Beim Gaswegnehmen bleibt Drehzahl auf 2000 stehen

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Dr.Moped
Beiträge: 51
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 26. Apr 2009, 12:08

Beim Gaswegnehmen bleibt Drehzahl auf 2000 stehen

Beitrag von Dr.Moped »

Hallo liebe XT-Gemeinde,

Ich habe nach Einbau einer neuen Nadel das Problem, dass, wenn ich Gas gebe und dann vom Gas gehe, die Drehzahl häufig bei 2000 stehen bleibt. Wenn ich dann am Gas lupfe, sinkt sie auf ihre 1400 ab. Sobald das Phänomen auftritt, kann ich die Drehzahl auch nicht mit der Standgasschraube verringern. Nadel hängt also irgendwo fest. Allerdings ist es wirklich nur die Nadel, der Schieber scheint komplett runter zu gehen. Kann jedenfalls an der Seite des Vergasers nix runterdrücken.

Übrigens befindet sich in dem kleinen Plastikteil zwischen Schieber und Aufhängung eine kleine Feder. Sie liegt zwischen den beiden Bolzen, die das "Gelenk" befestigen. Da sie bei mir am einen Ende ziemlich verwurschtelt war und ich den einen Bolzen nicht mehr reingekriegt habe, habe ich sie einfach mit ner Zange rausgezogen. Liegts daran?
Die Feder war nichtmal irgendwo aufgehangen. Die flog einfach zwischen den beiden Bolzen in so nem kleinen Kanal rum. Finde ich sehr merkwürdig..

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: Beim Gaswegnehmen bleibt Drehzahl auf 2000 stehen

Beitrag von displex »

>Hallo liebe XT-Gemeinde,
>

>Übrigens befindet sich in dem kleinen Plastikteil zwische
>Schieber und Aufhängung eine kleine Feder. Sie liegt zwischen
>den beiden Bolzen, die das "Gelenk" befestigen. Da
>sie bei mir am einen Ende ziemlich verwurschtelt war und ich
>den einen Bolzen nicht mehr reingekriegt habe, habe ich sie
>einfach mit ner Zange rausgezogen. Liegts daran?
>Die Feder war nichtmal irgendwo aufgehangen. Die flog einfach
>zwischen den beiden Bolzen in so nem kleinen Kanal rum. Finde
>ich sehr merkwürdig..


Wenn das mal nicht die Feder ist, die die Nadel im Schieber fixiert.




Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Beim Gaswegnehmen bleibt Drehzahl auf 2000 stehen

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
wenn du nicht von der feder geschrieben hättest würde ich auf zu mageres leerlaufgemisch tippen..

günter

Dr.Moped
Beiträge: 51
Registriert: So 26. Apr 2009, 12:08

RE: Beim Gaswegnehmen bleibt Drehzahl auf 2000 stehen

Beitrag von Dr.Moped »

Nein, die Feder, die die Nadel fixiert, habe ich natürlich drin gelassen ;).
Die Feder, die ich meine, befindet sich im Verbindungsstück zwischen Teil 25 und 47 und ist nicht eingezeichnet. Vermutlich gibt es kaum jemanden, der überhaupt weiß, dass da ne Feder drin ist :D
Das Standgas ist sonst gut eingestellt, die XT springt relativ gut an und wenn ich am Gas zupfe und das Problem verschwindet, sinkt die Drehzahl sofort auf 1400 ab und bleibt auch da. Gemischschraube ist 4 Umdrehungen raus, dürfte also eher zu fett laufen. Hab aber nen Twin Air Luftfilter + Sebringanlage verbaut, kommt also hin.

Benutzeravatar
acme
Beiträge: 143
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:10

RE: Beim Gaswegnehmen bleibt Drehzahl auf 2000 stehen

Beitrag von acme »

Bei mir tritt das gleiche Phänomen auf. Schieber geht frei, Leerlauf auf Anschlag. Drehzahl hängt vielleicht bei 2000 U/min (habe keinen Drehzahlmesser), kurzer harter Gasstoße: Drehzahl bei normalen Standgaswerten. Da aber sonst alles in Ordnung ist (Verbrauch, Durchzug, Schiebebetrieb, Gaswechsel, Temperatur, Kerzenbild) stört es mich erst mal nicht wirklich. Ich weiß, das ist keine Lösung für Deine Frage, aber für mich ist es 'nur' eine kleine Störung und kein echtes Problem. Im Winter ist dannn Zeit dafür und was sonst noch so an Problemchen aufgelaufen ist.

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: Beim Gaswegnehmen bleibt Drehzahl auf 2000 stehen

Beitrag von displex »

Schwimmerstand prüfen, könnte zu hoch sein.


Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

wulfwhite
Beiträge: 19
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 22:10

RE: Beim Gaswegnehmen bleibt Drehzahl auf 2000 stehen

Beitrag von wulfwhite »

Hab das gleiche Problem zur Zeit. "Patscht" deine Karre wenn du vom Gas gehst und dann wieder den Hahn aufdrehst? Vielleicht nochmal mit der Gemischschraube testen, werde ich auch machen, wenn ich nen Schraubenzieher gefunden hab, mit dem ich untern Vergaser komme...x(

Dr.Moped
Beiträge: 51
Registriert: So 26. Apr 2009, 12:08

RE: Beim Gaswegnehmen bleibt Drehzahl auf 2000 stehen

Beitrag von Dr.Moped »

Nein, wie gesagt mit dem Gemisch ist doch alles in Ordnung :D
Drehzahl sinkt direkt brav auf ihr Soll, wenn das Problem gerade mal nicht auftritt. Gasannahme ist auch super vom Standgas aus.
Ich weiß wie sich zu mageres oder zu fettes Gemisch anfühlt.. glaub ich jedenfalls ;)
Naja ich werd das Ding wohl einfach auseinander nehmen müssen und gucken, ob die Nadel irgendwo hängen bleibt. Trotzdem danke für die Mühe ;)

TenereRonin
Beiträge: 624
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 19:36

RE: Beim Gaswegnehmen bleibt Drehzahl auf 2000 stehen

Beitrag von TenereRonin »

2 Tipps habe ich vor Kurzem bekommen (habe ein ähnliches Problem)

1. aufgequollene Dichtungen (Simmeringe/ 39 im Bild oben?) an der Primärschieberachse
2. hängender Chokekolben

Bin bisher leider nicht dazu gekommen es zu prüfen. Vielleicht kannste damit was anfangen?

Dr.Moped
Beiträge: 51
Registriert: So 26. Apr 2009, 12:08

RE: Beim Gaswegnehmen bleibt Drehzahl auf 2000 stehen

Beitrag von Dr.Moped »

Hab nochmal alles auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Die Platte über der Nadel mit den 2 Schrauben war um 180° verdreht, aber sonst ist mir nix aufgefallen. Problem besteht weiterhin. Mit dem Choke hats nix zu tun, hab schon drauf rumgedrückt und da tut sich nix. Muss halt nach wie vor kurz am Gas zupfen, damit sich die Drehzahl senkt.
Was mich nervt ist, dass ich das Problem erst seit der neuen Nadel habe. Denke nicht, dass irgendwelche Dichtungen daran beteiligt sind. Ich sag mal so, ich könnte damit leben, vor allem weil die XT jetzt sozusagen nen halbwarm-Start automatisch drin hat (wie die xt 500, die hatte doch diesen kleinen Knopf an der Standgasschraube :P).
Aber nerven tuts trotzdem..

Antworten