nu iss der motor platt

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Bubenze
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

nu iss der motor platt

Beitrag von Bubenze »

Nachdem ich meine 43F bei einem Chaosschrauber in der Werkstatt hatte, der offenbar kein Motoröl eingefüllt hat (war kein halber Liter drin), hat nun irgendwas gefressen. Kolben oder Nockenwelle oder beides. Ich werde also den Motor ausbauen müssen. DA der aber auch durch die Schwingenachse gehalten wird, kann ich die Maschine ja kaum über die Schwinge aufbocken, oder? Denn sobald ich die Achse rausziehe, dürfte ja alles zusammenbrechen. meine Frage: Wie bocke ich die XT am besten auf, wenn ich den Motor rausholen will? Und was wiegt der überhaupt?

Gruß

MM

christian78

RE: nu iss der motor platt

Beitrag von christian78 »

Siehste mal, meine Signatur ist gar nicht soweit her geholt :7

Kannste die Achse erst halb rausziehen, dann irgendwas anderes soweit einschieben, dass die Schwinge am Rahmen gehalten wird, aber der Motor rausgeht.
Und den Schwingenbolzen nur soweit rausziehen, bis auf der anderen Seite selbiges eintritt.
So bleibt die Maschine brav zum Beispiel auf dem Seitrenständer stehen.

Ausbau geht so auf dem Seitenständer auch wunderbar.
Habs zwei mal so ohne Probleme gebacken bekommen.
Am besten aber zu zweit aus und einbauen, sonst ists ein arges Geficke.
Zum Unterlegen sind Holzklötze und irgendwelche verschieden dicke Brettchen vom Vorteil. Ziegelsteine, Bierkiste,...

Lasse den Motor nicht alleine am Ventildeckel hängen, der bricht!!!

Was wiegt der Motor?
Weis nur, dass ich nachdem ich ihn alleine die Kellertreppe runtergebracht hab, nassgeschwitzt war. Jede Stufe absetzen... :7

Würde ihn vor dem Ausbau nicht wegen Gewichtsgründen teil zerlegen - fällt nur Dreck rein und man könnte Schaden anrichten.

Viel Erfolg
Chris

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

becki

Beitrag von becki »

Einfach nen Kasten untern rahmen, am besten zu zweit rausheben.

Bubenze

Beitrag von Bubenze »

Ganz ehrlich, Chris: Als ERSTES musste ich an deine dusselige Signatur denken, als kein Öl rauskommen wollte. Danke für den Tipp mit dem ventildeckel - ich wollt´s ganz genau so machen. Was mich echt ärgert: Die Kiste lief wie ein Traum. Und nu isse hin wegen des dümmsten denkbaren Fehlers. Aber so hab ich wenigstens was zu tun ;-))

Bubenze

Beitrag von Bubenze »

So - raus isser. Ging leichter als gedacht.Heute Abend mach ich ihn auf und schau mir das Elend an.

christian78

Beitrag von christian78 »

Wage mal ne Ferndiagnose:

- Kopf + Ventildeckel gebraucht
- Nockenwelle gebraucht
- Kolben + Honen
- Ölpumpe

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Bubenze

Beitrag von Bubenze »

Kolben platt, Kopf platt, Nocke platt. Ölpumpe noch nicht gecheckt. Nu hat aber auch der Kolbenbolzen ziemlich deutliches Spiel, und die Beschichtung im Pleuelauge ist auch hinüber. Ich denke, eine Reparatur lohnt nicht mehr. Hat wer nen Austauschmotor der was taugt?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Frag mal bei Motoritz an, der nimmt auch den defekten Motor in Zahlung. (Forumssuche)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

becki

Beitrag von becki »

Kauf beim motoritz einen überholten oder bau deinen auf, einfach nen at motor von ebay bringt ne menge ungewissheit

becki

Beitrag von becki »

kompletter Kopf, ölpumpe hab ich da dazu noch kurbelwelle und kolben etc kaufen.
Schick mir mal deine emailadresse.

Antworten