Untere Schraube am Ölfilterdeckel nicht original

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
Bensch
Beiträge: 15
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 17:24

Untere Schraube am Ölfilterdeckel nicht original

Beitrag von Bensch »

Moin Moin,

bei meiner 550er ist die untere Schraube am Ölfilterdeckel nicht mehr original. Stattdessen wurde hier eine gewöhnliche M6-Schraube verwendet und nicht die mit dem speziellen Schaft. Können dadurch Probleme bei der Motorschmierung entstehen, oder gibt`s nur ein bisschen mehr Sauerei beim Ölwechsel?
Ich kann hier leider erst am Freitag wieder reinschauen, aber vielleicht hat bis dahin ja jemand eine Antwort für mich!

Grüße von der Nordsee, Ben

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: Untere Schraube am Ölfilterdeckel nicht original

Beitrag von baumafan »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Mai-2007 UM 22:33 Uhr (GMT)[/font][p]Also so weit ich mich erinnere sitzt die Ölbohrung welche von der Schraube geschlossen werden muss quer im Gewinde. Wenn die M6 Schraube lang genug ist sollte sie die Bohrung verschließen.

Ach und was heist bei dir Nordsee? Ich wohn selbst nicht weit weg von der zuvorgenanten See ;-)

MfG Bauma

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]


Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Huby
Beiträge: 219
Registriert: Di 5. Okt 2004, 18:52

RE: Untere Schraube am Ölfilterdeckel nicht original

Beitrag von Huby »

mit nem kleinen Draht oder einer Gewingestange kannst du nachmessen, wie tief die Bohrung bzw. das Gewinde der unteren Schraube ist. Eine fast genausolange Schraube solltest du verwenden. Ich glaube min. 40 mm. Sollte die die drin war kürzer sein, raus damit und eine neue längere rein.

Dann solltest du dir zur Beruhigung mal 2 Meter klaren Benzinschlauch holen und mit einer durchgebohrten Schraube diese in die obere Entlüftungsschraube stecken. Dann siehst du, ob der Motor Druck aufbaut. Irgendwo hier ist das auch schon mehrfach beschrieben.

Huby

Bensch
Beiträge: 15
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 17:24

RE: Untere Schraube am Ölfilterdeckel nicht original

Beitrag von Bensch »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Mai-2007 UM 13:22 Uhr (GMT)[/font][p]Besten Dank für Eure Antworten! Werde dann gleich mal kontrollieren, wie lang die Schraube ist! Also so wie ich Euch verstanden habe, gibt`s nur Probleme wenn sie zu kurz ist und der Ölkanal nicht verschlossen wird, oder?

@ Bauma: Ich wohne in Wilhelmshaven, also an der südlichen Nordsee, Du ja anscheinend ein ganzen Stück weiter im Norden :-)

Wünsche Euch ein schönes Wochenende, mfg, Ben

Bensch
Beiträge: 15
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 17:24

RE: Untere Schraube am Ölfilterdeckel nicht original

Beitrag von Bensch »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 06-Mai-2007 UM 19:25 Uhr (GMT)[/font][p]Soo, es ist vollbracht! Nach über 5 Monaten basteln, `ner ganze Menge Lackierarbeit und einer neuen CDI konnte ich heute die erste Ausfahrt mit meiner XT 550 machen!
Die CDI wurde von Motek instand gesetzt und endlich springt die XT vernünftig an, sogar auf den ersten Kick!
...und wenn sie läuft ist die echt ein geniales Moped! Noch mal besten Dank für Eure Mithilfe!!

mfg, Ben

Antworten