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43f-vergaser an 3tb

Verfasst: Mo 8. Mär 2004, 15:45
von guest
mahlzeit!
hab mir am wochenende ´n 43f-gaser in meine 3tb gehäkelt. der vergaser war sauber, die 130er bedüsung ebenfalls. sprit kam bis in die schwimmerkammer, aber der hobel sprang nicht an. hab ich irgendwas übersehen? ich habe mich genau an die umbaubeschreibung in der xt-werkstatt gehalten :-(
jetzt gurke ich wieder mit der originalbatterie durch die gegend x(
irgendwer ´n tipp?
gruß frankie

RE: 43f-vergaser an 3tb

Verfasst: Mi 10. Mär 2004, 20:10
von guest
Servus:
Vielleicht ist die Standgasschraube nicht richtig eingestellt, bzw zu weit offen. Oder Gemischschraube,deie muss 2 Umdrehungen raus glaub ich...

Grüsse und Servus

Thomas
2KF und 43F

RE: 43f-vergaser an 3tb

Verfasst: Mi 10. Mär 2004, 22:18
von frankie
hmm... mal probieren - danke!
gruß frankie

"der frühe vogel fängt den wurm!"

RE: 43f-vergaser an 3tb

Verfasst: Do 11. Mär 2004, 00:00
von guest
Ein Vergaser kann auf den ersten Blick sauber sein, und trotzdem sind im Inneren feine Bohrungen verstopft, oder einfach verkalkt. Das gilt besonders für die feine Bohrung im Schwimmerkammerdeckel. Die ist für den Kaltstart zuständig und besitzt eine feine, eingepresste Düse, die mit normalen Mitteln kaum zu säubern ist. Wenn diese Bohrung zu ist, wirst Du sie nie zum laufen bringen - eine kalte XT ist ohne funktionieren Kaltstart noch nie angesprungen. Ob das wirklich der Fall ist kannst Du prüfen, indem Du Bremsenreiniger oder Startpilot in den Ansaugstutzen sprühst. Meine 3TB hat so einen Stopfen mit einem Gummiverschluss im Ansaugstutzen (glaube es ist der rechte). Da kannst Du mal irgendetwas leicht brennbares reinsprühen, dabei den Anlasser betätigen. Dann sollte sie zumindest kurz anlaufen. Wenn Du das ein paar mal gemacht hast, wird sie im Standgas laufen. Ist das der Fall, so ist das ein sicheres Zeichen für einen verstopften Kaltstartkanal im Schwimmerkammerdeckel. Da hilft dann nur reinigen im Ultraschallbad (ein versierter Händler hat so etwas). Von der Idee eines falsch eingestellten Leerlaufs oder eines falsch eingestellten Leerlaufgemischs halte ich nicht viel, weil beim Kaltstart der Löwenanteil des Sprits über den Kaltstartkanal zugeführt wird.
Viel Erfolg.
Gruß DocDesmo

RE: 43f-vergaser an 3tb

Verfasst: Do 11. Mär 2004, 10:31
von guest
mein nächster schritt wäre sowieso gewesen, den vergaser zu zerlegen und beim händler ins ultraschallbad zu legen.
danke & gruß
frankie