Kopfdichtung die 2te

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
SLS-XT15
Beiträge: 9
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 02:44

Kopfdichtung die 2te

Beitrag von SLS-XT15 »

Hallo zusammen,

habe bei meiner 3tb ein kleines Problem festgestellt,

letzte Woche auf dem Moppedparkplatz meines Arbeitgebers das Mopped angekickt, qualmt aus dem Auspuff wie Hölle, wird auch nicht weniger..

Naja, dachte ich, hab ich wohl die Kopfdichtung verblasen... bin dann noch 2-3 mal ca 20km gefahren...
Nach meinem Wissensstand sollte ein Mopped ohne Wasserkühlung doch bei defekter Kopfdichtung wenigstens Öl verbrauchen? Tut sie aber nicht, keinen Tropfen und bei dem Qualm müsste doch langsam mal was fehlen, nach ca. 60km???

Soll ich den Ungeöffneten nun mal öffnen???


Danke für die Hilfe

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Kopfdichtung die 2te

Beitrag von Henner »

Weisser Qualm, schwarzer qualm, bläulicher Qualm ?

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 28tKM Erstreiter
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Nazgul
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 22:30

ohne Ölverlust - nix ZKD

Beitrag von Nazgul »

Was für Gebräu haste denn getankt? Das Gemisch aus Nachbars Kanister? :D

Scherz beiseite: Qualm ohne zusätzlichen Ölverbrauch -> nix Kopf.

Ansaugtrakt? Müßte sich aber in der Leistung bemerkbar machen. Würde bei der Fehlersuche erst mal das Kerzenbild überprüfen, wenn die Zündkerze kohlrabenschwarz und speckig ist, biste schon mal einen Schritt weiter. Erst mal mit dem einfachen anfangen und sich dann weiter durcharbeiten: Lufi - Ansaugstutzen - Vergaser... und wirklich mal in den Tank gucken, wenn man vorher frisch getankt haben sollte...

...unser Nachbar fuhr neulich auch als Nebelmaschine durch die Gegend weil er in seinen Zweitakter mit Getrenntschmierung aus Versehen Gemisch getankt hatte... der dachte schon, sein Mopped brennt... :D :D

LG Nazgul

SLS-XT15
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 02:44

RE: ohne Ölverlust - nix ZKD

Beitrag von SLS-XT15 »

Hallo nochmal,

also das mit dem tanken kann ich schon ganz gut denke ich :-)

Weisser Qualm! Kerze ist fast sauber, ist aber auch schon eine neue drinne...

Ich forsche weiter, das mit der Verbrennung, sprich Luftfilter und so weiter kontrollieren ist jetzt neu, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen...

Danke

Ich gebe bescheid

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: ohne Ölverlust - nix ZKD

Beitrag von Henner »

Weisser Qualm ?
Hat Dir ein Kollege vielleicht einfach nur Wasser in den Endtopf geschüttet ? Oder stand sie schön im Regen und ist "abgesoffen".
Weisser Qualm ist eigentlich ne kaputte Kopfdichtung eines Wassergekühlten Motors.

Kerze fast sauber, heisst welche Farbe ?

Oder aber Wasser im Lufi-Kasten. Ist der Überlaufschaluch des LuFiKas richtig verschlossen ?

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 28tKM Erstreiter
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

SLS-XT15
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 02:44

RE: ohne Ölverlust - nix ZKD

Beitrag von SLS-XT15 »

Ja weisser Qulam...

Kerze leicht braun, fast wie neu. Wasser kann nicht sein, war heute wieder genau so und sie hat 2 Tage bei mir im Keller gestanden...

Ich kenn das mit weissem Qualm auch nur bei Wasserkühlung, naja...

LuFiKa verschlossen muss ich prufen, im Luftfilter aber weder Wasser noch Öl, Öl war bis zum letzten reinigen noch drinne, ist aber momentan nicht der Fall...

Dann werd ich mal weitersuchen...

Danke schonmal

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: ohne Ölverlust - nix ZKD

Beitrag von oelfuss »

Denn mach ma den Tank leer + lass den trocknen.
Wenn du den Sprit in was durchsichtiges Schüttest (5l wasserflasche) kannste sehn, ob sich unten Wasser absetzt.

*

Antworten