Gewinde-Ansagstutzen-überdreht?!?

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
Crojou
Beiträge: 40
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:09

Gewinde-Ansagstutzen-überdreht?!?

Beitrag von Crojou »

Hallo,
ich hatte am Donnerstag eine Unfall mit meiner 1VJ :-( Bis die wieder fertig ist brauche ich einen Ersatz (eigentlich ja für meinen Sohn-aber das ist eine andere Geschichte....)
Nun habe ich eine schöne 2KF angeboten bekommen. Der Verkäufer war so ehrlich mir zu sagen, dass die Ansaugstutzen extrem porös sind und erneuert werden müssen. Er meinte, er weiß das mind. ein Gewinde aber überdreht ist!!!
Nun meine Frage: Wie aufwendig ist diese Reperatur, kann ich das Gewinde einfach nachschneiden, ausbohren, Gewindeeinsatz rein? Muss der Kopf dazu runter...der Motor raus ???

Danke und liebe Grüße ....

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Gewinde-Ansagstutzen-überdreht?!?

Beitrag von XTmaniac »

Gewindeeinsatz geht gut.

Motor muss nicht raus, wenn Du mit nem Winkelaufsatz und kurzem Bohrer arbeitest. Einlassöffnung zustopfen beim NAchbearbeiten.

DJ02/99

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Gewinde-Ansagstutzen-überdreht?!?

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
würde es erstmal mit einem Stehbolzen oder einer Gewindestange probieren und den Ansaugstutzen mit einer Mutter anziehen, wenns nicht funktioniert die Gewindebohrung mit Helicoil reparieren (lassen), den Motor würde ich dazu ausbauen...

viel Glück, Günter

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Gewinde-Ansagstutzen-überdreht?!?

Beitrag von XTmaniac »

Ahhrgl,

Yo, wo Du recht hast, haste recht. War wohl in Gedanken noch bei der 125er meiner Frau (da gings ´mit Dessoutter-Winkelmaschinchen gut und Original-Setzwerkzeug).

Bei der XT geht's zwar zu Bohren mit dem Maschinchen, nur das Gewindeschneiden ist dann happig.

Meist ist ja auch ein paar Umdrehungen Gewinde übrig, dann ists mit Gewindestange erstmal einfacher.

mit "normalem" Winkelaufsatz wird's wohl nicht gehen, da hilft wirklich nur Motor raus.

Gruss

DJ02/99

Crojou
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:09

RE: Gewinde-Ansagstutzen-überdreht?!?

Beitrag von Crojou »

OK, danke....
Dann werd ich die wohl lieber doch nicht kaufen. Zu dem Preis hol ich mir nicht noch ne Baustelle nach Hause!!!

liebe grüße,


Antworten