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XT600e undichte Ventilschaftdichtungen

Verfasst: Fr 22. Jun 2007, 20:32
von andyman
Hallo!
Habe gerade von einem Freund eine XT600e die vermutlich kaputte Ventilschaftdichtungen hat. Nun kann man den Kopf bei eingebautem Motor ausbauen? Und wie trennt man die Steuerkette?
Es st auch komisch dass die XT mit wenig Gas normal läuft und wenn man über eine gewisse Gasstellung kommt fängt sie an zu stottern. Könnte das mit dem Verbrannten Öl in Verindung gebracht werden? Die Kerze war verrußt und roch nach Öl. Der Vergaser ist es nicht.
????????

RE: XT600e undichte Ventilschaftdichtungen

Verfasst: Fr 22. Jun 2007, 20:58
von motorang
>Hallo!
>Habe gerade von einem Freund eine
>XT600e die vermutlich kaputte Ventilschaftdichtungen
>hat. Nun kann man den
>Kopf bei eingebautem Motor ausbauen?
>Und wie trennt man die
>Steuerkette?
>Es st auch komisch dass die
>XT mit wenig Gas normal
>läuft und wenn man über
>eine gewisse Gasstellung kommt fängt
>sie an zu stottern. Könnte
>das mit dem Verbrannten Öl
>in Verindung gebracht werden? Die
>Kerze war verrußt und roch
>nach Öl. Der Vergaser ist
>es nicht.
>????????

Keine Panik ... mach doch erstmal einen Ölwechsel, kipp die RICHTIGE Menge Öl rein, lies dich im Forum ein bisserl ein (Stichwort Ölstand) und auf den Technikseiten von xt600.de, schau wieviel die Kiste wirklich an Öl braucht, ob sie raucht und wann und mit welcher Farbe etc etc ... einfach langsam angehen und beobachten, nicht gleich alles zerreissen.

Zu Deinen Fragen:

Nein, zum Schaftdichtung wechseln sollte der Motor raus.
Die Kette ist endlos, sie ist auszufädeln, oben und unten.
Das mit dem Öl an der Kerze kann von zu viel Öl im Motor kommen, dann drückts den Scheiss in den Luftfilter.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
[link:motorang.com/motorrad/fragen.htm |Fragen richtig stellen] * [link:motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm |Gebrauchtteilehändler]
___________________________
WD-40 ist KEIN Rostlöser. Echt nicht!

RE: XT600e undichte Ventilschaftdichtungen

Verfasst: Fr 22. Jun 2007, 22:08
von andyman
Nun der Motor braucht Öl, qualmt zum Teil wie ein Zweitakter und das vorallem unter Last also werden es wohl die Schaftdichtungen sein. Wir haben mit einem Endoskop in den Brennraum geschaut und man kann keine Riefen die auf einen ev. gebrochenen Kolbenring hindeuten erkennen.
>>Hallo!
>>Habe gerade von einem Freund eine
>>XT600e die vermutlich kaputte Ventilschaftdichtungen
>>hat. Nun kann man den
>>Kopf bei eingebautem Motor ausbauen?
>>Und wie trennt man die
>>Steuerkette?
>>Es st auch komisch dass die
>>XT mit wenig Gas normal
>>läuft und wenn man über
>>eine gewisse Gasstellung kommt fängt
>>sie an zu stottern. Könnte
>>das mit dem Verbrannten Öl
>>in Verindung gebracht werden? Die
>>Kerze war verrußt und roch
>>nach Öl. Der Vergaser ist
>>es nicht.
>>????????
>
>Keine Panik ... mach doch erstmal
>einen Ölwechsel, kipp die RICHTIGE
>Menge Öl rein, lies dich
>im Forum ein bisserl ein
>(Stichwort Ölstand) und auf den
>Technikseiten von xt600.de, schau wieviel
>die Kiste wirklich an Öl
>braucht, ob sie raucht und
>wann und mit welcher Farbe
>etc etc ... einfach langsam
>angehen und beobachten, nicht gleich
>alles zerreissen.
>
>Zu Deinen Fragen:
>
>Nein, zum Schaftdichtung wechseln sollte der
>Motor raus.
>Die Kette ist endlos, sie ist
>auszufädeln, oben und unten.
>Das mit dem Öl an der
>Kerze kann von zu viel
>Öl im Motor kommen, dann
>drückts den Scheiss in den
>Luftfilter.
>
>Gryße!
>Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
>[link:motorang.com/motorrad/fragen.htm |Fragen richtig stellen] * [link:motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm
>|Gebrauchtteilehändler]
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>




