Ablaufschlauch aus Luftfiltergehäuse - bitte um Hilfe!

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
Michal_3UW
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Ablaufschlauch aus Luftfiltergehäuse - bitte um Hilfe!

Beitrag von Michal_3UW »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Apr-2007 UM 19:45 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo XT - Gemeinde!

Heute habe ich einmal meinen Luftfilter gereinigt - und beim Öffnen des Plastdeckels kam mir eine ziemliche Menge Öl entgegen!!

Habe alles schön saubergewischt - wo kommt aber das Öl her?? Ist das normal?

Vor allem ist mir schleierhaft, wieso es dort eine Bohrung mit Ablaufschlauch gibt - der Schlauch mündet unter dem Schalthebel - aber es ist ein Stopfen drin!!??

Habe den Stopfen gezogen - da plätscherte das Öl heraus. Soll ich den Stopfen draußen lassen? Sonst hat das ja eigentlich keinen Sinn, oder? Aber kann das dann nicht fürs Hinterrad gefährlich werden??

Wenn hier jemand kurz helfen kann, würde ich mich freuen.

Allzeit Euch GUTE FAHRT!!

Gruß Michael

Meine "X-i":

XT 600E 3UW Bj.1994 17500km Stand April 2007

Henner
(verstorben)
RE: Ablaufschlauch aus Luftfiltergehäuse - bitte um Hilfe!

Beitrag von Henner »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Apr-2007 UM 19:49 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo Michael,

genau das habe ich auch schon mal gefragt. Ich fasse es mal kurz zusammen, mehr ergibt die Suche:

Der Stopfen ist drin, damit Du dir im Gelände keinen Staub reinziehst. Musst Du halt ab und an mal rausmachen. Wenn ständig viel Öl im LuFi-Kasten ist, dann hast Du zuviel Öl im Motor.

Wie gesagt, die Suche gibt etliches dazu her.

EDIT: Hier der alte Fred dazu: http://www.xt-foren.de/dcforum/DCForumID9/846.html

Grusels,

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]

Erstbesitzer einer 3TB, EZ 07/98 - 26tKm -
hinten 6cm höher geschraubt, sonst originalzustand, nur dreckiger ;-)

- Kill your speed, not your camel -
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Michal_3UW

Beitrag von Michal_3UW »

Hallo Henner,

ich danke Dir für die aufschlussreiche Antwort!

Sorry, ich hatte nicht gesucht vorher, ich gebs ja zu...:-)))

Nun ist ja wirklich schon alles beantwortet - ob ich zuviel Öl im Motor habe? Allerdings stimmt der Ölstand laut der Ölpeilung, so wie man das machen sollte... naja - ich beobachte das.

Die Idee mit dem Kettenöler klingt erst sehr lustig - ist aber wirklich überdenkenswert! Leider ist ja niemand darauf eingegangen.

Ich werde den Stopfen wohl vor der nächsten Fahrt erst mal wieder reindrücken und ab und zu mal ziehen....

DANKE nochmals, GUTE FAHRT (heut wars im Schatten ganz schön kalt...)

Michael

XT 600E 3UW Bj.1994 17500km Stand April 2007;-)

Isegrim

Beitrag von Isegrim »

Hallo mitLuftfilterKettenöler,

liegt wohl daran dass keiner mahr darauf eingegangen ist, weil ja schon darauf hingewiesen wurde, dass sonst Falschluft gezogen wird ... ;-)

Wenn Du einen Ketteöler suchst, dann schau Dir mal
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/dcboard ... o_sense=on |Rehburger's Konstruktion] an.

Viele Grüße

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Isegr][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |im]

Mädchen bleib allein und halt nicht an,
traue keinem fremden Mann.
Geh' nie bis zum bitteren Ende, gib' Dich nicht in fremde Hände.
Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist Jedermann.
Weine um sie keine Träne, Wölfe haben scharfe Zähne!

Lemmy

Beitrag von Lemmy »

Hallo Michael,
bei mir ist es ähnlich - es tropft bei mir ab un an etwas aus dem Überlaufschlauch - Lufikasten ist verölt.
Nach reiflicher Überlegung ist mir eingefallen, dass das "Prob", wenn es denn eins ist, bei mir vieleicht nach der Einstellung des Vergasers aufgetaucht ist. Nach dem Motto "etwas fetter" eingestellt. Kann das sein? Denn das war bei mir nicht immer so.
Ist auch die Frage, wie viel Öl da raus läuft. Habe in diesem Zusammenhang hier die Tage gelesen, dass jemandem 100 - 200ml entgegen gekommen sind. Das ist doch etwas sehr viel, oder?
Auf meine Frage hin, ob das mit dem TROPFEN Öl normal ist, hat niemand rebelliert - scheint also "normal" zu sein. Oder?
Bitte ggf. um Korrektur!
Werde dann auch mal den Stopfen ziehen
Grüße
Lemmy

SpeedyelCruel

Beitrag von SpeedyelCruel »

Hallo,

bei meinem Moped führt ein Schlauch vom Kurbelgehäuse in den Lufi-Kasten, damit Öldämpfe wieder verbrannt werden.

Wen das stört, dass zusätzlich ein bisserl Öl im Lufi-Kasten kommt, kann den Schlauch von der Motorentlüftung in ein sep. Gefäß oder Filter führen.

Nicht vergessen, das entstandene Loch am Lufi-Kasten zu stopfen.

bdsp

3TB, Bj`94, 65tkm

Antworten