Schlechtes Kaltstart-verhalten
Verfasst: Fr 28. Dez 2012, 14:18
Moin zusammen!
Bei mir ist es mal wieder soweit, meine 3TB macht mir unerklärliche Probleme, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen vielleicht nicht mehr. Eure erbitte eure Hilfe!
Zum Problem:
Will ich sie kalt ankicken, passiert die ersten 10-15 male rein gar nichts, also man kann noch nichtmal deuten das sie starten will, als wenn Zündung aus oder Killschalter betätigt.
Danach tut sie so als ob, also es sind 1-3 arbeitstakte zu vermerken, aber sie geht/bleibt nicht an, erst wenn man den gasgriff leicht aufzieht.
Danach läuft sie auch ohne gas, ist aber mit Choke sehr empfindlich, schlagartig bremsen oder wilde Bewegungen, geht sie aus.
Es ist deutliches Patschen/ballern zu hören, also als wenn sie zu fett läuft.
Wenn sie "Warm" ist (Öl ~20°) kann der Choke rein (Das geht erst mit den neuen Stutzden!) und sie läuft absolut ruhig. Gas nimmt sie sehr direkt an, und geht auch sofort in Leerlauf Umdrehung zurück.
Problem fing an, nach dem Tüv, da musste ich das Standgas leicht verringern, sie lief 1500 u/min.
Als ich sie das nächste mal ankicken wollte, kam gar nichts, als ich den Vergaser ausgebaut hatte, hatte ich gesehen, das der Schieberkolben vom PrimVerg. leicht lose war also Spiel hatte.
Vermutung war, das der unterdruck während des Betriebs gereicht hat, den Schieberkolben aufzudrücken.
Als ich den Vergaser wieder eingebaut hatte, lief sie soweit auch, aber ich hatte immer wieder Falschluft, weil die stutzen einfach auf waren, und es glück brauchte ohne Falschluft zu montieren/fahren.
Dann ist mir der Deko gerissen, damit noch 3-4 Wochen gefahren, aber Immer noch die Falschluft im Nacken.
Habe bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] bestellt.
Neue Ansaugstutzen & Dekozug rein, oben beschriebene Problem.
Bisher gemacht wurde:
Zündfunke, ist vor 4000 Km eine Iridium reingekommen, die sieht gut aus, zurzeit aschgrau. Vor Vergaser Überholung da war sie rehbraun.
Schieberkolben "lose" ausgeschlossen, überprüft, schraube mit Schraubensicherung.
Schieberkolben ist auch offen, habe ein Bezugsmaß zwischen Regulierschraube und Schieberkolben-öffnung genommen. Muss 1,5mm offen sein.
Leerlaufregulierschraube (Gemisch) es waren ~ 3 Umdrehungen vor Vergaser-überholung, die habe ich bisher übernommen, Testweise mit 2 Umdrehungen, machte minimal Unruhigeren Leerlauf. Allgemein habe ich das Gefühl das diese schraube nicht mehr so viel bringt. (Evtl def.?)
Choke auf Verdreckung geprüft, auch die zugehörigen Kanäle.
Ohne Dekozug, hatte Panik das dass Auslassventil immer offen ist, inzwischen ausgeschlossen sonst würde sie ja gar nicht anspringen.
Der ist auch richtig eingestellt, also öffnet rechtzeitig, und funktioniert inzwischen so wie der alte.
Falschluft schließe ich völlig aus, da wenn sie an und warm ist, recht knackig mit der Gas-annahme ist, mit Falschluft bleibt die Drehzahl doch immer leicht erhöht?
Auch vermutet habe ich das dass Air-Cut-Ventil vielleicht klemmt, und die Gemischbereitung durcheinander gebracht hat. Dort war Benzin drin ? Habe bei Zusammenbau aber auch mit Benzin Bestrichen, weil die Membran so trocken und ungeschmeidig war aber drin war deutlich mehr.
Schwimmerstand, i.o.
Meine Weitern Vermutungen:
Ich habe vielleicht E10 getankt, das werde ich noch prüfen.
Die Motoren sollen das abkönnen, aber ich denke der Vergaser macht schon unterschied zwischen Benzin und E10, oder?
Der Schieberkolben hatte auch durch die div. Gelenke spiel, schätzen würde ich <0,3 mm was ist wenn dieses Spiel ausreicht um kalt zu wenig Luft bereit zustellen ? Da sie ja mit leicht Gasgeben angeht, Allerdings auch erst nach dem 15ten kick.
Irgend ein Kanal ist dicht. (Außer Choke die habe ich geprüft)
Der bei genügend unterdruck wieder "frei" ist.
Sie hatte schon länger Falschluft und wurde darauf eingestellt ?
Ich selber habe das Gefühl das es total einfach ist, es liegt aber auch ein Zeitraum von 6 Wochen wo dieses Problem besteht. Da Vergesse ich vielleicht ein paar Sachen, bei einigen die ich überprüft habe bin ich mir auch nicht mehr 100%ig sicher wie gründlich ich da geschaut habe.
Und den Vergaser da wieder raus zu Doktor'n, es gibt bessere arbeiten an dem Moped.
