Ventildeckel

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Ventildeckel

Beitrag von guest »

Hallo,

mir ist gestern als ich bei der xt 600 (1VJ) meiner Frau die Ventile einstellen wollte etwas saublödes passiert: der Deckel vom linken Auslassventil ist einfach abgerissen, d.h. die aufgesetzte Mutter hat sich vom Rest des Deckels getrennt. Ich vermute, daß der Deckel hoffnungslos mit dem Zylinderkopf verbacken ist.
1.Frage: kann ich die "Mutter" einfach wieder aufkleben, da wir morgen in Urlaub wollen. Klar, die Ventile sind immer noch nicht eingestellt und aufkriegen tu ich ihn so auch nicht, es geht eher um die Dichtheit im Urlaub, reparieren kann ich es immer noch. Was nehme ich da am besten (Kaltmetall?)
2. Wie kann ich den Deckel dann lösen. Caramba, WD 40, heiß machen?

Danke

Gruß

Olly

XTmaniac

RE: Ventildeckel

Beitrag von XTmaniac »

Hi,

Kleben halte ich für nicht gut.

Probier das Teil mit Kaltmatall zuzuschmieren als Notlösung.

Mit nem Körner und Hammer würde ich versuchen das Ding auszudrehen. So ein Teil bekommst Du auch als E-Teil beim Yamse -Händler sehr schnell. Beim Eindrehen mit Kupferpaste versehen, bisserl Fett tuts auch. Nicht "anknallen".

Eddie
DJ02/99
>90000km
DJ02/99

guest

Beitrag von guest »

Körner, Hammer und Kupferpaste ist klar, die Frage ist wie stark das Teil eingebacken sein kann (Hatte mal bei einer Guzzi so eine gute Verbindung daß das Matall gerissen ist :-( ), bzw. mit was ich das dann lösen kann?

Tom_s

Beitrag von Tom_s »

Hatte das auch schon mal bei ner XT. Da war das Gewinde aber einfach abgerissen, weil jemand die Schraube fest zugeknallt hatte.
Ich konnte das Gewinde einfach mit der Hand rausdrehen.

motorang

Beitrag von motorang »

Den Deckel kann man doch außen mit der Wasserpumpenzange packen ...

Eventuell einfach einen neuen Deckel beim Yamahahändler holen? Oder beim Moppedschlachter?
Ansonsten, wenn Du den Deckel herunten hast, lässt sichs leichter basteln. Ich würde von innen und außen ein Blech draufkleben (Motorsilikon) und gegeneinander verschrauben (Senkkopfschraube, Kopf innen, schauen ob Kipphebel freigängig). Wenn man den Deckel mit Kupferpaste einsetzt und nicht anknallt, kann man den noch lange mit der Wapuza auf- und zumachen.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]

Stolli

Beitrag von Stolli »

Hallo,
ja diese Deckel sind etwas empfindlich gegen zu festes Anziehen, haben innen eine Art Sollbruchstelle.
Habe mich auch schon gefragt warum das so ist, als ich mal eine gekillt habe.
"festbacken" kann das Ding eigentlich nicht wirklich, da es innen einen grossen O-Ring als Dichtung hat.
Scheint eher so als ob das jemand mal viel zu fest angezogen hat...
Wie auch immer, reparieren würde ich sein lassen, denn unterwegs ist es eine saublöde Geschichte, wenn das nicht hält und dann auf einmal jenseits von nirgentwo das Ganze Öl da oben heraus suppt.

Das Gewindestück irgentwie herausholen und eine neue Kappe vor Antritt der Reise besorgen!

Gruß
stolli

Antworten