Seite 11 von 13

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Verfasst: Di 3. Jan 2023, 13:24
von christian78
Er könnte doch auch kurz damit fahren, dann hätte nämlich der Grundmotor auch Temperatur. Und auch die Stelle würde warm werden.
ich gehe davon aus, dass die XT zum Fahren verwendet wird?

Also nur mal so ne Überlegung. :mrgreen:


Gabs hier nicht mal jemanden, der zum Aldi gefahren ist und währenddessen den Motor laufen lassen hat, weil er Angst hatte, dass sie nicht mehr angeht?

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Verfasst: Mi 4. Jan 2023, 00:15
von Steffen
Deine Ausflüge in die Strömungslehre und in die Maschinenelemente erinnern mich ein wenig an eine Douglas Adams-Geschichte, in der der Protagonist bewiesen hat, das schwarz gleich weiss ist und eine Woche später auf einem Zebrastreifen ums Leben kam ;-)
Die Wärme im Motor kommt übrigens nicht von der angesaugten warmen Luft.

Stef

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Verfasst: Mi 4. Jan 2023, 08:06
von Hiha
Henning34L hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 13:00
Hallo zusammen,

Grundannahme: 2 Faktoren beeinflussen die thermische Belastung, 1.) der Fahrtwind = Kühlung und 2. die Kraftstoffmenge, der bei einer bestimmten Belastung verbrannt wird (eingetragene Wärmeenergie!)
Du hast die Abstrahlung vergessen. Die macht ohne Fahrtwind einen Großteil der Wärmeabgabe aus.
Gruß
Hans

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Verfasst: Mi 4. Jan 2023, 09:04
von IronChris
Und der Treibstoff, der nimmt auch etwas Wärme auf bei der Phasenunwandlung...

Auch mal dazugesempft :mrgreen:

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Verfasst: Mi 4. Jan 2023, 10:16
von Hiha
Also umstellen auf Methanol. Damit geht unbegrenztes Laufenlassen im Stand :-)
Gruß
Hans

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Verfasst: Sa 18. Feb 2023, 09:39
von 2KFan
Kleines Update:

Bin nun endlich dazu gekommen weiter zu schauen. Gestern habe ich den Motordeckel am unteren Dichtungsbereich mit Mehl versehen und die XT 5-10 Minuten laufen lassen. Sprang nach 1,5 Monaten beim ersten Kick an 🙂
Öl war vorher keins vorhanden, habe natürlich den Dichtungsbereich nochmal gesäubert. Unmittelbar nach dem ich sie ausgeschaltet habe war immer noch alles trocken. Werde gleich mal schauen wie das Bild heute ist.

Welche Funktion hat eigentlich diese Schraube?

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Verfasst: Sa 18. Feb 2023, 11:26
von MatthiasG
Das sollte die Schraube sein, welche die Welle zur Kupplungsbestätigung sichert.

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Verfasst: Sa 18. Feb 2023, 14:05
von 2KFan
Es ist tatsächlich alles trocken. Seltsam. Vielleicht waren es a Ölreste, die außerhalb der Dichtung waren.

Nur die oben genannte Schraube ist leicht feucht. Vielleicht sollte ich die nochmal wechseln.

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Verfasst: Sa 18. Feb 2023, 17:59
von XTsucher
Nicht die Schraube selbst wechseln, sondern die Dichtung drunter 😀

Unwahrscheinlich, dass dort etwas undicht geworden ist.
Nur wenn da mal jemand rumgepfuscht hat.

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Verfasst: Mo 20. Feb 2023, 14:27
von 2KFan
Schon klar 😀

Gestern 50 Kilometer gefahren. Alles furztrocken. Wahnsinn. Naja mal abwarten. Wenn wieder was sein sollte bin ich gewappnet. Aber ist ja erstmal positiv.

Dafür macht der Vergaser wieder mucken. Irgendwas ist ja immer 😅