Seite 1 von 1

Motor undicht nur wo????

Verfasst: So 22. Apr 2007, 19:23
von discofieber
Hallo alle miteinander, bin neu hier und hab gleich mal ein großes Problem.
Zu meinen Angaben, Ich bin 19 Jahre jung Nutzfahrzeug Mechatroniker (früher hieß das mal KFZ- Mechaniker); Meine Fahrzeuge sind ein Landrover Discovery sowie eine Yamaha XT 600 Z Tenere 3AJ( laut Typenschild BJ 1987) ist aber die Version ab BJ 1988.

Die Vorgeschichte. Meine XT lief bisher immer zuverlässig (zwar nie so gut wie die von meinem Dad aber sie lief) Dann eines Tages ich komm grad von ner Tour zurück ( gibt hier im Allgäu ja tolle Strecken) geht sie mir bei Dauervollgas (130KM/H auf der ebene find ich eh zu wenige!) auf der Bundestraße aus nach ca 15 min Warten sprang sie wieder an wie wenn nichts gewesen wäre:-( Hab dann den Vergaser zerlegt gereingt (mir hat´s den Luftfilter einsatzt zersetzt und die krümel waren dann im Vergaser) neu eingestellt und sie lief (sogar mal über 140:D ) Dann ne Woche drauf bei der Fahrt zur Arbeit das gleiche Motor geht unvermittelt auß. Als ich sie am Abend holen wollte sprag sie sofort wieder an. Hab dann mal zur sicherheit ne neue Kerze montiert( die alte war total verrust). Dann am We drauf ne kleine Tour gemacht ( schon gemerkt das se nicht so gut zieht und nach Verbranntem Öl hat es in den Kurven auch gerochen (vor mir war aber nen alte E-Klasse) Dann in Schongau an der Ampel hat se gequalmt wie ein alter Ofen und die Komplette Vergleidung sowie der Motorblock waren verölt. Hab dann den ADAC gerufen, da ich die Kopfdichtung in verdacht hatte. Habe heute die Kopfdichtung sowie den O-Ring für die Ölleitung erneuert(die alte sah noch gut auß ohne erkennbare Laufspuren)Sie sprang dann sofort an blieb aber im Standgas nicht da. Also erst mal warm Fahren nach meiner 10minütigen aufwärmrunde war das Komplette Motoröl wieder um den Zylinder herum Verteilt. Hat einer von euch nen konkreten Verdacht was da hin sein könnte. Ach ja da ich zurzeit keinen Nerv hab mich darum zu kümmern kommt sie Morgen zu Motorrad Völk nach Rammingen.

Danke für eure Antworten discofieber

RE: Motor undicht nur wo????

Verfasst: Mo 23. Apr 2007, 09:44
von motorang
Lustige Ratestunde?

Der Motorradschrauber wirds Dir schon sagen was es war ...
Ich hätte den Kopf mal aubergemacht, mit Talkum eingestaubt, und geschaut wo es genau rausölt ...

Apropros Öl: hattest Du bei Deinen Vollgasfahrten genug drinnen? Möglich dass es ein kleiner Motorschaden war?

Wenn die Ölerei nicht wäre würd ich auf Tankbelüftung tippen oder die depperte Benzinpumpe.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
___________________________
WD-40 ist KEIN Rostlöser!

RE: Motor undicht nur wo????

Verfasst: Di 24. Apr 2007, 20:20
von discofieber
Mein Dealer hat den Fehler gefunden. Der Kopf hat nen Haar-Riss im Berreich der Zündkerzenbohrung. Versucht jetzt nen gebrauchten Kopf zu bekommen. Fals einer noch nen guterhaltenen hat (ca.400?) Mit Ventildeckel dann kann er mir mal Mailen (almoeki@gmx.de). Sonst kann ich meinen Geliebte XT wegschmeißen.

Danke Gruß Discofieber



RE: Motor undicht nur wo????

Verfasst: Mi 25. Apr 2007, 11:06
von motorang
Lies soch mal weiter unten in den Kleinanzeigen. Um 400 solltest Du einen kompletten Motor bekommen.

Riss im Kopf, weia - was für ein Grobmotoriker war denn da zugange??

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
___________________________
WD-40 ist KEIN Rostlöser!

RE: Motor undicht nur wo????

Verfasst: Mi 25. Apr 2007, 20:21
von porschefuchs
hallo,

ja nen nakten Kopf sollte man um die 50 bei ebay schiessen können mit Innereinen um die 100. Wenn nicht, frag mal bei Enduro Paul in MUC, oder den Endurobunker in Lenting.

Der Kopf kann natürlich einen Riss bekommen, war bei den alten Porscheköpfen (1960-1975) auch so - ich hatte genügend davon, Reparatur und Kosten uninteressant wegen guter Ersatzteillage. War vermutlich immer Materialermütung aufgrund hoher thermischer Belastung, aber immer in der Nähe vom Kerzengewinde.

Nur mal so, meine 3AJ läuft nach der orig. Schätzuhr genau 160 (ohne große Fahrwerksunruhe, meine 34L pendelt ab 140 wie die S.., da wirds schon gefährlich), zwar sehr laut und in der Nähe vom roten Bereich, hab das aber mal gemacht auf der BAB - fahre aber ne Standartkette ohne O-Ring und bringe mit Montur über 100kg Kampfgewicht.

Vermute aber auch, das dein Defekt mangels Öl/Wartung/nicht warmgefahren etc. aufgetreten ist. Mein einer Motor hat knapp 60000 auf der Uhr ungeöffnet.



- Richte Deinen Blick aufs Ziel - dann fürchtest Du die Hindernisse nicht -
Tenèrè 34L -83, 3AJ -89, 2KF - 88, AT RD07