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Ausgeblutet II ?

Verfasst: Di 28. Mär 2006, 21:29
von Ludger
Mir isses nun auch passiert - kompletter Ölverlust.
Allerding durch die verlorene Ölablassschraube.Es ist mir innerorts nach einer kleinen Autobahnfahrt (ca.10 Km) an einer Ampel aufgefallen das beim Gasgeben unterhalb vom Ritzel eine Rauchwolke mit Sprühnebel rauskommt.Hab da festgestellt das
die Ölablassschraube weggeflogen ist.Die hatte ich mit einer normalen Knarre festgezogen.Als ich die Maschine auf den Seitenständer abgestellt hatte kam da ein Schwall Öl raus.
Ich wurde Kreideweiss, hab erstmal die Karre auf den Hauptständer gestellt und was zum notdürftig Abdichten gesucht.

Hab das Ablassloch mit einem kaputten Luftballon (war knallrot,nicht weiss - also kein Kondom :-)) ) der auf dem Boden lag zugestopft und die Karre
ein paar Hundert Meter bis nach Hause geschoben.

Hab mir nun bei Polo eine neue Ablassschrauube mit einem Satz
Kupferringe besorgt und das restliche Öl abgelassen.
Mit Motor und Öltank kam da so ca. ein Trinkglas voll,also etwa 200-250 ccm zusammen.

Hab die Ölablassschraube nun mit Loctite verbaut und mit 30 Nm festgezogen,den Motor mit Öl neu befüllt,die Nockenwellentaschen über den Einlassseiten-Ventildeckel mit einer Spritze und Schlauch mit reichlich Öl befüllt.Mir fiel auf das die Ventile oben noch Ölfeucht waren.Den Drehzahlmesserantrieb nun abgenommen (auf Seitenständer) und INNEN in die Nockenwelle Öl eingefüllt.
Dann Kerze raus und mit dem Anlasser alles entlüftet.

Der Motor sprang bei der wieder Inbetriebnahme ganz normal
an,läuft ruhig ohne irgendwelche besorgniss erregende Geräusche.

Sollte ich da so ein Mordschwein gehabt haben ?
Kann ein Motor sowas überleben ?

Gruß
Ludger

Nichts ist unmöglich

RE: Ausgeblutet II ?

Verfasst: Di 28. Mär 2006, 22:08
von Friedel
Hallo Ludger,


Öl ist nicht Dein Freund, hm?

Herzlichen Glückwunsch dass nicht mehr passiert ist!!


Gruss
Friedel
--
SCHRÖDER ist schuld! http://www.moto-ri.de

RE: Ausgeblutet II ?

Verfasst: Di 28. Mär 2006, 22:42
von Ludger
>Hallo Ludger,
>
>
>Öl ist nicht Dein Freund, hm?
>
Anscheinend ganz und gar nicht.Ist nun hoffentlich ausgestanden.
Hatte den Winter über den Motor ein wenig in Schuss gebracht:Schaltwelle erneuert,alle Simmerringe am Motor neu,Motor
neu abgedichtet.
Werde nun ganz vorsichtig die Sache angehen - immer erst nur in der Nähe fahren,dann immer ein bissl weiter.
Samstag ist überigends Drachenfest bei WIKO in Lindenhorst,mit Musik,Grillen usw. ,der werden wir wohl hin fahren:-)

Gruß
Ludger

Nichts ist unmöglich

RE: Ausgeblutet II ?

Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 00:42
von Alexander_NRW
>nach einer kleinen Autobahnfahrt (ca.10 Km)

>das restliche Öl abgelassen. Mit Motor und Öltank kam da so ca. ein Trinkglas voll, also etwa 200-250 ccm zusammen.
>(...)
>Der Motor sprang bei der wieder Inbetriebnahme ganz normal an,
>läuft ruhig ohne irgendwelche besorgniss erregende Geräusche.

Unglaublich was so ein Triebwerk übersteht, traurig dass die Europäer sowas nicht hinkriegen. Meine Gummikuh (R100RS) hatte nach Autobahnfahrt mit einem halben Liter Öl zuwenig "gleich" ein hörbar kaputtes Pleuellager x(


Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
[font face="Arial" size="1"][link:www.xt600.de/xt_des_monats/2005/02_2005.htm|XT des Monats Februar `05][/font]
http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]

RE: Ausgeblutet II ?

Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 03:46
von motorang
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 29-Mar-2006 UM 03:47 Uhr (GMT)[/font][p]Gratulation!

Echt Schwein gehabt dass Du es rechtzeitig gemerkt hast.

(Dass der Motor mit so wenig Öl noch läuft, ist übrigens ganz normal und hat nix mit Europa oder Japan zu tun, sondern mit dem Prinzip der Trockensumpfschmierung.
Die findet man halt eher (!) bei Geländemoppeds)

Zur Ablassschraube:
Rechne mal kurz geistig zusammen was ein Motorschaden kostet und Dir Deine innere Ruhe wert ist, und dann geh hin und kauf Dir um einen Bruchteil davon einen passenden Drehmomentschlüssel.
Wenn die Ablassschraube mit dem richtigen Dremo angezogen ist, dann geht sie weder kaputt noch auf, sondern tut bis zum nächsten öffnen das, wofür sie konstruiert wurde: abdichten.

Die Dremo-Schlüssel von Proxxon sind übrigens brauchbar und bezahlbar, aktuell beim Gericke mit Bestellnr. 29000535 um 75 Euro mit 3/8 Zoll Anschluss und Bereich 20-100 Nm. Gibts auch ne Nummer kleiner und größer, aber der 3/8 ist recht universell. Sonst halt 1/4 + 1/2, das deckt dann 5 - 200 Nm ab.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
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