Düsenbezeichnung ??

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Düsenbezeichnung ??

Beitrag von guest »

Grüß Euch!

Kann mir hier irgendjemand sagen, was genau die Größenbezeichnung auf den Düsen angibt? Auf was bezieht sich die? Durchmesser? Querschnittsfläche? Durchflussmenge?
Oder hat das damit garnix zu tun?

Kann ich die Düsen selbst irgendwie aufweiten? Irgendwelche Tips?
Wieviel macht da was aus?


Gruß

Tobi

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Düsenbezeichnung ??

Beitrag von guest »

Hallo,

die Düsenbzeichnung/Grösse (z.B. 136) gibt den Durchmesser in Hundertstel-Millimeter an. Also : 136er Düse --> 1,36mm.

Düsen können mit "düsenreibahlen" aufgeweitet werden.

So eine Düse kostet nicht die Welt, dahre lieber die Entsprechende Grösse kaufen (zumindest diejenigen für Leerlauf und Primärvergaser). Für den Sekundärvergaser habe ich mal umgesehen, aber keine alternative Grössen gefunden, deshalb habe die Düse aufgerieben.

Düsenreibahlen leiht dir evtl. der Händler Deines Vertrauens aus.

so long

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Düsenbezeichnung ??

Beitrag von guest »

hallo tobi,
ich hatte bei meiner xt600k mal die düsenbohrungen modifiziert,

an der prim. hauptdüse solltest du nicht mehr viel machen da sich das laufverhalten auch bei unteren/mittleren drehzahlen stark verschlechtet, eine 135er düse ist ziemlich das maximale was der motor verdaut, besser mit der düsennadel spielen,

da ich später mal eine andere flöte mit grösseren querschnit eingebaut habe (und eine menge leistung verlor) habe ich auch mal mit der sek. hauptdüse gespielt, 1.13mm bohrung machte in höchstgeschwindigkeit und drehfreudigkeit schon einiges aus, ab 1.15mm wurde es aber schnell wieder schlechter,

bin mit der 1.13 düse und geänderte flöte längere zeit gefahren bis ich den mehrverbrauch von 0.6-0.8 l/100km leid war, habe dan wieder zurückgebaut, die wirklich erhöhte drehfreudigkeit oben rum vermisse ich jedoch wieder..

probiert habe ich es an einer xt600k, 14-39 übersetzt, 37tkm, k&n lufi, originale flöte vom vorbesitzer innen/aussen abgesägt :-(, neue flöte aus 30er rohr und innen lochblech damit's etwas leiser/dumpfer klingt,
mit abges. flöte 110er düse schaffte sie locker 150-155km/h, mit grosser flöte und 110er düse nur noch 135km/h, mit grosser flöte + 1.13mm düse habe ich bei 158km/h (ca. 7000u/min) aufgehört, hörte sich nicht gesund an...

günter



Antworten