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Falsches Zündkerzenbild

Verfasst: Di 28. Mai 2013, 10:53
von alexk.
Hallo Leute,
ich bin recht neu hier im Forum und stelle mich bzw. meine XT erst mal vor:

XT 600 2kf Bj.89, alles im Originalzustand. Motor ist vor 2000km überholt worden alle "Verschleißteile" wie Ansaugstutzen, Membranen etc. sind auch neu.

Nun zu meinem Problem: Das Zündkerzenbild.

Mir ist aufgefallen, dass meine Zündkerze auf dem Gewinderand schwarz und auf dem "Spitze" eher Richtung weiß geht. Ich schraub auch schon seit einigen Jahren und ich würde es eher als hellgrauen Schleier bezeichnen. Es ist nicht wirklich ein weißer Belag, ist aber auch nicht wirklich grau.
Den Vergaser habe ich bis auf die Bedüsung vor einigen Wochen eingestellt (Schwimmerstand, Primär- zu Sekundärvergaser Verhältnis, Wann die Klappen sich öffnen etc.).
Ich habe die Maschine schon mit einem Sebring Auspuff gekauft und folgende Bedüsung ist verbaut gewesen: 135er Hauptdüse, 120er im Sekundärvergaser. Das ist ja schon größer als Original. Wieso ist mein Kerzenbild dann trotzdem so hell?
Ich weiß, das man heut zutage sagt, das ein rehbraunes Zündkerzenbild nicht mehr möglich ist, jedoch würde ich mein Gemisch doch etwas fetter einstellen wollen.
Mir ist aufgefallen, dass der Einlass am Luffi bei mir einfach nur ein 4-eckiges loch ist. Gehört da nict normalerweise ein "Gummieinlass drüber?" Ist auf jeden Fall bei meiner 350er so...

Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar!

PS: Ich habe alle Möglichkeiten Kontrolliert, Sie zieht keine Falschluft, um das direkt schon mal aususchließen....

Beste Grüße Alex


RE: Falsches Zündkerzenbild

Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 02:23
von Kall
Hi,

es ist nicht immer leicht zu verstehen was ein "Vorbesitzer" bei einer Veränderung an seinem Moped für Vorstellungen hatte.
Ein anderer Auspuff, andere Düsen u. der Luftfilter.
Sie läuft dennoch zu mager - also stimmt was nicht!

Das Beste für dein Motor wird sein, wieder den Originalzustand herzustellen. Gut - Auspuff geht jetzt nicht. Aber angefangen beim Luftfilter über die Vergaser, zu den Zündkerzen und dem Ventilspiel würde ich der Sache mal auf den Grund gehen.
Und, - ich tanke kein E10.

Anbei ein Pic. wie der Ansaugtrakt auszusehen hat.

So long...
Kall




-- Anhänge --
Anhang #1 (7625.jpg)

RE: Falsches Zündkerzenbild

Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 08:26
von alexk.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Auf dem Bild ist zu erkennen, dass der "Gummieinlass" vom Luftfilter bei mir fehlt. Liegt vielleicht daran. Ich habe ewig nach so einem Bild gesucht...:P
Eine Frage hätte ich noch:
Da du das Thema Zündkerze angesprochen hast. Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt eine Zündkerze mit einem anderen Wärmewert einzubauen. Ich fahre im Moment die Originale. Der Grund für meine Überlegung ist, dass der Zündkerzenfuß Schwarz und die Elektrode weiß ist. Ich kenne das aus früherer Erfahrung nur so, dass bei zu magerem Gemisch alles weiß ist, nicht nur die Elektrode. Desshalb die Überlegung eine Zündkerze mit einem höheren Wärmewert (für höhere Temperaturen) einzubauen.
Hat da jemand Erfahrung mit?

Beste Grüße,
Alex

RE: Falsches Zündkerzenbild

Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 10:48
von motorang
Hättest Du mal ein Bild von Deinem Kerzenbild? Aussagekräftig ist das eh nur nach einigen Kilometern Vollgas, dann Auskuppeln, Motor aus, ausrollen, auskühlen lassen, anschauen.

Und NGK Kerzen kosten ja nicht so viel, probiers doch einfach aus?