Vielleicht steht die Lösung des Problems auch schon hier. Mit E10 klingt sehr plausibel, so wie der Rest auch.
Bei mir ist es mal wieder soweit, meine 3TB macht mir unerklärliche Probleme, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen vielleicht nicht mehr. Eure erbitte eure Hilfe!
Zum Problem:
Will ich sie kalt ankicken, passiert die ersten 10-15 male rein gar nichts, also man kann noch nichtmal deuten das sie starten will, als wenn Zündung aus oder Killschalter betätigt.
Danach tut sie so als ob, also es sind 1-3 arbeitstakte zu vermerken, aber sie geht/bleibt nicht an, erst wenn man den gasgriff leicht aufzieht.
Danach läuft sie auch ohne gas, ist aber mit Choke sehr empfindlich, schlagartig bremsen oder wilde Bewegungen, geht sie aus.
Es ist deutliches Patschen/ballern zu hören, also als wenn sie zu fett läuft.
Wenn sie "Warm" ist (Öl ~20°) kann der Choke rein (Das geht erst mit den neuen Stutzden!) und sie läuft absolut ruhig. Gas nimmt sie sehr direkt an, und geht auch sofort in Leerlauf Umdrehung zurück.
Problem fing an, nach dem Tüv, da musste ich das Standgas leicht verringern, sie lief 1500 u/min.
Als ich sie das nächste mal ankicken wollte, kam gar nichts, als ich den Vergaser ausgebaut hatte, hatte ich gesehen, das der Schieberkolben vom PrimVerg. leicht lose war also Spiel hatte.
Vermutung war, das der unterdruck während des Betriebs gereicht hat, den Schieberkolben aufzudrücken.
Als ich den Vergaser wieder eingebaut hatte, lief sie soweit auch, aber ich hatte immer wieder Falschluft, weil die stutzen einfach auf waren, und es glück brauchte ohne Falschluft zu montieren/fahren.
Dann ist mir der Deko gerissen, damit noch 3-4 Wochen gefahren, aber Immer noch die Falschluft im Nacken.
Habe bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] bestellt.
Neue Ansaugstutzen & Dekozug rein, oben beschriebene Problem.
Bisher gemacht wurde:
Zündfunke, ist vor 4000 Km eine Iridium reingekommen, die sieht gut aus, zurzeit aschgrau. Vor Vergaser Überholung da war sie rehbraun.
Schieberkolben "lose" ausgeschlossen, überprüft, schraube mit Schraubensicherung.
Schieberkolben ist auch offen, habe ein Bezugsmaß zwischen Regulierschraube und Schieberkolben-öffnung genommen. Muss 1,5mm offen sein.
Leerlaufregulierschraube (Gemisch) es waren ~ 3 Umdrehungen vor Vergaser-überholung, die habe ich bisher übernommen, Testweise mit 2 Umdrehungen, machte minimal Unruhigeren Leerlauf. Allgemein habe ich das Gefühl das diese schraube nicht mehr so viel bringt. (Evtl def.?)
Choke auf Verdreckung geprüft, auch die zugehörigen Kanäle.
Ohne Dekozug, hatte Panik das dass Auslassventil immer offen ist, inzwischen ausgeschlossen sonst würde sie ja gar nicht anspringen.
Der ist auch richtig eingestellt, also öffnet rechtzeitig, und funktioniert inzwischen so wie der alte.
Falschluft schließe ich völlig aus, da wenn sie an und warm ist, recht knackig mit der Gas-annahme ist, mit Falschluft bleibt die Drehzahl doch immer leicht erhöht?
Auch vermutet habe ich das dass Air-Cut-Ventil vielleicht klemmt, und die Gemischbereitung durcheinander gebracht hat. Dort war Benzin drin ? Habe bei Zusammenbau aber auch mit Benzin Bestrichen, weil die Membran so trocken und ungeschmeidig war aber drin war deutlich mehr.
Schwimmerstand, i.o.
Meine Weitern Vermutungen:
Ich habe vielleicht E10 getankt, das werde ich noch prüfen.
Die Motoren sollen das abkönnen, aber ich denke der Vergaser macht schon unterschied zwischen Benzin und E10, oder?
Der Schieberkolben hatte auch durch die div. Gelenke spiel, schätzen würde ich <0,3 mm was ist wenn dieses Spiel ausreicht um kalt zu wenig Luft bereit zustellen ? Da sie ja mit leicht Gasgeben angeht, Allerdings auch erst nach dem 15ten kick.
Irgend ein Kanal ist dicht. (Außer Choke die habe ich geprüft)
Der bei genügend unterdruck wieder "frei" ist.
Sie hatte schon länger Falschluft und wurde darauf eingestellt ?
Ich selber habe das Gefühl das es total einfach ist, es liegt aber auch ein Zeitraum von 6 Wochen wo dieses Problem besteht. Da Vergesse ich vielleicht ein paar Sachen, bei einigen die ich überprüft habe bin ich mir auch nicht mehr 100%ig sicher wie gründlich ich da geschaut habe.
Und den Vergaser da wieder raus zu Doktor'n, es gibt bessere arbeiten an dem Moped.
Vielleicht steht die Lösung des Problems auch schon hier. Mit E10 klingt sehr plausibel, so wie der Rest auch.