Vergaser läuft aus

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Vergaser läuft aus

Beitrag von guest »

Mein Vergaser läuft aus, und zwar nicht nur aus dem Überlaufschlauch, sondern auch aus den anderen beiden offenen Schläuchen!
Ich habe den Vergaser gereinigt, den Schwimmer justiert, das Kegelventil und seinen Sitz erneuert und den Siebfilter gereinigt. Das Problem tritt immer noch auf, und zwar sobald die Benzinhähne geöffnet werden, also egal ob Maschine an oder aus, Leerlauf oder Vollgas.
Woran kann´s liegen?
Bin für jegliche Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
Jan

P. S.: Es handelt sich um eine 3AJ, Bj. 89, mit Benzinpumpe. Habe schon oft gelesen, daß man die nicht braucht - stimmt das auch für die 3AJ mit dem tief runtergezogenen Tank?
Danke für Eure Hilfe!

darota
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 23:52

RE: Vergaser läuft aus

Beitrag von darota »

Moin,

bedeutet, das das Nadelventil nicht schließt. Also entweder verhakt, nicht richtig eingehängt, der Schwimmer falsch eingestellt (oder ganz einfach im Eimer).
Auseinandernehmen und überprüfen, ggf. für wenig Geld beim Zubehör neues Ventil käuflich erstehen.

Auch bei der 3 AJ kannst du auf die Benzinpumpe verzichten. Du verzichtest dann aber auch auf ca. 3-4 Liter Benzinvorrat, der dann unterhalb der Schwimmerkammerniveau liegt. Egal, solange die Pumpe funktioniert, kannse ja dran bleiben (so hab ich es wenigstens gemacht)

Gruss [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Gunnar]
http://darota.de
mail@darota.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Vergaser läuft aus

Beitrag von guest »

...aber eben dieses Ventil habe ich doch erneuert, und den Schwimmer exakt justiert...
Muß ich wohl noch mal ran, Danke für den Tip!

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Vergaser läuft aus

Beitrag von guest »

hallo jan,
mein vergaser lief mal kurzzeitig über weil sich die nadel in die lasche vom schwimmer eingearbeitet hatte, beim langsammen drehen des vergasers mit der hand verharkten sich nadel und schwimmerlasche miteinander,
auch kann ein etwas verbogener schwimmer seitlich im deckel hängenbleiben,
kontrolliere aber mit reinblasen in den benzinschlauch ob das nadelventil überhaupt abdichtet bevor du den vergaser wieder einbaust..

günter




guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Vergaser läuft aus

Beitrag von guest »

egal wie oft du es kontrollierst, wenn es ausläuft ist es defacto dein ventil. es reichen übrigens, falls der defekt erstnach einigen sekunden auftritt feinste partikel um die funktion des ventiles ausser kraft zu setzen.

evtl ursachen:
- nadel/mechanismus verhakt sich, verbogen
- dichtflächen nicht mehr plan
- dichtflächen verschmutzt (da reicht der kleinste scheiss)
- schwimmer doch verkehrt eingestellt
- schwimmer undicht


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Vergaser läuft aus- immer noch? schon wieder?

Beitrag von guest »

Danke für die guten Tips!
Vergaser wieder ausgebaut, gereinigt, Schwimmernadelventil gereinigt, getestet, Schwimmer justiert - alles gut.
Durchgepustet - Ventil dichtet Rep-Anleitung gemäß bei 26 mm ab.
Benzin durchlaufen lassen - Ventil dicht.
Vergaser eingebaut, Hähne auf - dicht!
Laufen lassen - dicht!
Ausgemacht - läuft über...
Ablaßschlauch nach oben weggeknickt, gefahren, abgestellt (Seitenständer!), Schlauch wieder runter - kommt nix raus.
3h später kontrolliert - immer noch alles dicht!
24 h später - riesige Benzinlache unter dem Motorrad...

KANN MIR DA MAL BITTE JEMAND WAS ERKLÄREN???
Bitte schnell, ich möchte schon gerne zum Treffen kommen - ohne eigenen Tanklaster...


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Vergaser läuft aus- immer noch? schon wieder?

Beitrag von guest »

hallo jan,
warte erst mal ab bis sich die schwimmernadel in den ventilsitz eingearbeitet/angepasst hat, erst dann wird die sache richtig dicht sein,
ein wenig mit einem schleifmittel könnte man ja nachhelfen, http://ezwebz.com/gs-classic/index1.htm unter tipps,
würde ich aber nicht machen, drehe besser beim abstellen des motors den krahn zu wie sich das eigentlich gehört..

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Vergaser läuft aus- immer noch? schon wieder?

Beitrag von Zaphod »

@Guenter
NEIN!!! Niemals mit SCHLEIFPAPIER an derartig sensible Flächen gehen! Nach der ersten Berührung - egal mit welcher Körnung - wäre die Fläche/Kegel hin. ...und zwar garantiert!

@Jan
Ich würde nicht auf Besserung warten. Bau das Ventil aus, checke es peinlichst auf vollkommene Bewegungsfreiheit, probier's nochmal oder beiß' in den sauren Apfel und hole Dir ein Neues/tausche es. War es original oder billiger Ersatz?

Unabhängig davon, schließe ich die Benzinhähne generell.

Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
01'er Baghira, 17" mit 12.900 Km


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Vergaser läuft aus- immer noch? schon wieder?

Beitrag von guest »

hi,
es tut mir leid aber es hört sich trotzdem so an als hättest du verschmutzungsprobleme. auf meinem boot hab ich nen V8 und etwas schmutz im vergaser. den hab ich gereinigt bis ich blöd wurde :-) und trotzdem ist da alle tage wieder nach dem filter schmutz auf einer der nadeln so dass meine benzinpumpe munter einlaufen/tropfen lässt.
das gute: die nadeln sind von aussen ausschraubbar: durchblasen, wieder rein und fertig. ab und zu löst sich das schmutzpartikelchen auch von selbst und es dichtet nach ein paar minuten selbst wieder. so verbringe ich ab und zu eine donaufahrt mit 5-6 mal nadelrausholen.

einen ranzigen vergaser mit rückständen dreckfrei zu bekommen ist schwierig (je nach vergaser)

für selbiges problem spricht bei dir eben dass es dicht ist und dann nach irgendeinem zeitabstand wieder nicht mehr.

was ich auch keinesfalls machen würde ist die hand an die nadel legen (hehe) die nötige planung der flächen glaube ich bringt man mit selbst schleifen (winkel!!) nicht hin. wenn das 1 grad kippelt beim drehen ist das ding im a...

wie gesagt: es reichen feinste partikel 1/10 millimeter und kleiner um die nadel ausser kraft zu setzen - glaubst du dass dein system so sauber ist? evtl. mal feinfilter vor vergaser hängen od. ähnliches.

grüsse nick

Stolli
Beiträge: 278
Registriert: Sa 3. Apr 2004, 23:11

RE: Vergaser läuft aus- immer noch? schon wieder?

Beitrag von Stolli »

Hallo,
hast Du auch mal geprüft ob die Dichtung um das Schwimmerventil noch in Ordnung ist (O-ring)? Nicht daß die Suppe am Ventil vorbeiläuft...
Ausserdem würde ich auch mal nach der Dichtung der Leerlaufgemischschraube sehen - da hat es bei mir auch schon mal rausgesuppt. Wenn die undicht ist, dann läuft da während dem Betrieb nix raus weil dann Unterdruck da ist, wenn der Motor aus ist fängt es aber an hier rauszulaufen.

Vieleicht ist es ja was von den beiden Sachen.

Gruß
Stolli

Antworten