Wie fährst Du denn so - ist das mehr überland oder Kurzstrecke?

So wie auf dem Bild wäre eh OK:



Solange die Kerze nicht verrußt oder einen glasigen Überzug/Bläschen/Pickel hat ist das in Ordnung. Die Dinger sind ziemlich breitbandig.
Der schwarze Ring ist halt weil der Rand deutlich weniger heiß wird als die Elektrode. Das wär normal.

Wenn der Motor ordentlich Öl braucht wird der Farbton übrigens wieder etwas rehartiger :+

Gryße!
Andreas, der motorang

RE: Falsches Zündkerzenbild

Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 10:52
von motorang
Hier noch ein Beispiel:

http://www.xt-stammtisch.de/forum/viewtopic.php?t=499

etwa mittig im Fred auf der ersten Seite sind einige Kerzenbilder.

RE: Falsches Zündkerzenbild

Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 11:15
von TheBlackOne
>So wie auf dem Bild wäre eh OK:

Nicht, dass ich was dagegen hätte dass mein Bild gezeigt wird, aber ein Hinweis auf den Ursprung sollte zum guten Ton gehören.

RE: Falsches Zündkerzenbild

Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 11:45
von motorang
Oha
das Bild ist hier aus dem XT600.de Forum.
Ich dachte ich hätte den Beitrag verlinkt.

Mea Culpa
hier isser:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... pic_page=3

Gryße!
Andreas, der motorang

RE: Falsches Zündkerzenbild

Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 12:14
von alexk.
Genau so sieht meine Kerze aus! Ich hätte als notorischer Oldtimer-Schrauber gesagt, das eine Zündkerze Rehbraum sein muss. Jedoch ist mir auch schon mehrfach zu Ohren gekommen, das dieses Bild überholt sein soll...
Vielen Dank noch mal!!

RE: Falsches Zündkerzenbild

Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 13:31
von TheBlackOne
Das Bild ist, wie auch im Ursprungsthread beschrieben, ein wenig überbelichtet.

Davon abgesehen: Heute kannst du dich nur noch begrenzt auf das Zündkerzenbild verlassen. Wenn das Gemisch total daneben ist, wird mans am Zündkerzenbild sehen. Aber eine genaue Wissenschaft ist das nicht (mehr).
Ich habe daher inzwischen eine Breitband-Lambdasonde.

RE: Falsches Zündkerzenbild

Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 15:21
von Kall
>Vielen Dank für die schnelle Antwort!
>Auf dem Bild ist zu erkennen, dass der
>"Gummieinlass" vom Luftfilter bei mir fehlt. Liegt
>vielleicht daran. Ich habe ewig nach so einem Bild
>gesucht...:P
>Eine Frage hätte ich noch:
>Da du das Thema Zündkerze angesprochen hast. Ich hatte schon
>mal mit dem Gedanken gespielt eine Zündkerze mit einem anderen
>Wärmewert einzubauen. Ich fahre im Moment die Originale. Der
>Grund für meine Überlegung ist, dass der Zündkerzenfuß Schwarz
>und die Elektrode weiß ist. Ich kenne das aus früherer
>Erfahrung nur so, dass bei zu magerem Gemisch alles weiß ist,
>nicht nur die Elektrode. Desshalb die Überlegung eine
>Zündkerze mit einem höheren Wärmewert (für höhere
>Temperaturen) einzubauen.
>Hat da jemand Erfahrung mit?
>
>Beste Grüße,
>Alex

Moin

Erst einmal brauchst du ein Ersatzteilverzeichnis von Yamaha:

http://www.yamaha-motor.eu/de/informati ... =2011&l=DE

Button drücken -> durchlesen u. Zustimmen -> Fahrzeug auswählen u. Typ suchen.

Die Seiten darfst du als PDF speichern und sogar Bestelllisten erstellen ist möglich. "Absolut Top der Service von Yamaha!"

Oben wurde das Thema Zündkerze ja schon aufgegriffen.
Ich selbst fahre meine XT im original Zustand und möchte sie auch nicht wieder verkaufen. Also - muss sie halten.;-)

Gruß
Kall