Ansaugstutzenkontrolle 3AJ

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
mecki61
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Ansaugstutzenkontrolle 3AJ

Beitrag von mecki61 »

Hi...ich muss meiner Kleinen über den Winter etwas Aufmerksamkeit gönnen.
Sie hat folgende Probleme:

- beim letzten Messen war der Ölstand auf Minimun.War sie vorher gut 50km gefahren. Außentemperatur war so ca. 4 Grad.
Hab darufhin Öl nachgefüllt.....selbst nach 400ml war der Stand immmer noch bei weniger als halbvoll...

- Sie dreht im Standgas an der Ampel gerne plötzlich mal etwas hoch, um dann am bis auf 1.000 Umdrehungen abzufallen und im Zweifel sogar ganz auszugehen.
Startverhalten ist im kalten Zustand plötzlich auch mit voll gezogenem Choke schlecht.

Nun möchte ich mal die Ansaugstutzen auf Undichtigkeiten prüfen, um Nebenluft als Ursache auszuschließen. Funktioniert der Bremsenreinigertest auch ohne, dass ich den Tank komplett runternehme???

christian78

RE: Ansaugstutzenkontrolle 3AJ

Beitrag von christian78 »

Der Test kann klappen, muss aber nicht.
Meine hatten sich beide komplett abgelöst und der Motor hat nullkommanull auf den Bremsenreiniger reagiert.
Andere berichten, der Test sei das Wunder des Universums.
Hier hilft ausbauen und angucken, wenn man sicher Klarheit haben will - ist aber ne Fummelei.
Bei der Fummelei ists aber oft so, wenn sie vorher nicht beschädigt waren, sind sie es dannach. :7

Hab das zufällig beim Motorausbau entdeckt, der Aluträger war unterm Gummi schon komplett oxidiert - war also schon länger abgelöst.
Hatte den Verdacht, weil ich ähnliche Symptome hatte, hab mich aber auf den Test verlassen.
Oft sieht man, wenn man die Vergaser ein wenig nach hinten drückt, dass an ner Stelle der Gummi mitkommt.

Kontrolliere auch den Luftfilter, den Luftfilterkasten und die Schläuche vom Luftfilterkasten zu den Vergasern.
Diese werden mit der Zeit kürzer und sitzen schlecht.
Luftfilter muss einwandfrei sein, sonst läuft sie auch zu mager.

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

mecki61

Beitrag von mecki61 »

Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps.

Ich hatte gehofft, der Test würde mir ein rumbasteln an den Ansaugstutzen ersparen.

Das Problem, dass Gummiteile, die vorher noch funktionierten, nach einem Ausbau hin sind...das habe ich schon öfter erlebt:(

Dichtungen der Benzinhähne....ich habe noch keine neuen Dichtungen gefunden, die länger als ein paar Monate halten

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Wenn die Gummiteile nach dem Ausbau hin sind, dann waren sie es vorher auch schon.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

mecki61

Beitrag von mecki61 »

@henner

stimmt bedingt...sie verkleben halt gerne mit dem Untergrund...sind aber dicht!!

...erst beim Ausbau gehen sie dann kaputt.....daher nehme ich inzwischen alle Bauteile nur noch auseinander, wenn es echt nötig ist.

klar ist es interessant, wie z. B. ein Vergaser von innen so aussieht....aber mal ehrlich..wie oft lesen wir hier, dass der Gaser vorher kein Problem hatte...nach einem nur mal nachsehen, aber anfängt und Probleme macht???

..wir haben es hier mit Oldies zu tun....und ich habe auch in anderen Bereichen schon viele neue Teile und Werkstoffe erlebt, die eben nicht mehr so gut sind wie früher...

oder kennt einer von euch einen durchsichtigen Klebestreifen, der noch gescheit hält, so wie früher???;)

stritzi

Beitrag von stritzi »

...und wie viel öfter haben wir hier gelesen, daß der Motor nicht so recht wollte und man nach einem kurzen Blick auf Vergaser und Luftfilter und derselben Reinigung danach alles super lief....????

...eben , wir haben es hier mit Oldies zu tun, bei denen sich die allermeisten Probleme durch sorgsame Pflege des Ansaugtraktes nebst regelmäßigem Ölwechsel leicht beheben oder gleich vermeiden lassen...

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Dicht sind sie dann nicht mehr unbedingt. Zumal ja auch ständig Vibrationen daran arbeiten. Wenn DU vor dem Einbau etwas Öl mit dem Finger auf die Auflagefläche machst, dann sollte da auch nach Jahren nix verkleben. Ausser Du nimmst die billigsten aus dem Zubehör, da kann es sein das auf Grund von schlechtem Material diese nicht hitzefest sind und daher fest backen.

Es gibt immer 2 unterschiedliche Arten von "nachsehen"... diejenigen, die den Ursprungszustand (ohne Dreck) wieder herstellen können und diejenigen welchen, die sich die Fehler selbst einbauen.

Dank den ganzen EU-Verordnungen mit Verboten für Weichmacher und so manche Lösungsmittel "taucht" das Zeuchs heute alles nix mehr.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

mecki61

Beitrag von mecki61 »

So...habe die Ansaugstutzen genauer angesehen....keine Risse oder porös...und lassen sich ohne Probleme vom Vergaser lösen....die Anschlüsse am Zylinder scheinen auch okay zu sein....der Gummi unter den Schellen ist nicht verhärtet...

Allerdings ist der Luftfilterkasten undicht...da wurde von den Vorbesitzern schon mal nachgearbeitet. Ein leichter Spalt war mit ner grauen elastischen Dichtmasse, vermutlich Silikon, abgedichtet. Das war nun aufgerissen.
Tja, hab den Deckel nun mal abgemacht...und stelle fest, da war schon einmal nachgebessert worden. Die Gummidichtung war an einigen Stellen mit so ner gelblichen Masse zusätzlich aufgefüllt, sah aus wie alter Patex. Damit war auch ein Stück der Dichtung zusammengeklebt worden...das Zeug war nun hart und spröde und das graue Dichtzeug hielt darauf halt nicht mehr richtig.

Frage nun an euch...alte Gummidichtung säubern und wieder rein und den Rand des Deckels wieder schön mit Dichtmasse einstreichen und gut ist?
Wenn ja, hat jemand von euch Erfahrung, welche Dichtmasse sich da eignet? Weil im Lufikasten kann ja auch mal etwas Öl sein;-)

christian78

Beitrag von christian78 »

Mir fällt spontan Sika Flex ein. (Karosseriekleber)
Vorher gut entfetten.

Oder zur Not Panzertape.

Manche XT´s reagieren sehr empfindlich auf Undichtigkeiten am Filter, oder Kasten.
Bei mir hatte mal ne Maus ein ca 3cm² großes Stück aufgegessen, die Karre lief wie ein Sack Nüsse.
Gas gegeben, ausgegangen. Fahren war da nicht mehr.
War mir auch nicht sicher - weil meiner Meinung nach müsste ein 4 Takter auch ohne Filter laufen - tja falsch gedacht.
Hab dann als Notlösung nen Lumpen reingestopft, dann lief sie wie immer.

Trotzdem:
Drehzahlerhöhungen sind eigentlich schon eher Undichtigkeiten nach dem Vergaser.
Weil es muss ja Luft dazu kommen und das geht nur nach der Drosselklappe.

Hast du so ne Unterdruckpumpe, die am Ansaugstutzen angeschlossen wird?

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

stritzi

Beitrag von stritzi »

...zeig doch einfach mal ein paar fotos von den besagten teilen!

Antworten