gemisch magert ab (unvorhersagbar)

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
palettentreter
Beiträge: 4
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

gemisch magert ab (unvorhersagbar)

Beitrag von palettentreter »

Hiho.
Ich hab ein seltsames Problem mit meiner 91er XT600 K. Sie lief die ganze Zeit Problemlos, nur letzten Urlaub gabs ein Problem mit ner verstopften Standgasdüse. Jetzt bin ich mit Gepäck 70 km Autobahn gefahren (~120 km/h) und plötzlich läuft die Karre wie ein Sack Nüsse. Mit Vollgas kann ich sie am leben halten, aber sobald ich gas wegnehme, zündet nix mehr. Also auf den Seitenstreifen, Kerze checken: Kalkweißer Belag. Motor hat ca. 100°C und lässt sich nicht mehr ankicken. Wenn ich den Choke anmach, startet er, läuft er ein paar Takte und geht dann aus, aber nach 10 Versuchen funktioniert auch das nicht mehr. Also warten, doof rumstehn, überlegen was zu tun ist... bei 60°C kicke ich nochmal, mit Choke und Gas springt der Motor an und ich fahre vielleicht 5 km ohne Probleme, dann gehts wieder von vorne los mit den gleichen Symptomen. Danach krieg ich den Motor nicht mehr gestartet, also zur Werkstatt schleppen lassen und Standgasdüse und Hauptdüse ausblasen. Danach springt der Motor mit Mühe und Choke an, läuft 3 minuten, bis die Drehzahl unnatürlich weit ansteigt und dann der Motor ausgeht. Danach krieg ich ihn nicht mehr an. Also die Karre aufn Parkplatz gestellt, Freund angerufen...
Am nächsten Tag hab ich nen anderen Vergaser geholt und will vorher spaßeshalber nochmal probieren, das Teil anzukicken: zwei kicks, läuft wie eine Nähmaschine. Wir sind dann zum testen ca. 100 km Autobahn gefahren mit 110 bis 130 km/h, Motor hatte 120°C und es gab *keine* Probleme. Jemand sagte mir, dass solche Probleme auch von einer sterbenden CDI kommen können, aber dann kann die Kerze doch nicht so weiß werden, wenn die Karre absäuft?! Das Problem tritt also irgendwie "zufällig" auf und ich hab nicht rausfinden können, wodurch es ausgelöst wird. Es kann doch irgendwie nicht sein, dass ein Problem im Vergaser sich über Nacht von selbst behebt...? Von Elektronik kenn ich solches Verhalten schon eher, aber wie kann wegen der Elektronik das Gemisch abmagern? Ein Einstellungsproblem kanns doch auch nicht sein, wenn es 100 km lang keine Probleme gibt und während der 2000 km vorher auch alles ok war...

Bin für alle Ideen dankbar

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5249
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: gemisch magert ab (unvorhersagbar)

Beitrag von motorang »

Meine Idee:

es läuft zu wenig Sprit nach. Probiers mal mit Tankdeckel aufmachen wenns wieder passiert. Das Belüftungsventil da drin kann verlegt sein. Oder mit Tankrucksack verschlossen.

Sonst: Benzinhahn zu, Schwimmerventil, eines der Siebe, benzinfilter, Knick im Benzinschlauch?

Wenn Sprit nachgelaufen ist gehts wieder ...

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
[link:motorang.com/motorrad/fragen.htm |Fragen richtig stellen] * [link:motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm |Gebrauchtteilehändler]
___________________________
WD-40 ist KEIN Rostlöser. Echt nicht!

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: gemisch magert ab (unvorhersagbar)

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
kontrolliere mal den 3 poligen runden zwischenstecker zwischen lima pickup und cdi, war mal eine pannenursache bei meiner "K"

guenter

Schneider_Juergen
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 18:34

RE: gemisch magert ab (unvorhersagbar)

Beitrag von Schneider_Juergen »

Hallo,

es kann sein, daß Deine CDI die Zündzeitpunktverstellung (mit steigender Drehzahl - früher Zündzeitpunkt) nicht mehr durchführt. Das heißt, daß Dein Motor dadurch heiß wird und es "spinnen" anfängt.

Gruß
Juergen

Phase4
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: gemisch magert ab (unvorhersagbar)

Beitrag von Phase4 »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Sep-2007 UM 21:21 Uhr (GMT)[/font][p]Ich tendiere eher zur Tankrucksackstory oder Leerlaufsystem dicht.

2KF&NX650
1250ccm!

Antworten