RE: XT600e undichte Ventilschaftdichtungen

Verfasst: Sa 23. Jun 2007, 07:50
von tombulli
das glaub ich nicht! vl. ist die ein oder andere schaftdichtung auch nicht mehr dicht, aber wenn die karre schon qualmt und die kerze verölt ist, dann kommt das öl über die zylinderwand.
d.h. es gibt doch massive riefen/fresser oder die lamelle des ölabstreifrings ist hin.
also motor auf und nachschaun.

gruss tombulli
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ICQ: 98025809

RE: XT600e undichte Ventilschaftdichtungen

Verfasst: Mo 25. Jun 2007, 08:30
von Ludger
>Hallo!
>Habe gerade von einem Freund eine
>XT600e die vermutlich kaputte Ventilschaftdichtungen
>hat. Nun kann man den
>Kopf bei eingebautem Motor ausbauen?
>Und wie trennt man die
>Steuerkette?
>Es st auch komisch dass die
>XT mit wenig Gas normal
>läuft und wenn man über
>eine gewisse Gasstellung kommt fängt
>sie an zu stottern. Könnte
>das mit dem Verbrannten Öl
>in Verindung gebracht werden?
1.Den Kopf kann man bei eingebauten Motor ausbauen.(Vergaser,Lufika abbauen.Motorbefestigung oben abbauen,vorne und hinten-unten lösen und den Motor ein paar mm abkippen damit sich der Ventildecken nach hinten entfernen lässt)
2.Gar nicht,Ketten beim Kopfausbau mit einen Stab abfangen,irgendwas dranhängen und die Kette auf keinen in den Schacht fallen lassen.
3. Das Stottern bei leicht erhöhter Drehzahl kann auch an
einer fressenden Nockenwelle liegen(Ölmangel im Zyliderkopf durch defekte Ölpumpe oder Verstopfter Ölkanal).Durch das hohe Nockenwellenlagerspiel stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und der Motor kann aus dem Tritt kommen.Es treten dann auch übermässige Vibrationen durch das Lagerspiel an der Nocke auf.

Wenn du den Zylinderkopf abnehmen willst,dann kontrolier mal die Nocke und die Lagerstellen auf Riefen.Wenn da was ist kannst du dir die Arbeit mit den Schaftdichtungen sparen,da ist dann ein anderer Kopf fällig.Ist bei meiner XT zur Zeit der Fall,kann
da auch noch Horrorfotos posten.

Gruss
Ludger

...man sieht sich
Ludger
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|Mein Profil]
[/font][/span][font face="Calligraph421BT" size="3"]1988er XT600 Tenere 1VJ in Blau, ca.80000 KM[/font] ">
" target="_blank">http://bikerpub.ath.cx/
"Immer auf der Jagd nach der feuchten Stelle !!! ;-) "

