Öffnungspunkt Sekundärvergaser
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Öffnungspunkt Sekundärvergaser
In den Wartungsdaten wird für die 43f der Öffnungspunkt für des Sekundärvergasers mit 5 mm angegeben, bei allen anderen mit 7.
5 mm kann nicht stimmen.
Schon bei 7 mm ist die Sekundärdrosselklappe bei maximaler Öffnung der Primärdrosselklappe über die Horizontale hinaus gedreht.
Bei 10 mm paßt es, so fahr ich schon lange
Allerdings kann es sein, daß der Vergaser eine Mischung aus Teilen der 59x und 43f ist.
5 mm kann nicht stimmen.
Schon bei 7 mm ist die Sekundärdrosselklappe bei maximaler Öffnung der Primärdrosselklappe über die Horizontale hinaus gedreht.
Bei 10 mm paßt es, so fahr ich schon lange
Allerdings kann es sein, daß der Vergaser eine Mischung aus Teilen der 59x und 43f ist.
- Dateianhänge
-
- Synchronisationspunkt 7 mm
- Synchronisation_1.JPG (95.16 KiB) 313 mal betrachtet
-
- Synchronisationspunkt 10 mm
- Synchronisation_2.JPG (93.97 KiB) 313 mal betrachtet
~-o|-
-
Re: Öffnungspunkt Sekundärvergaser
Moin,
ich kenne mich jetzt nicht konkret mit dem Gaser der 43f aus, aber eigentlich hat die Höhe des Primär Schieberkolbens im Ruhezustand (5/7oder Xmm) nix direkt mit der Drosselklappe Sekundärvergaser zu tun.
Man stellt die Synchronisation ja so ein das die Drosselklappe Sekundär bei vollgas waagerecht/horizontal stehen soll. Und das wird eben an den Anschlagsschrauben Primär/Sekundär eingestellt. Der Sekundärdrosselklappe ist es erstmal Wurst wie die Primärseite steht.
Ich hab auf Empfehlung hier im Forum bei meiner 3TB K 7mm eingestellt wegen dem besseren Ansprechverhalten und sie läuft damit auch besser. Weiß gerade gar nicht genau ob 5mm oder 6mm original vorgeschrieben sind?
Grüße
ich kenne mich jetzt nicht konkret mit dem Gaser der 43f aus, aber eigentlich hat die Höhe des Primär Schieberkolbens im Ruhezustand (5/7oder Xmm) nix direkt mit der Drosselklappe Sekundärvergaser zu tun.
Man stellt die Synchronisation ja so ein das die Drosselklappe Sekundär bei vollgas waagerecht/horizontal stehen soll. Und das wird eben an den Anschlagsschrauben Primär/Sekundär eingestellt. Der Sekundärdrosselklappe ist es erstmal Wurst wie die Primärseite steht.
Ich hab auf Empfehlung hier im Forum bei meiner 3TB K 7mm eingestellt wegen dem besseren Ansprechverhalten und sie läuft damit auch besser. Weiß gerade gar nicht genau ob 5mm oder 6mm original vorgeschrieben sind?
Grüße
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991
Yamaha XT 600K Bj. 1991
-
EbenDreiTehBeh1991 hat geschrieben: ↑Do 12. Jun 2025, 16:13Man stellt die Synchronisation ja so ein das die Drosselklappe Sekundär bei vollgas waagerecht/horizontal stehen soll. Und das wird eben an den Anschlagsschrauben Primär/Sekundär eingestellt.
Dann steht die Sekundärdrosselklappe horizontal.Straßenschrauber hat geschrieben: ↑Sa 7. Jun 2025, 18:26Schon bei 7 mm ist die Sekundärdrosselklappe bei maximaler Öffnung der Primärdrosselklappe über die Horizontale hinaus gedreht.
Bei 10 mm paßt es
~-o|-
-
Ich glaube wir reden aneinander vorbei?
Du hast geschrieben das du die Höhe der Ruheposition des Primärkolbenschiebers auf 10mm erhöht hast, weil bei 7mm die Sekundärdrosselklappe ‚überdreht‘.
Ich meinte das es (innerhalb eines bestimmten Spielraumes natürlich) egal ist ob der Primärkolbenschieber bei 5mm, 7mm, 10mm steht, weil man die Sekundärdrosselklappe so einstellt das wenn der Kolbenschieber primärseitig den vollen Querschnitt freigibt die Sekundärdrosselklappe waagerecht stehen soll. Dabei ist es in erster Linie egal wo der Kolbenschieber primärseitig in Ruhe steht. Weil man das ja über die Schrauben ausgleicht/einstellt - synchronisiert.
Anders gesagt: Auch bei 5mm oder 7mm kannst du die Sekundärdrosselklappe waagerecht einstellen bei Vollgas.
