Zu mager? zu fett?

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
mario944
Beiträge: 19
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:10

Zu mager? zu fett?

Beitrag von mario944 »

Hallo erstmal,

habe eine XT 500 Z Tenere 1VJ gekauft,mit 34Tkm,30kw, in neuwertigen Zustand,

nur der Motor ruckelt beim Gasgeben? wie wenn zeitweise der Benzin aus wäre??

Habe die Ansaugstutzen erneuert und den Vergaser gereinigt.
neuen Lufi und Ventile eingestellt, das übliche halt.
Die Vergaser-Membrane ist auch OK.
Motor läuft mechanisch absolut normal.

Jetzt mein komisches Problem:
Wenn ich den Luftansauggeräuschschnorchel entferne läuft sie schon FAST normal.
Wenn der Geräuschrüssel drauf ist ruckelt sie beim Beschleunigen schon.
Heißt ja woll zu wenig Luft?
Würde sagen ist ja dann zu fett !
Das Kerzenbild ist aber weiss!
Düsen sind 140 und 96!
Habe zuerst gedacht zu wenig Benzin im Vergaser,
habe dann die Benzinpumpe wieder eingebaut-das selbe.
Habe beim Luftfilterkasten die original Heißluftansaugung zugemacht.
Saugt somit nur mehr beim Deckel unterm Sitz an.Ist das zuwenig?

Kann mir bitte wer weiterhelfen?

Mein erster Gedanke wäre eine 130 Düse, aber die Kerze ist ja schon weiss!?
Macht das mit Originalauspuff und Tuningauspuff, kein Unterschied.
Aja nochwas, wenn ich im Stand kurze Gasstösse gebe, geht dann die Drehzahl nicht gleich auf Standgasdrehzahl zurück, sondern bleibt 1-2sec auf ca. 2000 U/min!? Zieht auch keine Falschluft!

Stehe voll im Regen!
Danke
Mario

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5365
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Zu mager? zu fett?

Beitrag von motorang »

Servus Mario,
das ist eine 2RX, oder? Die 500er gab es eigentlich meines Wissens nur in Österreich und Italien ... wo bist Du denn daheim?

Ich würd mal den Luftfilter auswaschen und nur leicht eingeölt verwenden (gut ausdrücken). Das ist schon die halbe Miete. Luft sollte durch den Schnorchel genug kommen, meine hatte das schon ab Werk so.

Ist das Originalfederbein drin? Dickere Federbeine können die Ansaugschnorchel zusammendrücken, auch dann ist Luftmangel die Folge.

Ansonsten:
bitte eine genauere Beschreibung wann es ruckelt. Nur beim gasgeben und später wenn Du auf Geschwindigkeit bis nicht mehr? Oder wird es bei höherer Drehzahl/Last schlimmer?

Bei meiner wars mal die Tankentlüftung, die sitzt im Deckel. Wenn das Symptom auftritt und der Verkehr es zulässt kannst ja mal den Tankdeckel kurz öffnen. Wenn da dann wieder Luft reinkann kommt auch wieder Sprit in den vergaser.

Ansonsten: Vergaser raus, Düsen und Kanäle freiblasen, auch die Leerlaufdüse. Schauen ob der Sekundärvergaser richtig eingestellt ist (Prozedur im Bucheli), schauen ob die verbindungsschläuche zwischen den vergasern OK und dicht sind.

Dass der Motor nicht gleich von der Drehzahl abfällt ist eigentlich typisch für zu mageres Leerlaufgemisch.
Schwimmerstand ist eingestellt oder von außen überprüft?
Wenn nix undicht ist bleibt nur die Leerlaufdüse, oder die gemischeinstellschraube. Ganz zu und 3 1/4 Umdrehungen auf). Bucheli hast Du?

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

mario944
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:10

RE: Zu mager? zu fett?

Beitrag von mario944 »

Hallo Andreas,

ja, bin aus Österreich, wo die 500 Teneres zu hause sind.
Ist eine 1VJ.

Schwimmerstand habe ich jetzt nochmal geprüft ist OK.
Lufi ist neu.
Federbein ist serie.
Habe jetzt auch noch einen neuen Tankdeckel montiert.
Büchli hab ich, Gemischschraube auch richtig gedreht.
Vergaser hab ich auch gerade wieder herausen,
fahre morgen früh zum Freundlichen, der will die Düse messen,
obs noch eine 140er ist, nehm dann gleich eine 130er mit,
mal testen.
Habe früher schon eine XT und TT gehabt, aber solche Symtome sind mir neu.
Blöderweise bin ich vor einer Woche(beim Kauf) problemlos damit nach Hause gefahren.Aber mit dem sehr lauten Mivv ESD.
Habe dann die üblichen Wartungsarbeiten gemacht, jetzt will Sie nicht mehr richtig!!!!und find ums verrecken keinen Fehler!
Wenn ich mit wenig Gas beschleunige, ist Sie nicht auffällig.
Sobald ich stärker Gas gebe, zickt Sie, wie wenn sie keinen Sprit bekommen würde, also eine ruckelige Beschleunigung.
Wenn ich den Ansauggeräuschschnorchel(keine Ahnung wie sich das Ding schimpft?) rausnehme, wirds erheblich besser.
Darum glaube ich, daß Sie zuwenig Luft bekommt. Aber warum ist dann die Kerze weiß?
Gruß Mario

Antworten