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Öl auf Getriebe
Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 21:32
von faffi
Nach mein Fahrt heute, ca 80 km, entdeckte ich ein Ölfilm oben am Motor/Getriebe - von Sylinder und hintendrauf. Auch der untenseite am Vergaser hat Öl, rundum der ganzen Startmotor und also der Oberseite am Getriebe.
Ich kann mich 3 ursache vorstellen; Dichtung am Startmotor, Dichtung am Kupplungsdeckel und zu viel Öl im System. Naturlich kann es auch ein Leckage am Fussdichtung oder Ölleitung sein, aber sind nicht sehr glaubwürdig.
Der Starter wurde ein bischen gestört wenn ich der Kupplungsdeckel runter hatte (sind im deckel befestiget). Der Kupplungsdeckel wurde ney abgedichtet, aber konnte doch etwas schief gegangen. Und wenn ich ein bischen zu viel Öl reingefüllt habe, wo bleiben dann das extra Öl? Nach der Fahrt waren das Niveau exact am Maximum.
PS! Ich kann nicht sagen, wie viel Öl verloren gangen ist, aber wenn das Motor nass war, gibt es kein tropfen am Hinterrad. Also denke ich, es ist nicht sehr viel. Vielleicht 0,05 liter?
Ich will natürlich das Motor reinigen und dann versuchen, ein Leck zu finden. Aber vielleicht kann jemand mich zeigen, wo ich am erten gucken darf?
RE: Öl auf Getriebe
Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 22:48
von Henner
Reinigen, kurz laufen lassen, schauen.
Noch kein Öl ? Dann 1km fahren, nachschauen ?
Immer noch kein Öl ? Weiterfahren, nachschauen.
Halt immer nur kurz, bis Du siehst wo es herkommt.
RE: Öl auf Getriebe
Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 23:04
von Radagast
Mach mal den ganzen Motor gut sauber (vielleicht mit Dampf).
Dann blas mal, während es noch vom Wasser feucht is, Mehl überall dran und laß es antrocknen.
Wenn Du dann ein bißchen fährst und immer wieder nachschaust, solltest Du die Leckage gut orten können.
edit: Das Öl kann von irgendwo her kommen.
Das Öl ist sehr dünnflüssig wenn es warm ist, und es wird vom Fahrtwind verteilt.
Deswegen ist es wichtig, daß Du immer in kurzen Intervallen prüfst.
Und wenn das Öl halbwegs lecker ist, kannst Du nachher aus der Einbrenne prima Saucen machen :7
RE: Öl auf Getriebe
Verfasst: Di 28. Sep 2010, 10:11
von oelschlonz
Hab da mal einfach Mehl draufgepustet und dann geschaut.
RE: Öl auf Getriebe
Verfasst: Mi 12. Jan 2011, 10:28
von faffi
Bin nicht weiter gekommen (Winter, Schnee, Service und auf neue Teilen warten - und eine solide portion Faulheit...) aber ich habe doch ein par Fragen mehr:
Es gibt ein Ölsteigleitung oder -Schlauch zwischen Motor und Öltank. Am Tank gibt es am oberen Teil ein Anschluss, wo der Schlauch aufgedruckt ist. Unten am Motor, zwischen Starter und Zylinder, kann ich nicht richtig sehen, wie der Schlauch befestiget ist, aber er sitz fest.
FRAGE: Sind dieser Schlauch unter Druck? Fließen Öl aus dem Motor in den Öltank, oder fließt Öl aus dem Öltank zum Motor?
Auch, auf der Anlasser ist ein O-Ring, wo es durch das Motorgehäuse geht.
FRAGE: Sind dieser O-Ring unter Druck? Wenn es ein Riss in der O-Ring gibt, will dann Öl austreten?
RE: Öl auf Getriebe
Verfasst: Mi 12. Jan 2011, 12:14
von oelschlonz
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_speci ... /index.htm
Druck nicht aber das Öl zirkuliert zwischen Tank und Motor. In den Leitungen kann Öl stehen. (Ich denke, du fragst wegen der zu erwartenden Sauerei beim auseinanderbauen? Öl aus dem Tank ablassen, dann passiert nicht mehr viel.)
RE: Öl auf Getriebe
Verfasst: Mi 12. Jan 2011, 13:03
von faffi
Danke für das Link

Ich denke, vielleicht hat der Schlauch ein Riss das die Ursache für mein Problem sein kann.
RE: Öl auf Getriebe
Verfasst: Mi 12. Jan 2011, 13:43
von oelfuss
... interessant das scheinbar alle wissen wo der Fredersteller seinen Öltank hat.
Also übbam Hinterrad - im Rahmendreieck - im Rahmenhauptrohr...
*
RE: Öl auf Getriebe
Verfasst: Mi 12. Jan 2011, 13:50
von faffi
Öltank sitzen im rechten dreieck im rahmen, Tenere 1986. Dank das Link wissen ich nun, es handelt sich um ein Überflussleiting
RE: Öl auf Getriebe
Verfasst: Mi 12. Jan 2011, 14:12
von oelfuss
Jau, jetze.
Na dann is ja alles klar.
manchmal is der Schlauch unten am Motor ebbes undicht weil hart geworden.
»»Auch, auf der Anlasser ist ein O-Ring, wo es durch das Motorgehäuse geht.
FRAGE: Sind dieser O-Ring unter Druck? Wenn es ein Riss in der O-Ring gibt, will dann Öl austreten?««
Nein, der O - Ring is nich unter Druck. Ansonsten... jeder gerissene O - Ring lässt Öl austreten... :+
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