SRX600 ruckelt und bockt

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
wiesbaden_srx
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

SRX600 ruckelt und bockt

Beitrag von wiesbaden_srx »

Hallo an die Community,

habe mich hier angemeldet weil ich mit meinem Latein im Moment am Ende bin und auf weiterführende Tipps hoffe. Vorweg: Bin zwar kein Zweiradmechaniker aber habe schon viel geschraubt und fahre auch eine SR500, die einwandfrei läuft :-) Habe mir nun vor kurzem eine SRX600 1XL (44000km Gesamtlaufleistung, 1. Übergröße ist seit 13000km drin) zugelegt und die macht mir nun Kopfschmerzen.
Da es viele Ähnlichkeiten zur XT600 gibt, wende ich mich an Euch.

1. Sie hat bei der Überführung gerußt wie ein Traktor und ca. 8-9Liter Sprit gebraucht -> Problem war der hängende Chokemechanismus

2. Ab ca 3000 U/min bockt sie fürchterlich, so als ob sie kurzzeitig keinen Sprit bekommen würde und dreht nur widerwillig weiter-wenn überhaupt-.

3. Leerlauf funktioniert einwandfrei.

Meine Arbeiten bis jetzt:

- Zündkerze erneuert
- Chokemechanismus gesäubert und gängig gemacht -> Rußt nicht mehr :-)
- Ansaugstutzen geprüft -> ok, keinerlei Risse
- Luftfilter (K&N) gesäubert und neu eingeölt
- Benzinfilter in die Leitung zum Vergaser eingesetzt da etwas Rost im Tank.
- Vergaser komplett zerlegt, geschallt und mit neuem Schwimmernadelventil, Dichtungen und O-Ringen wieder zusammengebaut (hat sich gelohnt u.a. auch wegen des Rosts im Tank) Primär- und Sekundävergaser wurden jedoch nicht getrennt!
- Membran des Sekundärvergasers geprüft -> ok
- Bedüsung und Nadelstellung sind original und die Düsen sehen nicht bearbeitet aus, ebenso die Düsenstöcke (zumindest mit Lupe nichts oval Ausgeschlagenes zu erkennen)
- Seitenständerschalter überbückt -> keine Änderung

Trotzdem ruckelt die Kleine und will nicht so wie ich es gerne hätte.

Habt Ihr einen Tipp, woran sie kränkeln könnte?

Bedanke mich vorab für die Hilfe!

Schöne Grüße aus Wiesbaden!

Henner
(verstorben)
RE: SRX600 ruckelt und bockt

Beitrag von Henner »

Kommt denn genug Lebenselixier am Vergaser an ?
Mach mal die Ablassschraube der Schwimmerkammer auf und lass mal laufen. Vorher bitte Auffanggefäß unterstellen, die Suppe kannst anschließend wieder in den Tank schütten.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

napi

Beitrag von napi »

Hallo,
deine SRX hat einen Unterdruckbenzinhahn, heist das ein Schlauch vom
Asaugstutzen zum Benzinhahn geht und der Unterdruck den Hahn öffnet
Schau mal ob der Schlauch ok ist oder die Membran im Benzinhahn hängen bleibt. Einfach Unterdruckschlauch vom Ansaugstutzen abziehen, den Benzinschlauch vom Vergaser weg und am U-schlauch saugen kommt Sprit ist der Hahn ok, ansonsten Membran kontrollieren
Viel Glück

wiesbaden_srx

Hallo Henner,
hallo napi,

zuerst danke für Eure zügigen Antworten.

Folgender Sachverhalt:
- Benzinhahn samt Unterdruckmembran ist ok und hat auch genug Durchfluss. Gerade meine Testfahrten habe ich immer in Stellung PRI gemacht, und da sprudelt es richtig schön aus dem Hahn und die Schwimerkammer ist gefüllt wie sie sein soll. Auch ohne meinen Benzinfilter war das Ruckeln schon da, der ist also nicht der Schuldige. Wollte aber den gereinigten Vergaser sauber behalten und habe deswegen den Filter eingesetzt.

Bis dato noch folgendes gemacht:

- Zündkerzenstecker gewechselt -> keine Änderung
- kurzer Motorlauf ohne Luftfilter -> das Ruckeln wird weniger!!!

Das ist für mich ein deutliches Zeichen, dass der Motor zu fett läuft. Würde auch zu der noch immer rabenschwarzen Kerze passen. Ich werde als nächstes die Nadeln und Düsenstöcke checken lassen. Evtl. ist hier ja doch was ausgeschlagen.

Werde mich wieder melden und Euch berichten.
Für weitere Tipps natürlich immer offen.

Grüße aus Wiesbaden!

f465gt

Beitrag von f465gt »

Servus,

so wie du es beschreibst, läuft der Motor auf jeden Fall zu fett.

Da fallen mir spontan folgende Punkte ein:
- Sekundärvergaser öffnet zu früh
- Nadelpositionen stimmen nicht, oder die Nadeln passen nicht
- Düsengrößen passen nicht zum Modell
--> der Vergaser selbst gehört aber zu deinem Baujahr?
- es wird Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt, Auffangschlauch mal entleeren

Hast du irgendwelche Umbauten dran, Sportauspuff, andere Nockenwelle, etc?

wiesbaden_srx

Hallo f465gt,

ja ich bin auch sicher dass sie zu fett läuft. Stellt sich nur die Frage warum das so ist.

