Spritverbrauch

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Spritverbrauch

Beitrag von guest »

Welchen spritverbrauch habt ihr auf 100km durchschnittlich.Ich brauche 9 liter auf 100km.Ichfahre eine 83 erXT 46 PS.Ist das Normalan waskann das liegen?

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Spritverbrauch

Beitrag von guest »

Moin,Moin,

meiner meinungnach zu viel, mein bock braucht so 4-6 Liter.
Zündkerze raus und Zündkerzenbild anschauen.

marcus




guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Spritverbrauch

Beitrag von guest »

moin,
fünf liter, egal unter welchen bedingungen. hab` allerdings maximal 44 PS... ob`s daran liegt ?!
gruß, rednose

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Spritverbrauch

Beitrag von guest »

Hi,
XT 600 bei verschiedenen Modellen (34 L, 43F 3 AJ) 5 Liter/100km, 4 Liter bei Schleichfahrt auffer Landstraße.
XTZ 750 7 Liter...

9 Liter...wow, das sprengt alles...oder bist du ständig im Tiefsand unterwegs :-)

Luffi, Zündkerze und Vergaserbedüsung können das kaum verursachen, solltest du trotzdem mal kontrollieren.

Möglicherweise ist der choke im vergasergehäuse festgegammelt.
Bei dem ´83er Modell wird er vom Lenker aus gezogen, die Rückstellung erfolgt jedoch intern über eine Feder.
Versuch mal ob Du auf der linken Vergaserseite an der Umlenkung für den Chokezug den Stab der in den vergaser führt von Hand wieder reindrücken kannst, evtl. ein paar mal hin und her bewegen, wenn Du starke Reibung feststellst auseinaderbauen, saubermachen, evtl. mit Stahlwolle den "Kolben" an diesem stab abschleifen/polieren...

Möglicherweise zeigt auch dein Kilometerzähler verkehrt an oder hat Aussetzer...

Grüße, Markus

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Spritverbrauch

Beitrag von guest »

Der Chokeist in Ordnung hatte vorkurzem die Düse gereinigt.Die xt 34L Läuft ruhig.Möglicherweise ist derTache defekt,machmal hat die Tachonadel aussetzer und sie schwankt zwischen 100 und 120.Vieleicht ist es nur der Tacho,ich montiere mal einen Anderen(Fahradtacho)ansonnstenkannich mir denhohenspritverbauch auch nicht erklärendaich nur Landstraße fahre.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Spritverbrauch

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 28-Jul-2004 UM 14:08 Uhr (GMT)[/font][p]"Möglicherweise ist derTache defekt,machmal
>hat die Tachonadel aussetzer und
>sie schwankt zwischen 100 und
>120."


@ Andreas #4
Das die Anzeigenadeln von Tacho und Drehzahlmesser pendeln ist bei den ersten Modellen völlig normal, die Dämpfung an den späteren Modellen ist besser.
Der Kilometerzähler hat intern (im Tacho) einen eigenen Antrieb, wenn es da hakt werden nicht alle km gezählt.

Fahrradtacho ist sicher eine gute Lösung, Radumfang ermittelt man am besten durch markieren der Reifenaufstandsfläche/Boden, dann vorwärts schieben bis die Markierung wieder auf dem Boden ist und den Abstand zur ersten Markierung messen= Abrollumfang.

Wenn die Abweichung/Fehlerquote so hoch ist (40% ?) müßte das auf Dir bekannten Strecken auffallen; Bsp: Du fährst in eine 18 km entfernte Stadt und kriegst nur 10 km angezeigt...
Kannst Du vergleichen wenn Du mit anderen zusammen die gleiche Strecke fährst?

Schreib mal über neue Erkenntnisse.

