Undichtigkeit zwischen den Gehäusehälften
Verfasst: Di 28. Mär 2023, 07:30
Hallo,
ich bin’s mal wieder mit einer weiteren Baustelle bei meiner XT (89).
Mir ist vor kurzem eine weitere Undichtigkeit aufgefallen. Nach einer ausgiebigen Fahrt (90 Kilometer) ist mir recht starkes Schwitzen unten am Motorrumpf zwischen den Gehäusehälften aufgefallen. Genauer am hinteren Ende ungefähr auf Höhe der hinteren Strebe des Motorschutzes. Fährt man mit dem Finger dort entlang, hat man ungefähr eine halbe Fingernagelspitze Öl abgetragen. Am Abstellplatz der XT sind keine Ölflecken am Boden entstanden. Also Tropfen tut noch nichts.
Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt schwitzt meine XT auch an der linken Seite der Fußdichtung. Dort ist es aber nicht so schlimm. Da hat man nur einen dünnen Streifen am Finger.
Ich könnte es natürlich einfach so lassen oder gleich das Komplettpaket machen und den Motor ausbauen.
Meine Frage gibt es noch Möglichkeiten dazwischen?
Jetzt mögen einige mit den Augen rollen, aber einige Beiträge habe ich hier dazu schon gelesen:
1. Anzugsmoment der Schrauben prüfen und ggf. vorsichtig korrigieren, falls sich die Schrauben gelöst haben sollten. Was ja eigentlich nicht möglich ist? Oder doch?
2. Dirko HT von außen anwenden. Ich würde nach Säuberung der Stelle dünn zwischen den Gehäusehälften und an der Fußdichtung auftragen und mit einem kleine Spatel festdrücken. Fraglich ob’s hält?
Irgendwann muss der Motor gemacht werden ja, aber meine XT läuft grundsätzlich gut und hat meiner Meinung nach auch ordentlich Kompression. Habe aktuell 23.800 Kilometer auf der Uhr. Also eigentlich noch nicht reif für eine komplette Revision und alleine würde ich’s mir aktuell nicht zutrauen.
Was meint ihr?
Viele Grüße und eine schöne Woche
Tim
ich bin’s mal wieder mit einer weiteren Baustelle bei meiner XT (89).
Mir ist vor kurzem eine weitere Undichtigkeit aufgefallen. Nach einer ausgiebigen Fahrt (90 Kilometer) ist mir recht starkes Schwitzen unten am Motorrumpf zwischen den Gehäusehälften aufgefallen. Genauer am hinteren Ende ungefähr auf Höhe der hinteren Strebe des Motorschutzes. Fährt man mit dem Finger dort entlang, hat man ungefähr eine halbe Fingernagelspitze Öl abgetragen. Am Abstellplatz der XT sind keine Ölflecken am Boden entstanden. Also Tropfen tut noch nichts.
Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt schwitzt meine XT auch an der linken Seite der Fußdichtung. Dort ist es aber nicht so schlimm. Da hat man nur einen dünnen Streifen am Finger.
Ich könnte es natürlich einfach so lassen oder gleich das Komplettpaket machen und den Motor ausbauen.
Meine Frage gibt es noch Möglichkeiten dazwischen?
Jetzt mögen einige mit den Augen rollen, aber einige Beiträge habe ich hier dazu schon gelesen:
1. Anzugsmoment der Schrauben prüfen und ggf. vorsichtig korrigieren, falls sich die Schrauben gelöst haben sollten. Was ja eigentlich nicht möglich ist? Oder doch?
2. Dirko HT von außen anwenden. Ich würde nach Säuberung der Stelle dünn zwischen den Gehäusehälften und an der Fußdichtung auftragen und mit einem kleine Spatel festdrücken. Fraglich ob’s hält?
Irgendwann muss der Motor gemacht werden ja, aber meine XT läuft grundsätzlich gut und hat meiner Meinung nach auch ordentlich Kompression. Habe aktuell 23.800 Kilometer auf der Uhr. Also eigentlich noch nicht reif für eine komplette Revision und alleine würde ich’s mir aktuell nicht zutrauen.
Was meint ihr?
Viele Grüße und eine schöne Woche
Tim