34L 55W 43f Gaserprobleme ab ca. 1700m Höhe

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
clemens
Beiträge: 127
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 23. Dez 2008, 11:51

34L 55W 43f Gaserprobleme ab ca. 1700m Höhe

Beitrag von clemens »

Hi Leute,

es gab einige Beiträge mit Gaserprobleme (Aussetzer) ab einer gewissen Höhenlage bei Vollgas - bei mir ca. ab 1700m. Aber leider keine richtigen Lösungen.

Leistung bis zu dieser Höhe top, allerdings hab ich im Moment einen Sebring dran, der auch einiges an Leistung schluckt und im Schiebebetrieb knallt. Der kommt wieder runter.
Hat jemand eine zündende Idee?
Gaser alles orginal (43f)- teilweisee mit Neuteilen. Ich hatte das Problem auch vorher mit einem 34L Gaser.
Elektrik, Kraftstofffluss kann ich definitiv ausschließen - es ist höhenabhängig. Luftfuílter neu und orginal, keine Nebenluft. Habs auch mit air vents probiert - mir scheint dann werden die Aussetzer etwas besser. Vielleicht mehr Sauerstoffzufuhr.

K+N werde ich probieren, aber gibts einen Tipp bezügl. Düsengröße und Nadelstellung? Wo soll man ansetzen? Primär / Sekundär?
Die Kedoanleitung kenne ich. Welches Lambda wär richtig für Höhenfahrten?

danke schon mal und grüße aus den Alpen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4601
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: 34L 55W 43f Gaserprobleme ab ca. 1700m Höhe

Beitrag von Steffen »

Hallo Clemens

Das Problem ist ganz normal und hat eigentlich jedes Motorrad:
Höhenluft ist zwar kälter und hat dadurch mehr Sauerstoff pro Liter Luft, aber der Luftdruck sinkt viel stärker, sodass ein ccm Luft durch den Druckabfall der Höhe viel weniger Moleküle und damit auch viel weniger Sauerstoff inne hat (bei Interesse: Wiki, barometrische Höhenformel).

Abhilfe gab es von Yamaha bei der 3AJ und bei den Schweizer Modellen durch eine Barometerdose. Diese hängt am Vergaser und öffnet ab ~1400m einen zusätzlichen Luftkanal, so dass der Vergaser eigentlich magerer Läuft, aber jetzt wieder die richtige menge Sauerstoff bekommt. Da Patent funktioniert, aber es braucht dazu einen speziellen Vergaser, der diese Anschlüsse hat. Der sieht aus wie der spätere Serienvergaser, nur eben mit erweiterten Anschlüssen. So einen musst du dir zulegen.

Bilder zum Vergaser, der Dose und den Anschlüssen findest du [link:xt600.de/xt_werkstatt/_special/-special-vergaser/vergaser.htm|hier].

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
oelschlonz
Beiträge: 731
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:29

RE: 34L 55W 43f Gaserprobleme ab ca. 1700m Höhe

Beitrag von oelschlonz »

>Hi Leute,
>Die Kedoanleitung kenne ich. Welches Lambda wär richtig für
>Höhenfahrten?
>

Ja, und das optimale Lambda bleibt gleich. Nur die Aussenwerte ändern sich und so wirkt das dann auf den realen Lambda Wert.
Gruss,...

clemens
Beiträge: 127
Registriert: Di 23. Dez 2008, 11:51

RE: 34L 55W 43f Gaserprobleme ab ca. 1700m Höh

Beitrag von clemens »

Ok, danke einstweilen. Ich hatte gedacht, das Problem sei behebar. Aber Gaserdinge sind eine never-ending-story. Ich kann mir gut vorstellen, wenn [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] endlich einen Repsatz herausbringt (Düsen, Nadeln, usw.) wirds Besserung geben. [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] hat das auf nachfrage bestätigt. Der Markt dafür ist da...
Es gibt news nach Auspufftausch und K+N.
Clemens

XTon
Beiträge: 298
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:08

RE: 34L 55W 43f Gaserprobleme ab ca. 1700m Höh

Beitrag von XTon »

Hallo clemens

Zusätzlich zur Barometerdose haben die Schweizer Modelle 3UX00 noch eine geänderte Vergaserbestückung
(siehe Tabelle aus Bucheli zur XT600E ab 1990).
Damit gibt es dann keine Gaserprobleme mehr in grossen Höhen.
Früher hatte ich die XT550 ohne Barometerdose (wohl auch mit Schweizer Bedüsung)
und die fing bei den Bergabfahrten in den Bergen auch immer an zu schiessen.

Gruss
XTon












-- Anhänge --
Anhang #1 (6467.jpg)
Anhang #2 (6468.jpg)
Anhang #3 (6469.jpg)

clemens
Beiträge: 127
Registriert: Di 23. Dez 2008, 11:51

RE: 34L 55W 43f Gaserprobleme ab ca. 1700m Höh

Beitrag von clemens »

Hi,

ja, dann werd ich mal nach so einer Dose samt passendem Gaser umschauen... Ich befürhcte nur, dass die anschließende Abstimmung auch eine lange story wird...

XTon
Beiträge: 298
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:08

RE: 34L 55W 43f Gaserprobleme ab ca. 1700m Höh

Beitrag von XTon »

>Ich befürhcte nur, dass die anschließende Abstimmung auch eine lange story wird...
Ja aber es lohnt sich (Bild vom Furkapass vorgestern) :-) :-) :9

Gruss
XTon



-- Anhänge --
Anhang #1 (6470.jpg)

clemens
Beiträge: 127
Registriert: Di 23. Dez 2008, 11:51

RE: 34L 55W 43f Gaserprobleme ab ca. 1700m Höh

Beitrag von clemens »

...das motiviert...

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: 34L 55W 43f Gaserprobleme ab ca. 1700m Höh

Beitrag von Witschman »

Mit einer wetwas magereren abstimmung tust du da oben auch schon gut , da die xt sehr fett läuft !meine läuft serienmäßig schon bei vollgas mit lambda 0,8!
XT600 43F ´84

clemens
Beiträge: 127
Registriert: Di 23. Dez 2008, 11:51

RE: 34L 55W 43f Gaserprobleme ab ca. 1700m Höh

Beitrag von clemens »

Hier die versprochenen News:
aktuelles setting: O-Auspuff, K+N, CO eingestellt bei ca. 1,5. Keine Aussetzer mehr.... Die Karre läuft nun richtig rund und gut bis zumindest 1900m. Temp im grünen Bereich.
Einziger Wehrmutstropfen: Anspringen tut sie schlechter - evtl. muss man mehr mit dem Choke arbeiten. Wieder mal zig mal gekickt vor lächelnden GS Treibern, aber das gehört zum guten Ton bei 34l_55W.}(
Lambda lässt sich mit dem alten Gaser nicht richtig einstellen. Ich werd mal den Kedorep.-Satz Gaser abwarten und wieder testen. Bis dahin wird getestet - denn wir wollen noch im Okt nach Marokko....:D

Antworten