Zum Zustand:
- Alle Düsen serienmäßig. Die Hauptdüse des Primärvergasers habe ich sogar erneuert (#118) weil die alte etwas bearbeitet aussah -> keine Änderung
- Nadelpositionen beider Vergaser mittig, also 3. Kerbe und damit auch serienmäßig
- Änderungen: Keine außer einem K&N Luftfilter, alles andere ist serienmäßig
- Ansaugstutzen sind ok. Keine Risse oder brüchig. Leerlaufdrehahl ist übrigens auch völlig stabil.

Wegen des Öls im Auffangschlauch werde ich mal schauen. Aber wenn sie raucht dann schwarz und nicht blau. Damit wird kein Öl verbrannt, sondern Benzin, oder?

Mit dem korrekten Öffnen des Sekundärvergasers das kann ich nicht beurteilen da ich keinerlei Einstellvorschrift habe. Ich weiss nur, dass der ab ca. 4000U/min beginnt zu öffnen. Für den Mechanismus gibt es bestimmt eine Vorschrift, die den Öffnungszeitpunkt eindeutig festlegt, oder? (Wie ist das bei der XT?). Denke da z.B an einen Öffnungsweg (in mm) des Schiebers vom Primärvergaser, ab dem dann der Sekundärvergaser betätigt wird. Allerdings glaube ich nicht an den Sekundärvergaser, da sie auch im Leerlauf bei etwas Gasgeben ab ca. 3000U/min unrund läuft und sprotzt. Und hier arbeitet der Sekundärvergaser nicht, weil er noch nicht betätigt wird.
Dieser unrunde Lauf wird übrigens besser wenn man den Luftfilter entfernt hat, also auch ein Hinweis auf Überfettung.

Habe im Moment sämtliche Düsenstöcke und Nadeln zu einem Vergaserspezialisten gegeben, der die auf Maßhaltigkeit durchchecken kann.
Bin gespannt was da heraus kommt.

Für weitere Tipps bin ich natürlich immer offen und dankbar!

Schöne Grüße aus Wiesbaden!

f465gt

Beitrag von f465gt »

Servus,

das klingt interessant. Die Düsengröße ist bei der XT eine andere, bei mir ist es primär #135 und sekundär #120. Wobei der Vergaser damit ja bei dir eher etwas magerer eingestellt ist. Die Nadelpositionen klingen aber plausibel. Die Klappe des Sekundärvergasers sollte waagerecht stehen, wenn der Schieber des Primärteils voll offen ist. http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... sg_id=5687)
Im Leerlauf geht die zweite Drosselklappe auch mit auf, weil der Hebel in Bewegung gesetzt wird, wobei dann eigentlich der Unterdruck nicht ausreicht, um den Schieber anzuheben, da hast du Recht. Es sei denn, der Hebel greift nicht richtig.

Ansonsten:
Wo kann der Sprit herkommen. Du hast deine drei Düsen, die Nadelstellung, den Choke und das war's. Ändert sich das Verhalten, wenn du das Gas schlagartig aufreißt, oder langsam öffnest? Die spannende Frage wäre, ob nicht doch irgendwo eine Undichtigkeit im Vergaser ist, so dass der Sprit unkontrolliert in den Brennraum läuft.

wiesbaden_srx

Hallo,

also der Sekundärvergaser wird bei mir zuerst eindeutig nicht betätigt, bis der Schieber im Primärvergaser ca. 5mm hochgezogen wurde. Danach öffnet die Drosselkappe und steht bei Vollgasstellung auch waagerecht. Sieht alles soweit gut aus. Vielen Dank für den Tipp! :-)

Ich warte jetzt erst einmal auf die Rückmeldung wegen der Düsenstöcke und Nadeln. Das wird einige Tage dauern und schont darüberhinaus meine Nerven...

Etwas anderes: Bringen Iridium Zündkerzen etwas bei dem 600er Motor?
Habe das bei meiner SR500 mal gehört, dass sich hier das Startverhalten verbessert. Aber wenn die Kiste gut eingestellt ist und sonst alles ok ist dann spart man sich das Geld besser, denn die kommt auch mit normalen Zündkerzen sofort und läuft top.

Grüße aus Wiesbaden!

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

7mm sinds mit en Klappen laut Handbuch.

Meiner Meinung nach sind Wunderzündkerzen nur ein Wunder für den Geldbeutel des Verkäufers.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

f465gt

Beitrag von f465gt »

Was die Kerzen angeht, bei bestimmten Motoren bringen Kerzen mit 4 Elektroden was, bzw. notwendig, z.B. weil die Verbrennung sehr empfindlich ist. Bei unseren Eintöpfen ist das rausgeworfenes Geld. Viel wichtiger ist, dass deine Kerze den korrekten Wärmewert hat, sonst arbeitet die Zündung nicht richtig und die Verbrennung ist unsauber.

Antworten