keinen Bioanteil.

Cyrus
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Aral Ultimate

Beitrag von Cyrus »

Die hohe Oktanzahl ist für unsere Moppeds irrelevant. Aber der Vergaser bleibt sauber und auch nach mehrmonatiger Standzeit startet meine XT auf dem ersten Kick. Es ist also mindestens für die Überwinterung zu empfehlen. Ich tanke es ständig, bin aber auch kein Vielfahrer bei dem der Mehrpreis ins Gewicht fällt.
Aral redet ja sogar von einer reinigenden Wirkung. Wenn man dem Glauben schenken mag, kann man ja zumindest für jede dritte Tankfüllung Ultimate nehmen.

Grüße
XT600 2KF '88

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 765
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Aral Ultimate

Beitrag von Stuecki »

Allem bisher gesagtem stimme ich zu. Vor allem vor Standzeiten bringt das was, wegen dem Bio Sprit gammeln die Vergaser heutzutage dauernd zu, das gabs früher wsh kaum.

Rein von der Theorie her außerdem: durch Ethanol im Kraftstoff (der Sauerstoff drin hat und eine andere Dichte als Benzin) läuft der Vergaser (der ja damals nicht dafür abgestimmt wurde) auch etwas magerer.
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Antworten