Grüße
Du hast geschrieben das du die Höhe der Ruheposition des Primärkolbenschiebers auf 10mm erhöht hast, weil bei 7mm die Sekundärdrosselklappe ‚überdreht‘.
Ich meinte das es (innerhalb eines bestimmten Spielraumes natürlich) egal ist ob der Primärkolbenschieber bei 5mm, 7mm, 10mm steht, weil man die Sekundärdrosselklappe so einstellt das wenn der Kolbenschieber primärseitig den vollen Querschnitt freigibt die Sekundärdrosselklappe waagerecht stehen soll. Dabei ist es in erster Linie egal wo der Kolbenschieber primärseitig in Ruhe steht. Weil man das ja über die Schrauben ausgleicht/einstellt - synchronisiert.
Anders gesagt: Auch bei 5mm oder 7mm kannst du die Sekundärdrosselklappe waagerecht einstellen bei Vollgas.
Grüße
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991
Yamaha XT 600K Bj. 1991
-
Mit den Angaben in mm ist gemeint, bei wieviel Öffnung des Primärvergasers der sekundäre angehoben wird.
Das ist In den Wartungsdaten für eigentlich alle XT600 mit 7 mm angegeben.
Ich lege dazu einen 7 mm Bohrer unter den Primärvergaserschieber. An diesem Punkt wird die Einstellschraube so gestellt, daß die Sekundärdrosselklappe anfängt, sich zu drehen.
Bei meinen Vergaser ist das aber zu früh, dann ist die Sekundärdrosselklappe bei Vollgas schon über der Horizontalen.
Bei 10 mm passt es.
Das ist In den Wartungsdaten für eigentlich alle XT600 mit 7 mm angegeben.
Ich lege dazu einen 7 mm Bohrer unter den Primärvergaserschieber. An diesem Punkt wird die Einstellschraube so gestellt, daß die Sekundärdrosselklappe anfängt, sich zu drehen.
Bei meinen Vergaser ist das aber zu früh, dann ist die Sekundärdrosselklappe bei Vollgas schon über der Horizontalen.
Bei 10 mm passt es.
~-o|-
Ich hab jetzt nicht im Buch nachgeguckt, aber ich meine mich zu erinnern, dass man erst, einstellt wann sich die Drosselklappe zu öffnen beginnt. Das macht man mit dem 7mm Bohrer und der Schraube an dem Arm zwischen den Vergasen.
Und dann gibt es noch einen Endanschlag. Den stellt man so ein, dass die Drosselklappe vollständig geöffnet ist, wenn man volle Lotte Gas gibt. Die Schraube für den Endanschlag ist am Primärvergaser.
Wie gesagt, ist jetzt alles aus dem Kopf und für die 2KF/2NF.
Und dann gibt es noch einen Endanschlag. Den stellt man so ein, dass die Drosselklappe vollständig geöffnet ist, wenn man volle Lotte Gas gibt. Die Schraube für den Endanschlag ist am Primärvergaser.
Wie gesagt, ist jetzt alles aus dem Kopf und für die 2KF/2NF.
-
Endanschlag sekundär klingt gut.
Beim Vergaser der 43f finde ich den aber nicht.
Das ist der Vergaser ohne Unterdruckmembran sekundär. Züge laufen zwischen den Vergasern.
Beim Vergaser der 43f finde ich den aber nicht.
Das ist der Vergaser ohne Unterdruckmembran sekundär. Züge laufen zwischen den Vergasern.
~-o|-
Ich hab mal Bilder geguckt. Durch den Primärvergaser geht eine Achse. Und diese hat außen einen kleinen Arm. Was macht dieser Arm?
-
Dann ist das automatisch auch der Endanschlag für den Sekundärvergaser. Du kannst ja auch nur einen Endanschlag haben. Wenn der Sekundärvergaser auch einen Endanschlag hätte, und dieser früher greifen würde, dann würde der Endanschlag des Primärvergasers niemals in Aktion treten. Es wäre ein verschwendetes Bauteil. Deswegen gehe ich davon aus, dass du nur diesen Endanschlag hast, und dieser nicht einstellbar ist.
Deswegen würde ich vorschlagen: Mach es wie bisher, dass du den nicht auf irgendwelche Millimeter einstellst, sondern so, dass die Drosselklappe komplett geöffnet ist, wenn du am Endanschlag bist. Oder fährt die sich nicht gut?
Die späteren Vergaser haben vermutlich einen einstellbaren Endanschlag, weil man gemerkt hat, dass man damit mehr Variation beim Einstellen hat.
Deswegen würde ich vorschlagen: Mach es wie bisher, dass du den nicht auf irgendwelche Millimeter einstellst, sondern so, dass die Drosselklappe komplett geöffnet ist, wenn du am Endanschlag bist. Oder fährt die sich nicht gut?
Die späteren Vergaser haben vermutlich einen einstellbaren Endanschlag, weil man gemerkt hat, dass man damit mehr Variation beim Einstellen hat.