RE: XT600e undichte Ventilschaftdichtungen

Verfasst: Di 26. Jun 2007, 16:27
von andyman
Hi!
Vielan Dank, bin gerade abei denKopf runter zu nehmen nur der Ventildeckel bewegt sich keinen mm. Alle Schrauben sind draußen. ????????
>>Hallo!
>>Habe gerade von einem Freund eine
>>XT600e die vermutlich kaputte Ventilschaftdichtungen
>>hat. Nun kann man den
>>Kopf bei eingebautem Motor ausbauen?
>>Und wie trennt man die
>>Steuerkette?
>>Es st auch komisch dass die
>>XT mit wenig Gas normal
>>läuft und wenn man über
>>eine gewisse Gasstellung kommt fängt
>>sie an zu stottern. Könnte
>>das mit dem Verbrannten Öl
>>in Verindung gebracht werden?
>1.Den Kopf kann man bei eingebauten
>Motor ausbauen.(Vergaser,Lufika abbauen.Motorbefestigung oben abbauen,vorne
>und hinten-unten lösen und den
>Motor ein paar mm abkippen
>damit sich der Ventildecken nach
>hinten entfernen lässt)
>2.Gar nicht,Ketten beim Kopfausbau mit einen
>Stab abfangen,irgendwas dranhängen und die
>Kette auf keinen in den
>Schacht fallen lassen.
>3. Das Stottern bei leicht erhöhter
>Drehzahl kann auch an
>einer fressenden Nockenwelle liegen(Ölmangel im Zyliderkopf
>durch defekte Ölpumpe oder Verstopfter
>Ölkanal).Durch das hohe Nockenwellenlagerspiel stimmen
>die Steuerzeiten nicht mehr und
>der Motor kann aus dem
>Tritt kommen.Es treten dann auch
>übermässige Vibrationen durch das Lagerspiel
>an der Nocke auf.
>
>Wenn du den Zylinderkopf abnehmen willst,dann
>kontrolier mal die Nocke und
>die Lagerstellen auf Riefen.Wenn da
>was ist kannst du dir
>die Arbeit mit den Schaftdichtungen
>sparen,da ist dann ein anderer
>Kopf fällig.Ist bei meiner XT
>zur Zeit der Fall,kann
>da auch noch Horrorfotos posten.
>
>
>Gruss
>Ludger
>
>...man sieht sich
> Ludger
>
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>feuchten Stelle !!! ;-) "
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RE: XT600e undichte Ventilschaftdichtungen

Verfasst: Di 26. Jun 2007, 17:15
von andyman
So Deckel ist herunten, Kipphebel und Nockenwelle sowie Lagerung sehen gut aus.
Wie mache ich das am besten mit der Nockenwelle damit die dann beim zusammenbauen wieder mit den Steuerzeiten passt?

Danke.;-)

RE: XT600e undichte Ventilschaftdichtungen

Verfasst: Di 26. Jun 2007, 22:59
von motorang
Du besorgst Dir eine Reparaturanleitung, da steht es wunderbar bebildert drin. Die brauchst Du eh damit Du nicht ständig nach Drehmomenten und so fragen musst ...

Eigentlich ist das Forum für Fragen da, die nicht im Bucheli stehen ...

Die Logik sagt: wenn Du die Kurbelwelle während der Reparatur NICHT bewegst UND Dir die Stellung der Nockenwelle merkst und sie genau so wieder einbaust, passt es. Dazu am besten KW auf OT drehen, dann gibts ne Markierung am Nockenwellenzahnrad, die ...

Ich würds trotzdem beim Zusammenbauen anhand des passenden Bildchens prüfen.

Gryße!
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RE: XT600e undichte Ventilschaftdichtungen

Verfasst: Mo 2. Jul 2007, 17:13
von andyman
So nun ist der Kopf zerlegt. Alles voll Öhlkohle und es sind die Schaftdichtungen. Hab' ihn jetzt schon relativ sauber, Nockenwelle und Kipphebel sind in tadellosem Zustand. Ich weiß ihr habt gesagt ich soll mir ein Büchlein holen aber da ich selber keine XT habe und diese wohl jetzt dann wieder viele KM laufen wird wollte ich gerne wissen mit wieviel Drehmoment die Zuganker und mit wieviel die Kipphebeldeckelschrauben angezogen werden.
Vielen Dank schonmal.;-) ;-)

RE: XT600e undichte Ventilschaftdichtungen

Verfasst: Mo 2. Jul 2007, 22:54
von Uli_Kamm
Hy,

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LG aus Niederbayern
Uli


3TB (ex UW); BJ 91; 2.Hand (und wohl auch die Letzte!!, die sie bewegt); 14tkm