Kompessionstest
- Tenere_1985
- Beiträge: 88
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:56
Kompessionstest
Hallo Leute,
XT 600 34 L Bj. 1983_habe den Kompessionstest bei kaltem Motor durchgeführt, und als Ergebnis nur 5,5 bar erhalten.
Bei warmem Motor, sollten es 10 bar sein.
Das eigentliche Problem ist das Folgende: Wenn der Motor kalt gefahren wurde, war die Leistung eindeutig schwach - sehr schwach. Bei Erreichen der Betriebstemparatur nach etwa 15 min, war eine deutliche leistungssteigerung plötlich da - nicht super aber annehmbar. Aber immer wieder unterbrochen von den Schwächeanfällen wie beim kalten Motor.
Motor raucht nicht, springt auch tadellos an, mind. 2 verschiedene Vergaser wurden ausprobiert, und der Luftfilter ist neu. Zündkerze Iridium- neu.
Ich habe die Ventile im Verdacht - worauf kann ich sonst noch achten?
XT 600 34 L Bj. 1983_habe den Kompessionstest bei kaltem Motor durchgeführt, und als Ergebnis nur 5,5 bar erhalten.
Bei warmem Motor, sollten es 10 bar sein.
Das eigentliche Problem ist das Folgende: Wenn der Motor kalt gefahren wurde, war die Leistung eindeutig schwach - sehr schwach. Bei Erreichen der Betriebstemparatur nach etwa 15 min, war eine deutliche leistungssteigerung plötlich da - nicht super aber annehmbar. Aber immer wieder unterbrochen von den Schwächeanfällen wie beim kalten Motor.
Motor raucht nicht, springt auch tadellos an, mind. 2 verschiedene Vergaser wurden ausprobiert, und der Luftfilter ist neu. Zündkerze Iridium- neu.
Ich habe die Ventile im Verdacht - worauf kann ich sonst noch achten?
Liebe Grüße aus Wien oder aus dem Weinviertel, oder von wo ich sonst gerade schreibe...
Josef
Josef
Re: Kompessionstest
MAch die Messung nochmal, kippe aber ein paar Spritzer Öl in den Brennraum (nicht fluten!).
Erhöht sich dabei die Kompression deutlich, dann ist es Kolben/Kolbenringe.
Erhöht sich dabei die Kompression deutlich, dann ist es Kolben/Kolbenringe.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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Re: Kompessionstest
Wahrscheinlich kleben die Ringe, wenn sie kalt sind.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
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Re: Kompessionstest
Come in and find outXTsucher hat geschrieben:Wahrscheinlich kleben die Ringe, wenn sie kalt sind.
Grüße, Henner
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- Tenere_1985
- Beiträge: 88
- Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:56
Re: Kompessionstest
Hallo Henner
danke für alle Tipps, mit "Come in" meinst du wohl ich soll den Kolben ausbauen, oder...
danke für alle Tipps, mit "Come in" meinst du wohl ich soll den Kolben ausbauen, oder...
Liebe Grüße aus Wien oder aus dem Weinviertel, oder von wo ich sonst gerade schreibe...
Josef
Josef
Re: Kompessionstest
Nö, war nur Werbung für eine Ölsorte
Schon mit Öl im Brennraum gemessen ?
Wobei Du ums öffnen wohl kaum herumkommst.
Schon mit Öl im Brennraum gemessen ?
Wobei Du ums öffnen wohl kaum herumkommst.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
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Re: Kompessionstest
Da wirst du wohl nicht drum rum kommen...
Da du dann eh' den kompletten Zylinder und -kopf demontieren musst, kannst du auch die anderen Teile wie Ventile, Nockenwelle, etc. prüfen.
Wenn Zylinderkopf und Ventile in Ordnung sind und "nur" der Kolben/-ringe am Ende sind, dann ist zu empfehlen, den Zylinder mit einem passenden (Nachrüst-)Kolben (z.B. JE-Kolbenkit) und -ringen hohnen zu lassen. Die originalen YAMAHA Kolben sind nicht (mehr) die Besten.
Sieht dann im Extremfall so aus:
Da du dann eh' den kompletten Zylinder und -kopf demontieren musst, kannst du auch die anderen Teile wie Ventile, Nockenwelle, etc. prüfen.
Wenn Zylinderkopf und Ventile in Ordnung sind und "nur" der Kolben/-ringe am Ende sind, dann ist zu empfehlen, den Zylinder mit einem passenden (Nachrüst-)Kolben (z.B. JE-Kolbenkit) und -ringen hohnen zu lassen. Die originalen YAMAHA Kolben sind nicht (mehr) die Besten.
Sieht dann im Extremfall so aus:
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
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- christian78
- Beiträge: 4870
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Kompessionstest
Haha Lagerinnenauszieher und AGW Lager
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Kompessionstest
Hat einwandfrei funktioniert. Und demnächst ist alles wieder zusammen... tja, wenn man nicht zu viele Passhülsen in die Gehäusehälften einbaut und sich wundert, dass man die Schrauben für den Motormonatgehalter nicht durchs Gehäuse bekommt... Sauerei mit der Dichtungsmasse das ist...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
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Re: Kompessionstest
Hähä, ist mir schon zweimal passiert. Echt scheiße...
Wobei: Wenn Du mit der Dichtungsmasse eine Sauerei erzeugt hast, war eindeutig viel zu viel davon auf den Dichtflächen.
Gruß
Hans
Wobei: Wenn Du mit der Dichtungsmasse eine Sauerei erzeugt hast, war eindeutig viel zu viel davon auf den Dichtflächen.
Gruß
Hans