Da kommt nicht viel, wenn
1) die Schraube nur gelockert wird, oder
2) bei entfernter Schraube fast kein Öl ins Gehäuse gepumpt wird, oder
3) man bei entfernter Schraube nur kickt
Ansonsten pumpt der Motor ein leeres Ölfiltergehäuse in 1-2 Sekunden voll, schätz ich. Wenn es also nach 5 Sekunden nicht etwas Öl an der gelockerten Kontrollschraube vorbei nach außen drückt, ist etwas faul.
Ich hab das mal am Motor eines Freundes getestet. Mit einer dicken Acrylglasplatte statt dem Deckel. Mit Kickerei kam da absolut kein Öl, anscheinend klebte das Kugelventil oder es war etwas Luft in der Leitung. Mit laufendem Motor war das Öl beeindruckend schnell da.
Wer sich den Spaß machen mag kann die Öldruckanzeige vom Moppedcafe (Original Wunderlich glaub ich) nachbauen: Innensechskantschraube als Kontrollschraube, hohlbohren und Klarsichtschlauch aufstecken (und SICHERN, zumindest per Kabelbinder, besser Schlauchschelle). Schlauch dann 2 m in die Höhe binden, dort in eine Flasche leiten und Motor anwerfen. Da sieht man nicht nur wie schnell da Öl kommt, sondern auch wie hoch es steigt = Öldruck IM FILTERGEHÄUSE.
1 m Wassersäule = 0,1 bar = ca. 1,1 m Ölsäule (weil weniger schwer)
https://www.moppedcafe.de/pages/xt-tech ... oeldruck+2
Gryße!
Andreas, der motorang
Untere Ölfilterschraube Gewinde defekt.
- motorang
- Beiträge: 5248
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13
Re: Untere Ölfilterschraube Gewinde defekt.
Ich hab da auch mal unabsichtlich die Schraube ganz rausgedreht, das spritzte ordentlich raus, riesen Sauerei, eine richtige Fontäne …
Grüße, Stücki
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:
- Yamaha XT 600E (BJ 1999)
- Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)
-
- Beiträge: 559
- Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38
Re: Untere Ölfilterschraube Gewinde defekt.
Auf jeden Fall
Grüße, Stücki
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:
- Yamaha XT 600E (BJ 1999)
- Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)