Grüße, Markus


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Spritverbrauch

Beitrag von guest »

ALsich heut eine Tour durch denSpessart machte stellte ich fest das der Km Zähler mit dem Fahradtacho übereinstimmt.Als ich auf einen Parkplatz einePause machte stelte ich fest das Bei offenen Benzinhahn und bei stehebndem motor immer noch sprit durch den Benzinfilter lief aber der Vergaser ist runherumtrocken.Ich konnte auch kein Benzin aus dem Vergaser im Stand auslaufen sehen.Ich frage mich überhaupt ob das ein Vergaserpoplemist.Was kostet ein neuer Vergaser.Außerdem fängt die xt bei 120 130 kmh an noch mal abgehen will wird dann aber wieder gestopt man kann sich das so vorstellen wie beimAuto eine Lachgaseinspritzung.Die xt läuf bei warmen Wetter 30°140 km/h und bei 20° 125.Vieleicht hat es damit was zu tun,ichkann mir das ganze nicht erklären.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Spritverbrauch

Beitrag von guest »

Das ist viel zu viel. Meine 92er 45PS braucht zwischen 4 und 6,5 liter. Meistens eher 6, aber über 7 lag sie noch nie, auch nicht bei Reisegeschwindigkeit 140 mit viel Gepäck.


T-Bone
Beiträge: 7
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 17:50

RE: Spritverbrauch

Beitrag von T-Bone »

Hallo an das Forum!

Ich komme aus Berlin und bin seit Dezember Besitzer einer XT600E DJ02
Habe seit September 2012 meinen Führerschein mit 24 erworben und mich sofort verliebt in die Yamaha.

Ich bin Werkstatt Newbie und kein tiefes fachliches Verständnis. Dennoch kann ich beurteilen das 13 l auf 110km zuviel sind.
Ich bin bisher bei -8 bis -1 Grad gefahren , immer 40 km zur Arbeit. Nach 1 1/2 Tagen ist sie an der Ampel ausgegangen , hate kurz vorher angefangen zu stottern und musste auf Reserve schalten.

Habe dann beim Händler angerufen, der meinte das ist normal bei den Temperaturen.


Nun habe ich folgendes gemacht, Zündkerze gewechselt (neue Iridium) die Alte hatte ein schwarzen Kopf jedoch Stift und Biegung (hoffe ist richtig) waren nicht benutzt. Dann den Luftfilter gewechselt (neuer K&N) und unterm SItz geschaut ob der Luftweg verdreckt/versperrt ist. Alles i.O.

Aber das Problem habe ich immernoch. Ebenfalls finde ich mein Leerlauf mit 1500 etwas hoch, normal sollen 1200 ca sein?

Liegt das am Vergaser?
Geht der Choke komplette rein? Bei mir ist ca. 1-2 cm Metall Stange noch zu sehen.


Vielen Dank, wenn jemand eine Idee hat!
Grüße aus Berlin!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Spritverbrauch

Beitrag von Henner »

13 Liter sind definitiv ums doppelte zu hoch. Da musst schon reinen Stadtverkehr fahren und von Ampel zu Ampel Vollgas hetzen.

Die Leerlaufdrehzahl kannst bequem selbst einstellen, ca 1200 wenn der Motor richtig warm ist. Stellschraube läßt sich am Versager mit der Hand verstellen.

Was sagt denn die letze AU dazu ? CO-Werte normal ?

Ich würde ja drauf tippen, daß der Bock viel zu fett läuft.

Wie viele km hat die DJ02 runter ?

Dann mal der Leerlaufgemisch richtig einstellen, bei betriebswarmem Motor die Leerlaufgemischregulierungsschraube so einstellen, daß die Drehzahl am höchsten ist, dann die Drehzahl wieder mit der normalen Stellschraube wieder auf 1200 bringen (wobei 10-1100 tuns auch).
Dann wieder die LLGRS drehen bis höchste Drehzahl erreicht ist, wieder Drehzahl nachstellen. Wenn sich nix mehr ändert, dann die LLGRS um ne 1/8 Umdrehung weiter rein (kleines bißchen fetter).

Grundwerte findest Du auf www.xt600.de in der Werkstatt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten